DC DC Konverter defekt?
Verfasst: Di 4. Sep 2018, 17:47
Hallo Zusammen,
kaum sind die 40.000km rum, hat der Novax das nächste Zipperlein...
Nachdem es vor einigen Tagen damit begann, dass die Spannungsanzeige während der Fahrt beim Licht an- und ausmachen sowie Bremsen (Bremslicht) oder Blinken mehr oder weniger stark unkontrolliert einbrach, ist es seit gestern zappenduster. Das heißt, sämtliche 12V Verbraucher sind spannungslos. Auch die Spannungsanzeige am Cockpit bleibt auf null. Der Motorantrieb funktioniert weiterhin einwandfrei.
Da ich nun vermute, dass der DC DC Konverter defekt ist, habe ich den dreipoligen Stecker dort abezogen und gemessen. Die zum Konverter hingehende Spannung beträgt 35V. Ist dies normal? Müsste hier nicht die "volle" Batteriespannung von zur Zeit 56V anliegen?
Einen Teil der Verkleidungen habe ich eben demontiert, jedoch bin ich noch nicht so weit vorgedrungen, um an das andere Ende der Leitung zu gelangen.
Da sich die weitere Demontage als eher schwierig erweist, stelle ich deshalb zunächst die Frage, ob der Konverter auch mit den 35V arbeiten müsste (woher die Spannung auch immer kommt)? Falls ja, hätte ich den Fehler schon gefunden und würde dann den leicht zugänglichen Konverter einfach tauschen.
VIelen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Olli
kaum sind die 40.000km rum, hat der Novax das nächste Zipperlein...
Nachdem es vor einigen Tagen damit begann, dass die Spannungsanzeige während der Fahrt beim Licht an- und ausmachen sowie Bremsen (Bremslicht) oder Blinken mehr oder weniger stark unkontrolliert einbrach, ist es seit gestern zappenduster. Das heißt, sämtliche 12V Verbraucher sind spannungslos. Auch die Spannungsanzeige am Cockpit bleibt auf null. Der Motorantrieb funktioniert weiterhin einwandfrei.
Da ich nun vermute, dass der DC DC Konverter defekt ist, habe ich den dreipoligen Stecker dort abezogen und gemessen. Die zum Konverter hingehende Spannung beträgt 35V. Ist dies normal? Müsste hier nicht die "volle" Batteriespannung von zur Zeit 56V anliegen?
Einen Teil der Verkleidungen habe ich eben demontiert, jedoch bin ich noch nicht so weit vorgedrungen, um an das andere Ende der Leitung zu gelangen.
Da sich die weitere Demontage als eher schwierig erweist, stelle ich deshalb zunächst die Frage, ob der Konverter auch mit den 35V arbeiten müsste (woher die Spannung auch immer kommt)? Falls ja, hätte ich den Fehler schon gefunden und würde dann den leicht zugänglichen Konverter einfach tauschen.
VIelen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Olli