Seite 1 von 1

DC DC Konverter defekt?

Verfasst: Di 4. Sep 2018, 17:47
von ollige
Hallo Zusammen,

kaum sind die 40.000km rum, hat der Novax das nächste Zipperlein...

Nachdem es vor einigen Tagen damit begann, dass die Spannungsanzeige während der Fahrt beim Licht an- und ausmachen sowie Bremsen (Bremslicht) oder Blinken mehr oder weniger stark unkontrolliert einbrach, ist es seit gestern zappenduster. Das heißt, sämtliche 12V Verbraucher sind spannungslos. Auch die Spannungsanzeige am Cockpit bleibt auf null. Der Motorantrieb funktioniert weiterhin einwandfrei.

Da ich nun vermute, dass der DC DC Konverter defekt ist, habe ich den dreipoligen Stecker dort abezogen und gemessen. Die zum Konverter hingehende Spannung beträgt 35V. Ist dies normal? Müsste hier nicht die "volle" Batteriespannung von zur Zeit 56V anliegen?

Einen Teil der Verkleidungen habe ich eben demontiert, jedoch bin ich noch nicht so weit vorgedrungen, um an das andere Ende der Leitung zu gelangen.
Da sich die weitere Demontage als eher schwierig erweist, stelle ich deshalb zunächst die Frage, ob der Konverter auch mit den 35V arbeiten müsste (woher die Spannung auch immer kommt)? Falls ja, hätte ich den Fehler schon gefunden und würde dann den leicht zugänglichen Konverter einfach tauschen.

VIelen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Olli

Re: DC DC Konverter defekt?

Verfasst: Di 4. Sep 2018, 17:58
von Peter51
Ich denke, dass der DC DC 48/12V seine Spannung vom Zündschloß bekommt. Vielleicht ist der Kontakt im Zündschloß angeschmort? Anderseits versorgt das Zündschloß auch den Controller mit 48V Steuerspannung. Irgendwo müssen die fehlenden 48V - 35V = 13V ja sein? Vielleicht fallen die 13V am Zündschloßkontakt ab - Übergangswiderstand zu groß.

Re: DC DC Konverter defekt?

Verfasst: Do 6. Sep 2018, 14:44
von ollige
Kurzer Zwischenstand:

Nachdem ich den halben Roller zerlegt habe und diverse Spannungsmesssungen durchgeführt habe, stellte ich fest, dass mit dem Minus Pol etwas nicht stimmt. Grund ist ein weggegammelter Kabelschuh der "kleinen" Minusleitung, die zusammen mit der "Hauptminusleitung" am KellyControler befestigt ist. Dort sind dann also die fehlenden 15V für die DC Versorgung verschwunden. Eine Überprüfung des Konverters ergab, dass dieser in Ordnung ist :)

Ansonsten war ich überrascht, dass (bei meinem nun 6 Jahre alten Roller) alle anderen Leitungs- sowie Steckverbindungen, soweit ich das überprüft habe, völlig in Ordnung sind.

Die Gammelleitung werde ich nun mit passenden neuen Kabelschuhen ersetzen.

Viele Grüße,
Olli

Problem gelöst: DC DC Konverter defekt?

Verfasst: Fr 7. Sep 2018, 20:49
von ollige
Nach Austausch des Minuskabels zwischen Controler und DC DC Konverter ist nun alles wieder in Ordnung, und mein Novax rennt wieder wie nen Döpp :D