Seit knapp zwei Jahren bin ich stolzer Besitzer eines Emco Novum S 5000 Bj 2017(?) (möglicherweise einer der letzten- Die werden heute leider nicht mehr produziert). Gerade dabei die 6000km- Marke zu knacken.

Nun habe ich folgendes Problem:
Nach einer längeren Regenfahrt fing dieser an zu "spinnen"- soll heißen, daß er zeitweise kein Strom mehr annahm, egal, wie weit ich aufgedreht habe, dann aber wieder doch, dann mal wieder nicht...
Zwischendurch fuhr der Hobel auch schon mal ganz von alleine, ohne Stromgeben.
Die Geschwindigkeit konnte ich dann nur noch mit der Bremse- bzw. Reku regulieren.
Dann funktionierte alles plötzlich wieder normal...



Am nächsten Morgen (Habe ihn über Nacht voll aufgeladen) ging allerdings gar nichts mehr- außer die Beleuchtung.
Meine erste Vermutung war, daß evtl. Regenwasser in den Fahrgriff, in den Motor oder sogar im Controller eingedrungen ist und den Antrieb lahmgelegt hat.
Aufgewirbelte Salzwassergischt von vorrausfahrenden und entgegenkommenden Fahrzeugen ist übrigens noch viiiiiel schlimmer.

Eine komplettzerlegung in Verbindung mit einer gründlichen Trocknung und dem Austausch des Fahrgriffes, da ich einen Kabelbruch am Stecker festgestellt habe brachte nur bedingt etwas.
Das heißt: nach ein paar km ging das "Gespinne" wieder los.
(Mal nimmt er kein Strom an, mal wieder doch, dann plötzlich Vollstrom, ohne Fahrgriffbetätigung etc. dann geht wieder gar nichts mehr...)
Und... eine kleine, rote LED, am Controller blinkt fünf mal- eine Pause, dann wieder fünf mal- Pause usw...
Nachdem ich mich mal so ein bisschen eingelesen habe, brachte ich in Erfahrung, daß es sich um einen Fehler bei den Hallsensoren im Motor handelt. So weit, so gut.
Also: Motor aufgemacht, eine kleine Beschädigung an einer Kabelisolierung repariert-
Nochmal alles durchgepiepst, alles OK, nur trotzdem kein Erfolg! Na gut, denn eben weiter: Hallsensoren können ja bekanntlich auch nicht funktionieren, wenn die +5V Spannungsversorgung weg ist.
Das war ja in der Tat zwischendurch der Fall, da ich mal +5V gemessen habe- und dann mal wieder nicht... (ca. 0,7- 1,2V)
Ich vermutete einen Kabelbruch an der großen 30Poligen Steckerleiste (Pin 14 rot)... Nee, da auch alles OK.
Nun habe ich das Steuergerät ausgebaut und aufgemacht. - Dabei ist mir sofort aufgefallen das da zwei kleine SMD- Transistoren (oder was auch immer das sein mag) bei Betrieb offenbar sehr heiß werden. Meine Vermutung ist, daß diese für die o. g. +5V Spannungsversorgung der Hallsensoren zuständig sind.
Ein "Tansistor" (ich nenne das jetzt mal so) hat die Bezeichnung 1HD C, der andere 1HC 9. Wobei das "C" und die "9" um 90 Grad nach links gedreht sind. Dazu jetzt mal meine Fragen:
Wer weiß, wo man dafür Ersatz bekommt, bzw. ob es evtl. sogar Vergleichstypen mit einer höheren Leistung gibt?
Wenn die +5V mal da sind und die Sensoren funktionieren, fließen mitunter Ströme von 20 bis 25mA(!)
Daraus resultiert doch eine Leistung von bis zu 125mW!?!
Ist das nicht ein bisschen viel für sooo kleine Dinger?? Wie lange würden die das noch mitmachen??
Geplante Obsoleszenz??
Gruß, Guido