Innoscooter 2500 Restauration
- Alfons Heck
- Beiträge: 1534
- Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
- Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
- PLZ: 60385
- Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
- Kontaktdaten:
Re: Innoscooter 2500 Restauration
Wurfanker und/oder Bremsfallschirm ist auch möglich ... aber so schlimm ist eine Bremse und deren Verschleiß nicht.
Gruß
Alfons.
Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de
...Dosenbier und Kaviar...
...Dosenbier und Kaviar...
-
- Beiträge: 64
- Registriert: So 8. Jan 2023, 10:51
- PLZ: 66989
- Kontaktdaten:
Re: Innoscooter 2500 Restauration
Heute konnte ich die Wirkung der 17 Zellen und des elektronischen Bremssystem erstmals testen (kein Regen).
Die Reisegeschwindigkeit ohne Gegenwind bei ebener Fahrbahn liegt nun bei 47 km/h. Also kommt doch noch eine Zelle hinzu = 18 Z.
Die Bremswirkung im Generatorbetrieb ist noch zu gering, sprich der Widerstand im "Drahtverhau" ist noch zu hoch.
Als nächstes werde ich mehrere 36 V - 400 W Halogenbirnen parallel verschaltet ausprobieren, die man relativ günstig von privat erwerben kann.
Auch stört mich noch die Funktion des "Powerbutton". Er läßt sich nicht nachtriggern. Man muß also immer die Rückkehr in den Normalmodus abwarten und kann dann erneut "Feuer" geben.
Die Reisegeschwindigkeit ohne Gegenwind bei ebener Fahrbahn liegt nun bei 47 km/h. Also kommt doch noch eine Zelle hinzu = 18 Z.
Die Bremswirkung im Generatorbetrieb ist noch zu gering, sprich der Widerstand im "Drahtverhau" ist noch zu hoch.
Als nächstes werde ich mehrere 36 V - 400 W Halogenbirnen parallel verschaltet ausprobieren, die man relativ günstig von privat erwerben kann.
Auch stört mich noch die Funktion des "Powerbutton". Er läßt sich nicht nachtriggern. Man muß also immer die Rückkehr in den Normalmodus abwarten und kann dann erneut "Feuer" geben.
Innoscooter 2500, 5,3 kWh, 200 km Reichweite und nun auch mit Reku.
-
- Beiträge: 64
- Registriert: So 8. Jan 2023, 10:51
- PLZ: 66989
- Kontaktdaten:
Re: Innoscooter 2500 Restauration
Heute war ich mit 18 Zellen unterwegs. Nun läuft der Roller exakt echte 50 km/h in der Ebene.
Bei 56 km/h bergab, ist die EMK gleich der Betriebsspannung 59 V - also fließt kein Strom mehr in den Motor.
Irgendwo oberhalb 58 km/h müßte eigentlich die Zwangsrekuperation einsetzen, hatte aber noch keine passende Gefällstrecke zur Hand.
Meine Ladegerät konnte ich glücklicherweise auf 65 V hochstellen, es liefert aber nur 10 A. Folglich ist die Ladezeit entsprechend...
Was mich im Moment aber nicht wirklich stört.
Bei 56 km/h bergab, ist die EMK gleich der Betriebsspannung 59 V - also fließt kein Strom mehr in den Motor.
Irgendwo oberhalb 58 km/h müßte eigentlich die Zwangsrekuperation einsetzen, hatte aber noch keine passende Gefällstrecke zur Hand.
Meine Ladegerät konnte ich glücklicherweise auf 65 V hochstellen, es liefert aber nur 10 A. Folglich ist die Ladezeit entsprechend...
Was mich im Moment aber nicht wirklich stört.
Innoscooter 2500, 5,3 kWh, 200 km Reichweite und nun auch mit Reku.
-
- Beiträge: 64
- Registriert: So 8. Jan 2023, 10:51
- PLZ: 66989
- Kontaktdaten:
Re: Innoscooter 2500 Restauration
Jetzt habe ich den Bremsshunt optimiert. Material ist Konstantandraht Dm: 2 mm. Widerstandswert: 0,33 Ohm.
Bisher hat der Eisendraht mit seinem positiven Tk, wie eine heißgelaufene Bremse gewirkt. Anfangs gute Verzögerung, die aber nach ein bis zwei Sekunden stark nachgelassen hat.
Bisher hat der Eisendraht mit seinem positiven Tk, wie eine heißgelaufene Bremse gewirkt. Anfangs gute Verzögerung, die aber nach ein bis zwei Sekunden stark nachgelassen hat.
Innoscooter 2500, 5,3 kWh, 200 km Reichweite und nun auch mit Reku.
-
- Beiträge: 64
- Registriert: So 8. Jan 2023, 10:51
- PLZ: 66989
- Kontaktdaten:
Re: Innoscooter 2500 Restauration
Also die Sache mit den 0,3 Ohm war doch etwas zu heiß gestrickt
Bei einem Bremsmanöver mit 52 km/h hat`s den Mosfet, ein 80 A-Typ, durchgehauen...
Dem Drehstrombrückengleichrichter hat das nichts ausgemacht.
Bin jetzt beim doppeltem Widerstandswert und einem mechanischem Schaltschütz angegelangt.
D.h., bei ca. 20 A Bremsstrom fallen an dem 1,6er Konstantandraht etwa 12 V ab.
Mit den 0,3 Ohm wäre eventuell bei nasser Fahrbahn ein Schleuderdrama fällig gewesen...
Bei einem Bremsmanöver mit 52 km/h hat`s den Mosfet, ein 80 A-Typ, durchgehauen...
Dem Drehstrombrückengleichrichter hat das nichts ausgemacht.
Bin jetzt beim doppeltem Widerstandswert und einem mechanischem Schaltschütz angegelangt.
D.h., bei ca. 20 A Bremsstrom fallen an dem 1,6er Konstantandraht etwa 12 V ab.
Mit den 0,3 Ohm wäre eventuell bei nasser Fahrbahn ein Schleuderdrama fällig gewesen...
Innoscooter 2500, 5,3 kWh, 200 km Reichweite und nun auch mit Reku.
- conny-r
- Beiträge: 2304
- Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
- Roller: E- - ECONELO DTR
- PLZ: 36
- Kontaktdaten:
Re: Innoscooter 2500 Restauration
Diese Konstruktion hat das Zeug die E- Mobilität zu revolutionieren.
.
.
Gruß Conny
-
- Beiträge: 2491
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: Innoscooter 2500 Restauration
Geiles Konstrukt.
Ich würde mal nach Gitterwiderständen schauen.
Ich würde mal nach Gitterwiderständen schauen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
- Beiträge: 64
- Registriert: So 8. Jan 2023, 10:51
- PLZ: 66989
- Kontaktdaten:
Re: Innoscooter 2500 Restauration
Das hier ist nun die finale Version.
Innoscooter 2500, 5,3 kWh, 200 km Reichweite und nun auch mit Reku.
- Fasemann
- Beiträge: 3114
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Re: Innoscooter 2500 Restauration
Das geht ja fast als Bremslicht durch !
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
-
- Beiträge: 64
- Registriert: So 8. Jan 2023, 10:51
- PLZ: 66989
- Kontaktdaten:
Re: Innoscooter 2500 Restauration
Nee, wird nur max. Kirschrot.
Innoscooter 2500, 5,3 kWh, 200 km Reichweite und nun auch mit Reku.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste