Hallo Laoras,
bei den alten Innoscooter-Motoren werden es wohl die gleichen Temperaturschalter sein:
Hochohmig wäre dann OK und niederohmig wird er bei Überschreiten der Abschalttemeratur (z. B. 115°C in der Motorwicklung).
Im Motor-Hall-System muss es fünf Kabeladern Rot, Schwarz, Blau, Grün, Gelb geben und dann eine sechste in anderer Farbe (bei mir Weiß).
Bei meinem EM6000L hätte bei Übertemeratur-Auslösung aber auch das Bremslicht (hell) geleuchtet.
Ich würde jetzt erst einmal vermuten, dass der Temperaturschalter unschuldig ist, wenn er stets hochohmig bleibt. Wenn in der Leitung irgendwo ein Kurzschluss ist, kann natürlich trotzdem Auslösung erkannt werden:
Die Frage ist jetzt, ob der Controller auf Motor-Stopp geschaltet hat, weil auf der Sicherheitsleitung (die Grün/Gelbe) Spannung ist (unabhängig vom Temperaturschalter), oder ob er eine andere Fehlfunktion meint zu erkennen (z. B. eben Throttlesignalspannung beim Start des Controllers außerhalb des Bereiches 0,4-0,8 Volt).
Die Warn-LED im Cockpit reagiert allerdings meines Erachtens auf die Schutzspannung auf der Grün/Gelben-Sicheheitsleitung, die dann auch zu Bremslicht AN führt. Ich weiß aber nicht mehr, ob es da am Innoscooter übliche 12 Volt waren oder doch nur 5 Volt, wenn das ausgelöst wird. Wenn die Bremschalter funktionieren und sich die Spannung dort bei Bremsbetätigung und Loslassen nicht verändert, ist aber etwas faul.
Ist der Roller vorher mal gelaufen, oder geht es um Reaktivierung bei unklarem Übernahmezustand?
Viele Grüße
Didi