Solartankstelle für den Fuhrpark der Kids
-
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
Solartankstelle für den Fuhrpark der Kids
Da die Garage überquillt muss ein Unterstand für den Fuhrpark meiner Jungs und ggf. Auch für meinen Roller her. Das ganze kriegt ein Dach aus mehreren aktuellen 400-450W Solarmodulen
Heute habe ich den schon länger rum gammelnden 15S 60Ah Lifepo Akku quick and dirty mit einem aktivem JK BMS versehen um zu schauen ob der noch taugt. Ein Lasttest wird morgen gemacht, wenn die Zellen balanciert sind. Schön gemacht wird es erst wenn es den Test bestanden hat. Für die nächsten Schritte fehlt mir noch ein 48V Wechselrichter oder gar ein ausgemusterter Solar-Hybrid Wechselrichter, welcher den Inselbetrieb und das Akkuladen beherrscht.
Muss nichts wildes sein, 1-2kw Leistung wäre schon dicke ausreichend.
Wer noch was liegen hat oder wer ne gute Idee für was bezahlbares hat, nur her damit.
In Sachen Solar kenne ich mich echt wenig aus, hier darf mir gerne unter die Arme gegriffen werden.
Heute habe ich den schon länger rum gammelnden 15S 60Ah Lifepo Akku quick and dirty mit einem aktivem JK BMS versehen um zu schauen ob der noch taugt. Ein Lasttest wird morgen gemacht, wenn die Zellen balanciert sind. Schön gemacht wird es erst wenn es den Test bestanden hat. Für die nächsten Schritte fehlt mir noch ein 48V Wechselrichter oder gar ein ausgemusterter Solar-Hybrid Wechselrichter, welcher den Inselbetrieb und das Akkuladen beherrscht.
Muss nichts wildes sein, 1-2kw Leistung wäre schon dicke ausreichend.
Wer noch was liegen hat oder wer ne gute Idee für was bezahlbares hat, nur her damit.
In Sachen Solar kenne ich mich echt wenig aus, hier darf mir gerne unter die Arme gegriffen werden.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Solartankstelle für den Fuhrpark der Kids
Hallo dominik,
Das was Du da suchst, wird neu vermutlich eher im Set mit passendem 48V-LFP-Akku (ggf. aber eher 16s) angeboten (als Speichersystem für Bakonkraftwerke):
https://venturama-solar.de/produkt/zend ... gKe1PD_BwE
Anzapfen und parallel einen zweiten Akku zu verbinden mag aber gehen.
Viele Grüße
Didi
Das was Du da suchst, wird neu vermutlich eher im Set mit passendem 48V-LFP-Akku (ggf. aber eher 16s) angeboten (als Speichersystem für Bakonkraftwerke):
https://venturama-solar.de/produkt/zend ... gKe1PD_BwE
Anzapfen und parallel einen zweiten Akku zu verbinden mag aber gehen.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: E-Kuma Sun S / ATU Explorer E-Cruzer
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
... oder bei Kleinanzeigen: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android
Als Bastelprojekt:
Schöne Grüße, Bertolt
Als Bastelprojekt:
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20A, Daly Smart-BMS
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus 20s10p, smartes BMS, LingBo 72202
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (im Umbau)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 2 Wechselakkus á 20A, Daly Smart-BMS
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - 2 Wechselakkus 20s10p, smartes BMS, LingBo 72202
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (im Umbau)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
-
Hallo Bertold,
Die drei auf Kleinanzeigen hatte ich mir gestern auch schon angeschaut.
Der letzte wäre passend. Neue funktionsfähige in der Art kriegt man ab 250Euro.
Balkonkraftwerk wird nicht gehen, da ich ja eigentlich das System vom Netz gelöst, also offgrid betreiben will.
Was mir noch nicht klar ist welche Wechselrichter ins Netz speisen können und welche nur offgrid arbeiten.
Ggf. möchte ich doch mal noch aufrüsten und den Überschuss ins Haus einspeisen.
Wir brauchen vielleicht auch noch ein neues Dach für die Tomaten und wenn ich mir die Preise von Doppelstegplatten anschaue , ist es nicht mehr weit bis zu den Solarzellen.
Die drei auf Kleinanzeigen hatte ich mir gestern auch schon angeschaut.
Der letzte wäre passend. Neue funktionsfähige in der Art kriegt man ab 250Euro.
Balkonkraftwerk wird nicht gehen, da ich ja eigentlich das System vom Netz gelöst, also offgrid betreiben will.
Was mir noch nicht klar ist welche Wechselrichter ins Netz speisen können und welche nur offgrid arbeiten.
Ggf. möchte ich doch mal noch aufrüsten und den Überschuss ins Haus einspeisen.
Wir brauchen vielleicht auch noch ein neues Dach für die Tomaten und wenn ich mir die Preise von Doppelstegplatten anschaue , ist es nicht mehr weit bis zu den Solarzellen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
-
In zwei Tagen hat das frisch verbaute aktive JK-BMS die Zellen mit 0,6A Balancerstrom angeglichen.
Die waren nach drei Jahren ohne Aufsicht ziemlich de-balanciert.
Es war spannungstechnisch die Nummer 3 am niedrigsten.
Die scheint auch deutlich hochohmiger zu sein als der Rest.
Die Kapazität passt allerdings, selbst bei, vom BMS angezeigten, entladenen 59,9Ah von 60Ah ist sie genau wie zu Beginn.
Fast über den gesamten Entladebereich (knapp 10A) war sie 30-40mV tiefer.
Lastfrei ist sie fast gleichauf.
Ich muss die Strommessung des BMS noch gegen checken und ggf kalibrieren, die Spannungslage ist mit eigentlich 0% SOC viel zu hoch. Von der Entladezeit und vom verwendeten Lastwiderstand her sollten noch ca 8% Rest im Akku drin sein.
Voll Nach 5Ah Entladung Eigentlich leer (ich denke eher 8% SOC) Ohne Last Halbe Stunde später ca 4% SOC
Jetzt ist die Nummer drei höher als der Rest. Das dürfte das sein was das BMS da beim entladen noch reingeschaufelt hat. Und kurz vor wirklich leer. Dann noch der Versuch mit knapp über 1C zu laden, was für den Akku definitiv zu viel ist. Bei Nummer drei stand 3,4V Mit 30-40A sollte der Akku aber belastbar sein und laden mit 10-20A sollte auch gehen.
Die waren nach drei Jahren ohne Aufsicht ziemlich de-balanciert.
Es war spannungstechnisch die Nummer 3 am niedrigsten.
Die scheint auch deutlich hochohmiger zu sein als der Rest.
Die Kapazität passt allerdings, selbst bei, vom BMS angezeigten, entladenen 59,9Ah von 60Ah ist sie genau wie zu Beginn.
Fast über den gesamten Entladebereich (knapp 10A) war sie 30-40mV tiefer.
Lastfrei ist sie fast gleichauf.
Ich muss die Strommessung des BMS noch gegen checken und ggf kalibrieren, die Spannungslage ist mit eigentlich 0% SOC viel zu hoch. Von der Entladezeit und vom verwendeten Lastwiderstand her sollten noch ca 8% Rest im Akku drin sein.
Voll Nach 5Ah Entladung Eigentlich leer (ich denke eher 8% SOC) Ohne Last Halbe Stunde später ca 4% SOC
Jetzt ist die Nummer drei höher als der Rest. Das dürfte das sein was das BMS da beim entladen noch reingeschaufelt hat. Und kurz vor wirklich leer. Dann noch der Versuch mit knapp über 1C zu laden, was für den Akku definitiv zu viel ist. Bei Nummer drei stand 3,4V Mit 30-40A sollte der Akku aber belastbar sein und laden mit 10-20A sollte auch gehen.
-
Den Akku heute mit 31A wieder auf 50% geladen. Die Stromabweichung des BMS war vernachlässigbar von daher scheint der Akku mehr Kapazität zu haben als drauf steht.
-
Bei der Suche nach einem bezahlbaren gebrauchten Hybrid-Wechselrichter bin ich auf Effekta gestoßen den 4kW gibt es aktuell mehrfach gebraucht zu kaufen.
Brauche zwar keine 4kw, aber wer hat der hat.
Was mir nicht so gefällt ist die geringe Solar-Stringspannung von max 110V und ein RS232 Anschluss zum einstellen.
Wer kommt den heutzutage auf sowas?
Zudem können die glaube ich nicht ins Netz einspeisen.
Da es bei mir zuerst eh nur 4-6Platten werden, sollte das mit 110V noch gehen.
Die andere Option wäre ein billiger chinesischer mit 4-5kw die gibt es um 300Euro, die haben aber zum Teil 75W Standbyverbrauch, wenn man den überhaupt ein vernünftiges Datenblatt findet.
Brauche zwar keine 4kw, aber wer hat der hat.
Was mir nicht so gefällt ist die geringe Solar-Stringspannung von max 110V und ein RS232 Anschluss zum einstellen.
Wer kommt den heutzutage auf sowas?
Zudem können die glaube ich nicht ins Netz einspeisen.
Da es bei mir zuerst eh nur 4-6Platten werden, sollte das mit 110V noch gehen.
Die andere Option wäre ein billiger chinesischer mit 4-5kw die gibt es um 300Euro, die haben aber zum Teil 75W Standbyverbrauch, wenn man den überhaupt ein vernünftiges Datenblatt findet.
-
Heute wurde ein 10Jahre alter 4kw Hybrid-Wechselrichter von Effekta angeliefert.
Der kann Inselbetrieb inklusive Energiezufuhr aus dem Netz, aber nicht ins Netz einspeisen. Den gab es mit Versand für 162Euro.
Solareingang maximal 145V und max 60A.
Habe den dann gleich mal mit einem Huawei 4kW 48V Netzteil als Batterieersatz getestet und einen Heizlüfter plus einen Fön dran gehängt. Läuft mit 3kw am Ausgang astrein.
Hab dann das Gerät geöffnet und gereinigt.
Jetzt geht es auf Modulsuche.
Vielleicht gibt es ja was für wenig Geld für Selbstabholer in der näheren Umgebung, ansonsten werden neue gekauft.
Die kosten ja eh fast nix mehr.
Der kann Inselbetrieb inklusive Energiezufuhr aus dem Netz, aber nicht ins Netz einspeisen. Den gab es mit Versand für 162Euro.
Solareingang maximal 145V und max 60A.
Habe den dann gleich mal mit einem Huawei 4kW 48V Netzteil als Batterieersatz getestet und einen Heizlüfter plus einen Fön dran gehängt. Läuft mit 3kw am Ausgang astrein.
Hab dann das Gerät geöffnet und gereinigt.
Jetzt geht es auf Modulsuche.
Vielleicht gibt es ja was für wenig Geld für Selbstabholer in der näheren Umgebung, ansonsten werden neue gekauft.
Die kosten ja eh fast nix mehr.
- error
- Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
- PLZ: 2
2,9 kW/h reicht ja fast für den Extremo. Mit ihren derzeitigen Spielzeugen bekommen die Kids den Akku niemals leer.
Wieviel Leistung planst du für die Module?
Wieviel Leistung planst du für die Module?
-
Kommt drauf an wo das Ding aufgestellt wird.
Wenn ich neu kaufe dann mindestens 6 Module je um 400W
Wenn günstig gebraucht dann was es gibt, gerne auch 4kwp.
Kann ja immer noch ne Leitung zum Haus ziehen und ein paar Sachen mit dran hängen.
Drunter soll der Aufsitzmäher, die beiden Soflow, das E-Mopped, mein Roller und ggf noch 1-2 Ebikes.
Muss aber erst noch klären was ich ohne Bauantrag überhaupt machen darf.
Wenn ich neu kaufe dann mindestens 6 Module je um 400W
Wenn günstig gebraucht dann was es gibt, gerne auch 4kwp.
Kann ja immer noch ne Leitung zum Haus ziehen und ein paar Sachen mit dran hängen.
Drunter soll der Aufsitzmäher, die beiden Soflow, das E-Mopped, mein Roller und ggf noch 1-2 Ebikes.
Muss aber erst noch klären was ich ohne Bauantrag überhaupt machen darf.