Stromladen an öffentlichen Ladesäulen
Stromladen an öffentlichen Ladesäulen
Hi, ich habe von einem Angebot des Abschlusses eine Autostrom-Vertrages von der RWE gelesen, die in einigen Städten bereits öffentliche Ladesäulen aufgestellt hat. Hierbei handelt es sich um Schnellladesäulen, d. h. der Strom kann im Schnellverfahren von ca. 1h getankt werden. Es war dort allerdings die Rede von Autos, was heißen könnte, dass die Aufladung eines Rollers viel schneller noch gehen müsste. Ich frage mich, ob man an diesen Ladesäulen ganz ohne Ladegerät tanken könnte und ob das überhaupt für alle Akkus, d. h. Bleier wie Lithium funktioniert, ohne einen Schaden? Hat jemand von euch schon davon gehört? Man braucht dazu noch sicherlich einen Adapter für den entsprechenden Stecker, aber ich finde das Angebot interessant, wenn die Reichweite des Rollers, so wie bei mir zu knapp ist und das Umrüsten auf andere Akkus zu teuer und unsicher. Andererseits ist es auch zukunftsweisend und selbst mit einem anderen Fahrzeug hat man damit die Möglichkeit, in ganz Deutschland an den entsprechenden Stellen, die auch noch weiter ausgebaut werden, sein Fahrzeug aufzuladen.
Re: Stromladen an öffentlichen Ladesäulen
Ich glaube nicht, daß das so ohne weiteres geht. Pkw-Batterien haben eine viel größere Kapazität, geringeren Innenwiderstand. Darum gibt es ja verschiedene Ladegeräte je nach Kapazität. Die kleine Batterie wird gegrillt oder explodiert gar!
Re: Stromladen an öffentlichen Ladesäulen
Laden geht meines Wissens nur mit eigenem Ladegerät. Bei uns am Frauenhofer Institut wird einfach eine Steckdose zur Verfügung gestellt - PV-Anlage am Dach.
Re: Stromladen an öffentlichen Ladesäulen
Die RWE-Ladesäulen sind derzeit nur für Elektroautos konzipiert.
Technische Daten RWE Ladesäule
Die RWE Ladesäule ist für die Standmontage im Außenbereich konstruiert.
Sie bietet zwei Ladepunkte zur parallelen Ladung von zwei Fahrzeugen.
Dazu erlaubt sie eine Ladeleistung von max. ca. 44 kW.
Abmessungen 145 x 30 x 20 cm (HBT)
Stromanschluss 400 V AC, dreiphasig, 63 A (44 kW) *)
Schutzeinrichtung Sicherung, FI-Schutzschalter
Anzahl Steckdosen 2
Ausgangsleistung 400 V AC, dreiphasig, 32 A (22 kW)
Buchse Neuer Standard für Elektrotankstellen
(Norm in Vorbereitung, aktuelle Anwendungsregel: VDE-AR-E 2623-2-2)
Anzeige Blaue LED zeigt Ladevorgang an
Pilotsignal Steuerung des Pilotsignals nach IEC 61851:2001 / SAE J1772:2001
Zähler Smart Meter, Controller, GSM-Übertragung
Authentisierung RWE-Vorschlag für neuen ISO-Standard
Technische Daten RWE Ladesäule
Die RWE Ladesäule ist für die Standmontage im Außenbereich konstruiert.
Sie bietet zwei Ladepunkte zur parallelen Ladung von zwei Fahrzeugen.
Dazu erlaubt sie eine Ladeleistung von max. ca. 44 kW.
Abmessungen 145 x 30 x 20 cm (HBT)
Stromanschluss 400 V AC, dreiphasig, 63 A (44 kW) *)
Schutzeinrichtung Sicherung, FI-Schutzschalter
Anzahl Steckdosen 2
Ausgangsleistung 400 V AC, dreiphasig, 32 A (22 kW)
Buchse Neuer Standard für Elektrotankstellen
(Norm in Vorbereitung, aktuelle Anwendungsregel: VDE-AR-E 2623-2-2)
Anzeige Blaue LED zeigt Ladevorgang an
Pilotsignal Steuerung des Pilotsignals nach IEC 61851:2001 / SAE J1772:2001
Zähler Smart Meter, Controller, GSM-Übertragung
Authentisierung RWE-Vorschlag für neuen ISO-Standard
Re: Stromladen an öffentlichen Ladesäulen
Mit einem passenden Adapter kann man dort sicherlich auch sein 2-Rad laden.
Ein Freund hat sich einen Adapter für seinen Vectrix gebaut(war allerdings ein Adapter auf Typ1 wenn ich mich nicht irre).
Letztendlich ist diese RWE-Säule auch nur ein Zugang zum 400V Drehstromnetz.
Wenn man also nur eine Phase des Anschlusses nutzt(somit 230V), kann man sein E-Mobil ganz normal laden(so denke ich jedenfalls).
Das die Anlage bis zu 44kW bereitstellen kann ist in dem Fall ja egal und gibt uns nur die Gewissheit, dass wir die Ladesäule beim Ladevorgang nicht Überlasten
Ein Freund hat sich einen Adapter für seinen Vectrix gebaut(war allerdings ein Adapter auf Typ1 wenn ich mich nicht irre).
Letztendlich ist diese RWE-Säule auch nur ein Zugang zum 400V Drehstromnetz.
Wenn man also nur eine Phase des Anschlusses nutzt(somit 230V), kann man sein E-Mobil ganz normal laden(so denke ich jedenfalls).
Das die Anlage bis zu 44kW bereitstellen kann ist in dem Fall ja egal und gibt uns nur die Gewissheit, dass wir die Ladesäule beim Ladevorgang nicht Überlasten
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste