Solarpanel auf Kabinenroller zum Laden der Akkus?
-
- Beiträge: 23
- Registriert: Sa 14. Jan 2023, 11:03
- Roller: Geco Ole V2
- PLZ: 33
- Kontaktdaten:
Solarpanel auf Kabinenroller zum Laden der Akkus?
Liebe Leute,
eignet sich die Dachfläche eines Kabinenroller zur Montage eines flexiblen Solarmoduls, um die 12V Akkus intern zu laden?
Das sie an einem Tag (12V 50Ah) nicht vollgeladen werden können ist mir selbst auch klar, da das Modul nicht genügend Strom erzeugt.
Aber wenn der Kabinenroller drei Tage ideal in der Sonne parken würde, macht das sicherlich schon einiges aus.
Hat jemand bereits ein solches Projekt in Angriff genommen, oder ähnliches im Kopf?
Ich für meinen Teil, finde die große Dachfläche zu schade, um die nicht zu nutzen.
eignet sich die Dachfläche eines Kabinenroller zur Montage eines flexiblen Solarmoduls, um die 12V Akkus intern zu laden?
Das sie an einem Tag (12V 50Ah) nicht vollgeladen werden können ist mir selbst auch klar, da das Modul nicht genügend Strom erzeugt.
Aber wenn der Kabinenroller drei Tage ideal in der Sonne parken würde, macht das sicherlich schon einiges aus.
Hat jemand bereits ein solches Projekt in Angriff genommen, oder ähnliches im Kopf?
Ich für meinen Teil, finde die große Dachfläche zu schade, um die nicht zu nutzen.
- conny-r
- Beiträge: 2304
- Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
- Roller: E- - ECONELO DTR
- PLZ: 36
- Kontaktdaten:
- Feuerteufelchen
- Beiträge: 98
- Registriert: Mo 11. Mär 2019, 09:53
- Roller: Unu 1.0, Elektrofrosch Big
- PLZ: 65719
- Kontaktdaten:
Re: Solarpanel auf Kabinenroller zum Laden der Akkus?
Würde mich auch interessieren!
- Fasemann
- Beiträge: 3114
- Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:05
- Roller: Nova E-Retro Star
- PLZ: 21614
- Wohnort: Buxtehude
- Tätigkeit: Kann so ziemlich vieles
- Kontaktdaten:
Re: Solarpanel auf Kabinenroller zum Laden der Akkus?
50 h laden reichen für 2 h fahren so Pi Mal , also es dient eher der Energieerhaltung .
Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
- didithekid
- Beiträge: 6136
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: Solarpanel auf Kabinenroller zum Laden der Akkus?
Hallo,
im Kabinenroller sind die 12Volt-Akkus zu fünf oder sechs Stück in Serie geschaltet. Die Spannung liegt also im Mittel bei 60 Volt oder 72 Volt und die komplette Kette der Akkus muss entsprechend mit Spannungen bis zu 72 Volt bzw. bis zu 86 Volt geladen werden, wenn der Verbund nicht für jedes Nachladen getrennt werden soll. Ansonsten kann die "kleine Energie-Menge vom Dach" natürlich etwas unterstützen und auch die Akkus bei längerer Standzeit schonen, wenn mit entsprechender Ladeelektronik ein Schutz vor Überladen existiert. Fünf oder Sechs Solar-Module, jeweil mit Elektronik getrennt für Jeden der Akku-Blöcke, mag aber auch gehen, wenn das Geld da ist.
Viele Grüße
idi
im Kabinenroller sind die 12Volt-Akkus zu fünf oder sechs Stück in Serie geschaltet. Die Spannung liegt also im Mittel bei 60 Volt oder 72 Volt und die komplette Kette der Akkus muss entsprechend mit Spannungen bis zu 72 Volt bzw. bis zu 86 Volt geladen werden, wenn der Verbund nicht für jedes Nachladen getrennt werden soll. Ansonsten kann die "kleine Energie-Menge vom Dach" natürlich etwas unterstützen und auch die Akkus bei längerer Standzeit schonen, wenn mit entsprechender Ladeelektronik ein Schutz vor Überladen existiert. Fünf oder Sechs Solar-Module, jeweil mit Elektronik getrennt für Jeden der Akku-Blöcke, mag aber auch gehen, wenn das Geld da ist.
Viele Grüße
idi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- Feuerteufelchen
- Beiträge: 98
- Registriert: Mo 11. Mär 2019, 09:53
- Roller: Unu 1.0, Elektrofrosch Big
- PLZ: 65719
- Kontaktdaten:
Re: Solarpanel auf Kabinenroller zum Laden der Akkus?
Batterien trennen und einzeln laden wird wohl keiner machen wollen.
Ich weiß immer nicht wie man das umrechnen muss, vielleicht ist jemand mal so nett die Formel aufzuschreiben?
Ich habe 6x 12v, also 72v Bleigel verbaut.
Nach einer Strecke von ca 8 km geht die Ladestandsanzeige von 79v auf 76v runter.
Wenn ich jetzt ein MPPT Regler+ Modul nehme welches mit vollenden Leistungsangaben verkauft wird:
Spitzenleistung (PM) 250w
Max. Stromstärke (IMP) :14.37 A
Lehrlaufspannung 21,4v
Wie lange müsste er dann in der Sonne stehen um wieder auf die 79v zu kommen?
Ich weiß immer nicht wie man das umrechnen muss, vielleicht ist jemand mal so nett die Formel aufzuschreiben?
Ich habe 6x 12v, also 72v Bleigel verbaut.
Nach einer Strecke von ca 8 km geht die Ladestandsanzeige von 79v auf 76v runter.
Wenn ich jetzt ein MPPT Regler+ Modul nehme welches mit vollenden Leistungsangaben verkauft wird:
Spitzenleistung (PM) 250w
Max. Stromstärke (IMP) :14.37 A
Lehrlaufspannung 21,4v
Wie lange müsste er dann in der Sonne stehen um wieder auf die 79v zu kommen?
-
- Beiträge: 2648
- Registriert: Do 3. Dez 2015, 11:18
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
- Kontaktdaten:
Re: Solarpanel auf Kabinenroller zum Laden der Akkus?
Die Daten des Reglers sind relativ irrelevant. Max. Sonneneinstrahlung, 90Grad Winkel und kein Staub auf dem Modul vorausgesetzt, erntest du max 60 Watt. In Wirklichkeit natürlich weniger und der Regler hat noch Wandlungsverluste.
In 10h hättest du 0,6 kwh eingeladen womit du dann, grob geschätzt, 10 km weit kommen würdest. Das in eine bestimmte Spannung umzurechnen mach keinen Sinn und dürfte auch schwierig sein, da das auch vom Innenwiderstand des Akkus abhängt.
In der Praxis (suboptimale Sonneneinstrahlung, Verschattung, ect. ) dürften so 200-400m Reichweite pro Stunde Ladezeit zu erwarten sein.
Gruß,
Achim
In 10h hättest du 0,6 kwh eingeladen womit du dann, grob geschätzt, 10 km weit kommen würdest. Das in eine bestimmte Spannung umzurechnen mach keinen Sinn und dürfte auch schwierig sein, da das auch vom Innenwiderstand des Akkus abhängt.
In der Praxis (suboptimale Sonneneinstrahlung, Verschattung, ect. ) dürften so 200-400m Reichweite pro Stunde Ladezeit zu erwarten sein.
Gruß,
Achim
- Feuerteufelchen
- Beiträge: 98
- Registriert: Mo 11. Mär 2019, 09:53
- Roller: Unu 1.0, Elektrofrosch Big
- PLZ: 65719
- Kontaktdaten:
Re: Solarpanel auf Kabinenroller zum Laden der Akkus?
Danke das ist doch schon mal ne Hausnummer.
Führt also kein Weg an ner vernünftigen Solaranlage vorbei.....
Führt also kein Weg an ner vernünftigen Solaranlage vorbei.....
-
- Beiträge: 347
- Registriert: So 30. Jan 2022, 10:17
- Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
- PLZ: 451
- Wohnort: Ruhrpott
- Kontaktdaten:
Re: Solarpanel auf Kabinenroller zum Laden der Akkus?
Moin. Ich finde das Projekt interessant. Ich lade mein Moped und andere Fahrgeräte teilweise mit Sonnenstrom über verschiedene Wege. (Direkt über Panel, Umweg über 230v AC, Umweg über 12V Zwischenspeicher)
Damit du dir grob vorstellen kannst, in wie weit sich der Aufwand lohnt:
1.: Verfugbare Dachfläche?
2. Welche(s) Solarmodul passt drauf?
3. Wie viel Wattpeak hat es?
4. Davon unter Idealbedingungen (pralle Sonne, Mittagszeit, keine Häuser & Bäume in der Nähe) 70%
5. Nr. 4* Anzahl der Sonnenstunden, in denen die Sonne ziemlich senkrecht kommt
Bsp: Panel mit 200wp: 140Watt fließen in den Akku. Im Hochsommer evtl. 6h lang, also 6*140w=0,84kw.
Die Werte sind grob geschätzt anhand meiner Erfahrungen. Genauere Werte bekommst du durch die Solarrechner diverser Solarmodulhändler.
Flexible Panele sind allerdings teuer und idr nicht so effizient. Einfache Hausdachpanele sehr günstig, aber schwer.
Panele sucht man sich wg Transportkosten idealerweise vor Ort. Bei Ebay Kleinanzeigen tummeln sich Händler. Gebrauchte Module lohnen sich aktuell überhaupt nicht.
Damit du dir grob vorstellen kannst, in wie weit sich der Aufwand lohnt:
1.: Verfugbare Dachfläche?
2. Welche(s) Solarmodul passt drauf?
3. Wie viel Wattpeak hat es?
4. Davon unter Idealbedingungen (pralle Sonne, Mittagszeit, keine Häuser & Bäume in der Nähe) 70%
5. Nr. 4* Anzahl der Sonnenstunden, in denen die Sonne ziemlich senkrecht kommt
Bsp: Panel mit 200wp: 140Watt fließen in den Akku. Im Hochsommer evtl. 6h lang, also 6*140w=0,84kw.
Die Werte sind grob geschätzt anhand meiner Erfahrungen. Genauere Werte bekommst du durch die Solarrechner diverser Solarmodulhändler.
Flexible Panele sind allerdings teuer und idr nicht so effizient. Einfache Hausdachpanele sehr günstig, aber schwer.
Panele sucht man sich wg Transportkosten idealerweise vor Ort. Bei Ebay Kleinanzeigen tummeln sich Händler. Gebrauchte Module lohnen sich aktuell überhaupt nicht.
- Feuerteufelchen
- Beiträge: 98
- Registriert: Mo 11. Mär 2019, 09:53
- Roller: Unu 1.0, Elektrofrosch Big
- PLZ: 65719
- Kontaktdaten:
Re: Solarpanel auf Kabinenroller zum Laden der Akkus?
Das mit den Gebrauchten Modulen ist mir auch schon aufgefallen ist echt irre was die dafür haben wollen, da bekommt man zum Teil neue für.
Ich habe hier noch ein 100w flexibles und n ganz billigen MPPT Regler+ Regler liegen.
Wenn der Frosch dann endlich läuft und ich Zeit habe stecke ich das mal zusammen und gucke wieviel da raus kommt.
In irgendeinem Unu tread hatte sich jemand ein Messgerät vor den Akku gebastelt, vielleicht bekomm ich sowas ja auch hin, wäre auf jeden Fall spannend finde ich.
Ich habe hier noch ein 100w flexibles und n ganz billigen MPPT Regler+ Regler liegen.
Wenn der Frosch dann endlich läuft und ich Zeit habe stecke ich das mal zusammen und gucke wieviel da raus kommt.
In irgendeinem Unu tread hatte sich jemand ein Messgerät vor den Akku gebastelt, vielleicht bekomm ich sowas ja auch hin, wäre auf jeden Fall spannend finde ich.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste