Peugeot E-ludixempfehlung/handhabung
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Peugeot E-ludixempfehlung/handhabung
Also wer sich so einen kaufen will, gute empfehlung da super-boost!!!! bosch 5-phase. das einzige zu beachten: man muss das fahrzeug öfter mal 2 stunden auf betrieb abstellen. damit die starterbatterie lädt. ist die angespannt, zeigt es auch im display gelbes licht. die starterbatterie lädt nicht, wenn der akku aufgeladen wird !!!! wenn man das weiss, ist es ein hervorragendes und günstiges fahrzeug. scheinbar gar nicht so kompliziert wie die viva-e`s ..... von der vararbeitung her bin ich auch begeistert!!! lediglich wenn das frontlicht ausfällt ist oldschool halt auch wie das zündschlüsselsystem alles wie 1980. licht vorne tauschen heisst alles auseinander bauen.... nur kleines manko.... vergleicht man das mit einer vespa electricitta...... mein akku überwintert im wohnzimmer und alle 2-3 wochen lege ich ihn ins fahrzeug für 2 stunden und lade den starterakku nach, damiz dieser nicht verreckt..... eigentlich ganz einfach. nur keiner fährt einen e-ludix, man sieht nur nio electrique.....
- rainer*
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Re: Peugeot E-ludixempfehlung/handhabung
So ein Text ist ziemlich anstrengend zum Lesen, wenn man so eine kreative Interpunktion nutzt und auf die Großschreibung weitestgehend verzichtet wird.
Zuletzt geändert von rainer* am Fr 16. Aug 2024, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Peugeot E-ludixempfehlung/handhabung
HALLO UND GUTEN TAG AN ALLE!
Also ich fahre seit Ewigkeiten den E-Ludix. Ich musste noch nicht einmal die kleine Zusatz Batterie laden!
Überwintern??
Das gibt es bei mir nicht! Aktuell sind 11tausend km auf dem Akku. Ich bemerke bisher keinen Leistungsverlust! Weder bei der Antriebsbatterie, noch bei der Versorgungs-Batterie
Aber eine Frage habe ich an das Forum!
Ich habe aktuell versucht einen zweiten Akku zu installieren. Der Roller geht an, kann aber nicht fahren! Der originale Akku hat ja 4 Adern (+ & - und 2 dünne) ich schätze die sind für das BMS!
Nun hat mein aktueller LiFePo4 Akku halt bloß Plus und Minus!
Ich musste sonst immer die Bremse ziehen und einen Knopf drücken, damit der Motor freigegeben wird.
Darauf reagiert der Roller mit dem neuen Akku nicht!
Womit kann das zusammen hängen??
Wenn ich das schaffe, könnte ich die Reichweite verdoppeln und immer mit 2 Akkus fahren.
Also ich fahre seit Ewigkeiten den E-Ludix. Ich musste noch nicht einmal die kleine Zusatz Batterie laden!
Überwintern??
Das gibt es bei mir nicht! Aktuell sind 11tausend km auf dem Akku. Ich bemerke bisher keinen Leistungsverlust! Weder bei der Antriebsbatterie, noch bei der Versorgungs-Batterie
Aber eine Frage habe ich an das Forum!
Ich habe aktuell versucht einen zweiten Akku zu installieren. Der Roller geht an, kann aber nicht fahren! Der originale Akku hat ja 4 Adern (+ & - und 2 dünne) ich schätze die sind für das BMS!
Nun hat mein aktueller LiFePo4 Akku halt bloß Plus und Minus!
Ich musste sonst immer die Bremse ziehen und einen Knopf drücken, damit der Motor freigegeben wird.
Darauf reagiert der Roller mit dem neuen Akku nicht!
Womit kann das zusammen hängen??
Wenn ich das schaffe, könnte ich die Reichweite verdoppeln und immer mit 2 Akkus fahren.
- didithekid
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Re: Peugeot E-ludixempfehlung/handhabung
Hallo,
über diese beiden zusätzlichen dünnen Pins im Akku-Stecker muss der Roller aber doch mit dem BMS im Akku kommunizieren (evtl. RS485-Verbindung).
Woher sonst, weiß das Display den Ladezustand des Akkus? Sehr wahrscheinlich geht der Roller in einen Fehler-Modus, wenn er kein OK-Signal aus dem Akku empfangen kann. Peugeot wird ja auch kein Intresse daran haben, dass der Roller mit Akkus funktioniert, die nicht bei Peugeot gekauft wurden.
Dies muss erst einmal "überlistet" werden.
Viele Grüße
Didi
über diese beiden zusätzlichen dünnen Pins im Akku-Stecker muss der Roller aber doch mit dem BMS im Akku kommunizieren (evtl. RS485-Verbindung).
Woher sonst, weiß das Display den Ladezustand des Akkus? Sehr wahrscheinlich geht der Roller in einen Fehler-Modus, wenn er kein OK-Signal aus dem Akku empfangen kann. Peugeot wird ja auch kein Intresse daran haben, dass der Roller mit Akkus funktioniert, die nicht bei Peugeot gekauft wurden.
Dies muss erst einmal "überlistet" werden.
Viele Grüße
Didi
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Re: Peugeot E-ludixempfehlung/handhabung
Ich bin im übrigen deinem Tip gefolgt!
Ich habe 4vier Stück LiFePo4 Akkus in Reihe geschaltet und nutze die Pins vom Bms der Original- Batterie zur "Kommunikation" mit dem Roller!
Somit habe ich zwar im Display immer der Prozentsatz der Original-Antriebs-Batterie, wenn ich die aber vorher voll geladen habe, kann ich die neue Zusatzbatterie erst leer fahren und dann umsteigen.
Dieser Block hat ein eigenes BMS, welche den Akku schützt!
Zu Hause angekommen, kann ich den Block dann mit einem anderen Ladegerät laden.
Warum ich mir keine Original Batterie gekauft habe??
Lieferschwierigkeiten...und ein Preis von gut 1500€
Eigenes System hat mit Kabeladapter gute 400€ gekostet.
Fazit: LÄUFT NOCH IMMER
Ich habe 4vier Stück LiFePo4 Akkus in Reihe geschaltet und nutze die Pins vom Bms der Original- Batterie zur "Kommunikation" mit dem Roller!
Somit habe ich zwar im Display immer der Prozentsatz der Original-Antriebs-Batterie, wenn ich die aber vorher voll geladen habe, kann ich die neue Zusatzbatterie erst leer fahren und dann umsteigen.
Dieser Block hat ein eigenes BMS, welche den Akku schützt!
Zu Hause angekommen, kann ich den Block dann mit einem anderen Ladegerät laden.
Warum ich mir keine Original Batterie gekauft habe??
Lieferschwierigkeiten...und ein Preis von gut 1500€
Eigenes System hat mit Kabeladapter gute 400€ gekostet.
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- conny-r
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Re: Peugeot E-ludixempfehlung/handhabung
Hallo,
warum Hast Du hier den Faden nicht weiter gesponnen.
.
https://www.elektroroller-forum.de/view ... hp?t=39270
Gruß Conny
- conny-r
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Re: Peugeot E-ludixempfehlung/handhabung
@E-ludix vs. Varaneo X1
Wie und wo hast Du den Zusatz Akku installiert
Wie und wo hast Du den Zusatz Akku installiert
Gruß Conny
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Re: Peugeot E-ludixempfehlung/handhabung
Man braucht den richtigen und passenden Stecker und die Passenden Leitungen.
Installation je nach Wunsch. Bei mir in der Seitentasche zu Straßenseite hin, wie ein Seitenkoffer.
Gewicht vom Original Lithium-ionen-akku sind: 10.85Kg 33,5Ah
Gewicht vom LiFePo4 Akku sind:11,85Kg mit 20Ah
In Reihe wie man sieht! Schwerer obwohl kleiner, da es ja kein Lithium-ionen-akku ist! Eine der LiFePo4 Akkus hat aber vorher schon im Urlaub 30Minuten einen riesigen Wohnwagen mit dem Moover über die Wiese gefahren! Denen hatte ich ausgegeholfen da deren Autobatterie müde war! Und das war nur eine davon!
Installation je nach Wunsch. Bei mir in der Seitentasche zu Straßenseite hin, wie ein Seitenkoffer.
Gewicht vom Original Lithium-ionen-akku sind: 10.85Kg 33,5Ah
Gewicht vom LiFePo4 Akku sind:11,85Kg mit 20Ah
In Reihe wie man sieht! Schwerer obwohl kleiner, da es ja kein Lithium-ionen-akku ist! Eine der LiFePo4 Akkus hat aber vorher schon im Urlaub 30Minuten einen riesigen Wohnwagen mit dem Moover über die Wiese gefahren! Denen hatte ich ausgegeholfen da deren Autobatterie müde war! Und das war nur eine davon!
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Re: Peugeot E-ludixempfehlung/handhabung
Sicher gibt es auch andere Möglichkeiten, die leichter und teurer sind. Das ganze war nötig, da meine Frau ihren original Akku auf der Arbeit nicht mehr laden darf und so die original-Leistung nicht für den Heimweg gereicht hätte, wenn selbst der Akku nicht ins warme darf. Sind immerhin 36km hin und zurück!
Im Grunde bleibt der original Akku für den Hinweg auf 100% unangetastet, da der Strom aus dem Nachbau-Akku kommt!
Auf dem Rückweg fährt Sie dann den original Akku! Somit sind beide Akkus je nach Wetter usw auf 50%. Dafür sind die aber auch 9 bis 12 Stunden der Kälte ausgesetzt, da die Akkus nicht in das Gebäude dürfen!
BRANDSCHUTZ!!
Den Roller ansich stört das nicht, bloß werden die Akkus erst 2 Stunden gewärmt wenn nötig und dann geladen. Das geht auch easy mit ner normalen Schuko Zeitschaltuhr. Dann sind die auch am nächsten Tag voll und man vergisst es nicht!
Ich hoffe das ich damit helfen konnte.
Im Grunde bleibt der original Akku für den Hinweg auf 100% unangetastet, da der Strom aus dem Nachbau-Akku kommt!
Auf dem Rückweg fährt Sie dann den original Akku! Somit sind beide Akkus je nach Wetter usw auf 50%. Dafür sind die aber auch 9 bis 12 Stunden der Kälte ausgesetzt, da die Akkus nicht in das Gebäude dürfen!
BRANDSCHUTZ!!
Den Roller ansich stört das nicht, bloß werden die Akkus erst 2 Stunden gewärmt wenn nötig und dann geladen. Das geht auch easy mit ner normalen Schuko Zeitschaltuhr. Dann sind die auch am nächsten Tag voll und man vergisst es nicht!
Ich hoffe das ich damit helfen konnte.
- didithekid
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Re: Peugeot E-ludixempfehlung/handhabung
Hallo,
da hast Du in der Tat, das System des E-Ludix so "überlistet", dass Du Zusatzenergie einspeisen kannst.
Gratulation zu dem Erfolg.
Die originale Akku-Größe schränkt den Aktionsradius um das Ladegerät hier ja doch ziemlich ein.
Konntest Du an der Spannung oder Beschriftung des Originalladegerätes erkennen, ob Peugeot hier einen 13s- oder einen 14s-LiIon-Akku verwendet?
Ein 14s wäre mit Ladeschlusspannung von 58,8 Volt ja zum 20s LiFePO4-Hilfsakku besser passend. Wahrscheinlicher ist aber wohl ein 13s mit Ladeschluss bei 54,6 Volt; gerade wenn erst die Entladung des LiFePO4-Akku beobachtet wird und der Originale erst später Ladeprozente verliert.
Viele Grüße
Didi
da hast Du in der Tat, das System des E-Ludix so "überlistet", dass Du Zusatzenergie einspeisen kannst.
Gratulation zu dem Erfolg.
Die originale Akku-Größe schränkt den Aktionsradius um das Ladegerät hier ja doch ziemlich ein.
Konntest Du an der Spannung oder Beschriftung des Originalladegerätes erkennen, ob Peugeot hier einen 13s- oder einen 14s-LiIon-Akku verwendet?
Ein 14s wäre mit Ladeschlusspannung von 58,8 Volt ja zum 20s LiFePO4-Hilfsakku besser passend. Wahrscheinlicher ist aber wohl ein 13s mit Ladeschluss bei 54,6 Volt; gerade wenn erst die Entladung des LiFePO4-Akku beobachtet wird und der Originale erst später Ladeprozente verliert.
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