E.Ludix kriegt keinen Strom nach Winterpause
-
- Roller: Peugeot E-Ludix
- PLZ: 23569
Re: E.Ludix kriegt keinen Strom nach Winterpause
also ganz einfach scheint es sich um eine 12 v batterie handeln und die hätte ich nach tiefentladung gerne ersetzt, ohne schaden an dem fahrzeug zu verursachen - elektro ist ja ggf. empfindlich. und ich bin laie. peugeot deutschland könnte mir ja zusichern, welche batterie die richtige ist und die ggf. liefern. bei der zentrale von peugeot motocycles scheint auch das problem zu liegen. also ich bekomme von dort keinerlei rückmeldung. natürlich wollen die nicht einen batterietyp authorisieren, aber die könnten doch ganz simpel die batterie an ihren vertragspartner liefern und der baut die ein.....
war kurz zum motorradpartner vor ort, die dürfen keine rollerbatterien ausliefern. wo bekomme ich denn jetzt so eine batterie her? der vertragspartner vor ort will keinen ludix betreuen, das kann man dem nicht vorwerfen. vielleicht hat der ähnliche probleme mit der deutschland-zentrale, keine ahnung. ich möchte mein fast neues fahrzeug nur wieder in betrieb bekommen und an sich dürfte eine starterbatterie im materailwert von 40,- ja wohl kein problem sein. ich denke da wird peugeot nich ganz andere probleme haben, wenn die kleinsten dinge nicht funktionieren....
war kurz zum motorradpartner vor ort, die dürfen keine rollerbatterien ausliefern. wo bekomme ich denn jetzt so eine batterie her? der vertragspartner vor ort will keinen ludix betreuen, das kann man dem nicht vorwerfen. vielleicht hat der ähnliche probleme mit der deutschland-zentrale, keine ahnung. ich möchte mein fast neues fahrzeug nur wieder in betrieb bekommen und an sich dürfte eine starterbatterie im materailwert von 40,- ja wohl kein problem sein. ich denke da wird peugeot nich ganz andere probleme haben, wenn die kleinsten dinge nicht funktionieren....
-
aktuelle infos zum peugeot e-ludix. ich habe jetzt einen fachmann für elektroroller in böblingen ausfindig gemacht ( roland prohl ), der mir hilft, die geeignete dienstbatterie/starterbatterie zu erhalten. auch der hat bei peugeot motocycles eine anfrage gemacht, die auch bei ihm als vertragspartner von peugeot motocycles seitens der vertriebsorganisation unbeantwortet blieb. mir geht es hauptsächlich darum, genau die richtige batterei zu erhalten und die bordelektronik nicht zu beeinträchtigen. es gab vorab auch fehlermeldungen im display, aber was soll ich als kunde machen, wenn der peugeot motocycles vertragspartner vor ort den fehlerspeicher nicht auslesen kann geschweige denn überhaupt diese fahrzeuge betreut/annimmt ??? ich habe heute auch erfahren, dass es für den peugeot e-ludix 2 rückrufe gab, was das fahrzeug an sich betrifft. dazu erhalte ich noch weitere informationen.... im übrigen wäre es bei elektrorollern relativ normal. dass die dienstbatterie nach einigen jahren ausgetauscht werden sollte.
-
Aktuelle info von einem Peugeot Motocycles-Vertragshändler: Eine für den e-ludix benötigte dienst/starterbatterie ist laut vertriebszentrale nicht lieferbar. somit bekommen ja alle e-ludix - fahrer beizeiten das problem.... eine artverwandte batterie zu benutzen ist eigenes risiko, ich erhalte aber demnächst so eine, die auch in anderen elektrorollern verwendet wird und bislang keine probleme bereitete. genaue produktbezeichnung stelle ich dann rein. wer fährt überhaupt einen e-ludix? würde mich mal interessieren, wie man die batterie überhaupt heraus bekommt. na scheinbar wurden ja in deutschland nur 2 dutzend verkauft....technisch sind die ja klasse und echt gut verarbeitet.....
-
- Roller: Peugeot E-Ludix und Varaneo X1
- PLZ: 35619
Hallo an alle!
Nun muss ich mich dochmal einklinken!
Der Peugeot E-Ludix hat eine 12Volt Roller Batterie. Also überhaupt nix besonderes. Alles andere ist Quatsch!!
Geladen wird diese beim Fahren von der "dicken" 1,6kw/h Antriebs-Batterie und bei Recuperation!
Wenn der E-Ludix nach langer Standzeit nicht mehr an geht, sprich das Display schwarz bleibt, hat das damit nur bedingt zu tun.
Die Batterie ist total easy auszubauen!! Dafür wird das Trittbrett ausgebaut.
Der Roller hat natürlich auch eine OBD Schnittstelle, die genauso ausschaut wie beim Auto!
Es gab mittlerweile für den E-Ludix der ersten Generation mehrere Rückrufaktionen.
Aluschwinge wird getauscht
Hauptständer wird getauscht
Zwei Teile des Kabelbaumes können getauscht werden. Unterschiede gibt es je nach Fahrgestellnummer!
Thema Sicherungen:
Eine befindet sich am Motor 10A
Ein Sicherungskasten befindet sich direkt bei der Batterie
Eine am Pluspol der kleinen Batterie 20A
Aufgabe der kleinen Versorger-Batterie:
Blinker, Hupe, Licht, Bremslicht und Versorgung des Motorsteuegerätes und OBD Systems!
Neue Batterie rein, Sicherungen Durchmessen und los geht's!
Maximaler Zeitaufwand beläuft sich auf gerade einmal 60 Minuten!
Ich glaube die ganzen Aufsätze hier haben das schon getoppt!
Wenn Du also den Roller noch hast und Bilder dazu benötigst, kann ich die hier einstellen.
Liebe Grüße
Nun muss ich mich dochmal einklinken!
Der Peugeot E-Ludix hat eine 12Volt Roller Batterie. Also überhaupt nix besonderes. Alles andere ist Quatsch!!
Geladen wird diese beim Fahren von der "dicken" 1,6kw/h Antriebs-Batterie und bei Recuperation!
Wenn der E-Ludix nach langer Standzeit nicht mehr an geht, sprich das Display schwarz bleibt, hat das damit nur bedingt zu tun.
Die Batterie ist total easy auszubauen!! Dafür wird das Trittbrett ausgebaut.
Der Roller hat natürlich auch eine OBD Schnittstelle, die genauso ausschaut wie beim Auto!
Es gab mittlerweile für den E-Ludix der ersten Generation mehrere Rückrufaktionen.
Aluschwinge wird getauscht
Hauptständer wird getauscht
Zwei Teile des Kabelbaumes können getauscht werden. Unterschiede gibt es je nach Fahrgestellnummer!
Thema Sicherungen:
Eine befindet sich am Motor 10A
Ein Sicherungskasten befindet sich direkt bei der Batterie
Eine am Pluspol der kleinen Batterie 20A
Aufgabe der kleinen Versorger-Batterie:
Blinker, Hupe, Licht, Bremslicht und Versorgung des Motorsteuegerätes und OBD Systems!
Neue Batterie rein, Sicherungen Durchmessen und los geht's!
Maximaler Zeitaufwand beläuft sich auf gerade einmal 60 Minuten!
Ich glaube die ganzen Aufsätze hier haben das schon getoppt!
Wenn Du also den Roller noch hast und Bilder dazu benötigst, kann ich die hier einstellen.
Liebe Grüße
Zuletzt geändert von E-ludix vs. Varaneo X1 am Do 26. Dez 2024, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
-
So, hier die Bilder der Batterie, der Schnittstelle zum Fehler auslesen über der Batterie, dem Sicherungskasten direkt vor der Batterie und unter der Motorabdeckung ist noch eine Sicherung an der roten Zuleitung. Das rote Kabel kann man noch gut sehen!
- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
E-ludix vs. Varaneo X1 hat geschrieben: ↑Mi 25. Dez 2024, 13:06So, hier die Bilder ..., der Schnittstelle zum Fehler auslesen über der Batterie, ...
Das da ist eine Standard-OBDII Schnittstelle...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
-
So sieht,das aus! Daher verstehe ich die ganze Aufregung und die Probleme mit ner neuen Batterie nicht!
Ansich Kleinkram...
Gibt es eigentlich eine andere als die Bosch-App, mit der man den Roller und dem passenden Stecker auslesen oder bearbeiten kann?
Die von Bosch kann ja im Bluetooth Modus auch bloß das was direkt am Roller auch schon geht!
Einzig die Fahrstufe kann vorher festgelegt werden. Zum Beispiel starte ich die "Zündung" bin ich immer auf Go-Modus. Damit kann man das so einstellen, daß man gleich im Cruise oder Boost startet!
Ich würde gerne die "Freigabe" aufheben, da er ja auf dem Hauptständer steht und so auch schon sperrt.
So muss man dann immernoch die Bremse ziehen und Pfeil hoch oder runter drücken!
Bei Eisregen oder starkem Frost zum Beispiel, muss man die Bremsschalter oder die Pfeiltasten erst auftauen! So musste meine Frau schon 10 Minuten wärmen, Hauchen und warten!! Klar dass Sie das nervt.
Der wird wie gesagt immer gefahren!
Straßen werden ja bei Frost gestreut, der Roller bleibt da allerdings gefroren und steht ja ungeschützt draußen, außer zu Hause. Die Abdeckplane wurde schon 2 Mal auf Arbeit geklaut, was ein erneuter Neukauf unsinnig macht.
Da müsste man schon Müll kaufen, das der nicht mehr geklaut wird. Menschen gibt's!
Ansich Kleinkram...
Gibt es eigentlich eine andere als die Bosch-App, mit der man den Roller und dem passenden Stecker auslesen oder bearbeiten kann?
Die von Bosch kann ja im Bluetooth Modus auch bloß das was direkt am Roller auch schon geht!
Einzig die Fahrstufe kann vorher festgelegt werden. Zum Beispiel starte ich die "Zündung" bin ich immer auf Go-Modus. Damit kann man das so einstellen, daß man gleich im Cruise oder Boost startet!
Ich würde gerne die "Freigabe" aufheben, da er ja auf dem Hauptständer steht und so auch schon sperrt.
So muss man dann immernoch die Bremse ziehen und Pfeil hoch oder runter drücken!
Bei Eisregen oder starkem Frost zum Beispiel, muss man die Bremsschalter oder die Pfeiltasten erst auftauen! So musste meine Frau schon 10 Minuten wärmen, Hauchen und warten!! Klar dass Sie das nervt.
Der wird wie gesagt immer gefahren!
Straßen werden ja bei Frost gestreut, der Roller bleibt da allerdings gefroren und steht ja ungeschützt draußen, außer zu Hause. Die Abdeckplane wurde schon 2 Mal auf Arbeit geklaut, was ein erneuter Neukauf unsinnig macht.
Da müsste man schon Müll kaufen, das der nicht mehr geklaut wird. Menschen gibt's!
- conny-r
- Roller: E- - ECONELO DTR
- PLZ: 36
Hier noch ein Nachtrag zu weiteren Sicherungen.
20A ist am Pluspol der kleinen Batterie
10A ist am Mittelmotor unter der Peugeot Verkleidung
20A ist am Pluspol der kleinen Batterie
10A ist am Mittelmotor unter der Peugeot Verkleidung