Wer fährt noch einen E-Ludix?
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Wer fährt noch einen E-Ludix?
Hatte bereits einiges geschrieben zu " startet nicht nach Winterpause " .... die verbaute batterie ist nicht identisch mit der betriebsanleitung. es ist eine 12v/4ah verbaut mit der din-norm 50412. in der betriebsanleitung ist aber 12v6ah ETZ-7/bs angegeben, so eine passt niemals in den schacht. rückfragen bei peugeot deutschland bleiben unbeantwortet, als laie wollte ich wissen, ob man anstatt einer säurebatterei besser eine gelbatterie einbauen darf. ich habe jetzt bei atu eine nach din 50412 mit säure auffüllen lassen, selber auffüllen ist verboten man bekommt die säure nicht. es ist eine landport und trotz din norm passt sie nicht so gut wie yasua, besonders herausnehmen ist schwierig. und achtung beim wechsel: die kabel der polkappen sind empfindlich, wenn man nicht aufpasst, droht kabelbruch! in jedem falle sollte man um die probleme tiefentladener starterbatterie zu vermeiden das fahrzeug im winter ab und an einfach paar stunden auf betrieb laufen lassen---dann müsste der fahrakku ja auch die starterbatterie erfrischen. schade, dass peugeot deutschland einem solch wichtige informationen vorenthält bzw, gar nicht erreichbar ist. für cracks: hat der vivacity eigentlich eine ähnliche technik, also z.b. bosch 5-phasen motor? das fährt sich super !!!!
- didithekid
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Re: Wer fährt noch einen E-Ludix?
Hallo,
Die Maße zwischen YUASA YTZ7, Landport YT7 und Landport 4L-A sind ja auch unterschiedlich:
YUASA YTZ7
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... ttery.html
Typ 50412 (ähnlich groß, wie die YUASA):
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... -moll.html
Landport YT7B-BS(3,7 cm länger):
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... t-b-v.html
Landport 4L A(0,7 cm länger):
https://www.landportbv.com/de/producten ... gJMkvD_BwE
PS: Der Peugeot E-Vivacity hatte einen 3-Phasen-Motor mit 3 kW bei 33 Volt (AC) gespeist von zwei 24 Volt-Akkus (DC).
VG
Didi
Die Maße zwischen YUASA YTZ7, Landport YT7 und Landport 4L-A sind ja auch unterschiedlich:
YUASA YTZ7
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... ttery.html
Typ 50412 (ähnlich groß, wie die YUASA):
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... -moll.html
Landport YT7B-BS(3,7 cm länger):
https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... t-b-v.html
Landport 4L A(0,7 cm länger):
https://www.landportbv.com/de/producten ... gJMkvD_BwE
PS: Der Peugeot E-Vivacity hatte einen 3-Phasen-Motor mit 3 kW bei 33 Volt (AC) gespeist von zwei 24 Volt-Akkus (DC).
VG
Didi
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Re: Wer fährt noch einen E-Ludix?
dankeschön für die info! jetzt verstehe ich auch das problem beim einsetzen des landport akkus! aber es funktionuckelt und jetzt werde ich im winter öfter mal in der garage auf betrieb schalten, damit die starterbatterie auch auflädt. hätte einem ja auch jemand vorher sagen können. ansonsten ich würde wirklich mal gerne e-vivacity zum vergleich fahren. klingt ja immer toll, " 3phasen motor". " 5 phasen motor " .... also ich bin mit dem fahrzeug ansonsten ultrazufrieden. übrigens nach dem akkutausch leuchtete die gelbe elektriklampe etwa 100 km auf, das hatte ich schon nach dem winter 22/23. jetzt zeigt es nix an und er fährt grandios! na ich kenne ja keinen vergleich, aber was man so liest: die bosch-technik scheint klasse zu sein. verarbeitung des fahrzeuges super, lediglich beim batteriewechsel auffällig , dass man die kabel der starterbatterie nachisolieren sollte, um kabelbruch zu vermeiden. das kann jder laie wie ich. mich interessiert, warum nur so wenige e-ludix verkauft / angeboten wurden? gibt lediglich etwas propagand e-ludix treffen in st.tropez ..... zur reichweite: MAU! logisch. man muss am berg auf boost schalten und dann noch weniger!! die 42 km zeigt er auf 100 prozent schon an, aber ganz real auf go -modus auch mit etwas rekuperation gefahren, sind 35 kilometer im smmer realistisch. wenn man nicht auf gasanschlag fährt, also immer schön auf 45km/h halten unter vollgas. sonst unter 30km reichweite auf gang 1 go funktion. das sollte man wissen bei der planung, sich so einen zu kaufen. und zweitakku dabei, bei regen kann man den nicht wechseln.
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Re: Wer fährt noch einen E-Ludix?
Wir fahren unseren E-Ludix seit dem ersten Tag! Er ist absolut zuverlässigund hat nie große Probleme gemacht. Aktuell hat er 10.700km und fährt noch mit den ersten Akkus. Das Fahr-Akku als auch die kleine Versorger-Batterie sind top. Da ich der erste Besitzer bin, habe ich von Anfang an eine Ladeliste geschrieben. Aktuell wurde er exakt 455 mal geladen.
Bisher gab es mehrere Rückrufaktionen! Getauscht wurde daher vom Werk aus:
Wir fahren den Sommer wie Winter!
Thema Rekuperation: Sie sollten die Bremslichtschalter prüfen. Diese müssen das Bremslicht bei leichter Betätigung auslösen! Dabei darf die mechanischen Bremsen noch keine Wirkung zeigen. Sie werden überrascht sein!
Durch diese Feineinstellung, kann man bis 10km dazugewinnen und benötigt die mechanischen Bremsen nur im "Notfall"
Höchstgeschwindigkeit sind laut Display 47km/h, nach GPS sind es 44km/h, also dichter dran als die meisten aus China!
Der Antriebsriemen ist allerdings nach 9846km gerissen. Ansich sollte der erst bei 20.000km getauscht werden!
Komisch war, das der Tacho im Leerlauf ohne Antriebsriemen bis auf 185km/h beschleunigt hat.
Hört sich ultra-geil an! Leider läuft er keinen Strich schneller mit dem Riemen. Er scheint anhand der Last, die Leistung zu begrenzen!
Positiv ist allerdings das fahren auf einem Rad im Boost Modus! Wer das beherrscht , kann das unbegrenzt machen! Bei uns sicher der Grund für den vorzeitigen Verschleiß
Bisher gab es mehrere Rückrufaktionen! Getauscht wurde daher vom Werk aus:
- einen Teil des Kabelbaumes
- Heckschwinge
- Software Update
- Hauptständer
Wir fahren den Sommer wie Winter!
Thema Rekuperation: Sie sollten die Bremslichtschalter prüfen. Diese müssen das Bremslicht bei leichter Betätigung auslösen! Dabei darf die mechanischen Bremsen noch keine Wirkung zeigen. Sie werden überrascht sein!
Durch diese Feineinstellung, kann man bis 10km dazugewinnen und benötigt die mechanischen Bremsen nur im "Notfall"
Höchstgeschwindigkeit sind laut Display 47km/h, nach GPS sind es 44km/h, also dichter dran als die meisten aus China!
Der Antriebsriemen ist allerdings nach 9846km gerissen. Ansich sollte der erst bei 20.000km getauscht werden!
Komisch war, das der Tacho im Leerlauf ohne Antriebsriemen bis auf 185km/h beschleunigt hat.
Hört sich ultra-geil an! Leider läuft er keinen Strich schneller mit dem Riemen. Er scheint anhand der Last, die Leistung zu begrenzen!
Positiv ist allerdings das fahren auf einem Rad im Boost Modus! Wer das beherrscht , kann das unbegrenzt machen! Bei uns sicher der Grund für den vorzeitigen Verschleiß
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Re: Wer fährt noch einen E-Ludix?
Wie, der E-Ludix ist Wheely-tauglich
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e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
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Re: Wer fährt noch einen E-Ludix?
Ich lasse ein Bild machen und stelle es ein. Oder ich mache ein Video, denn ja, das geht
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