E-Vivacity - Fahrmodus ist nicht möglich
- Karel
- Roller: Ovaobike MCR-M, Victory Empulse TT, Brammo Enertia+, Peugeot
- PLZ: 10000
- Land: anderes Land
Heute hatte ich das erste ernsthafte Problem mit meinem Peugeot E-Vivacity, Baujahr 2012, mit 6000 km auf dem Tacho. Ich bin morgens etwa 7 km gefahren, habe den Roller dann in der Garage geparkt und mit dem Aufladen begonnen. In der Zwischenzeit habe ich den Roller mit Wasser gewaschen. Ich habe auch eine Handspritze und einen Lappen verwendet. Ich habe versucht, kein Wasser auf die Elektronik und die Verkabelung zu spritzen. Nachdem ich den Roller etwa eine Stunde lang vom Wasser abgetrocknet hatte, trennte ich das Ladegerät und schaltete den Roller ein. Das Motorsymbol erschien und die Motortemperatur auf dem Display hatte die maximale Anzahl an Strichen. Ich habe mehrmals versucht, den Roller ein- und auszuschalten. Wieder das gleiche Problem. Ein paar Mal gelang es mir, das Motorsymbol nach dem Einschalten zu entfernen, aber nachdem ich in den Fahrmodus gewechselt und das Hinterrad gedreht hatte, ging die Motorleuchte wieder an. Ich bin nicht sicher, ob Wasser in die Anschlüsse eingedrungen ist, aber alle externen Anschlüsse sind mit Silikondichtmittel gut geschützt. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass der Winkelmagnetgeber des RMB29-Motors defekt ist. Was denken Sie?
Ovaobike MCR-M
Victory Empulse TT
Brammo Enertia Plus
Peugeot E-Vivacity
Renault Fluence Z.E.
Victory Empulse TT
Brammo Enertia Plus
Peugeot E-Vivacity
Renault Fluence Z.E.
- Karel
Re: E-Vivacity - Fahrmodus ist nicht möglich
So sah es in einem von zehn Fällen nach dem Einschalten des Rollers aus, doch wenn sich nach dem Gasgeben im Fahrmodus das Hinterrad drehte, erschien erneut das Motorsymbol.
Ovaobike MCR-M
Victory Empulse TT
Brammo Enertia Plus
Peugeot E-Vivacity
Renault Fluence Z.E.
Victory Empulse TT
Brammo Enertia Plus
Peugeot E-Vivacity
Renault Fluence Z.E.
- didithekid
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Hallo Karel,
es gab hier auch schon mal einen thread: viewtopic.php?f=28&t=4807 wo offenbar Regenwasser dazu geführt hatte, dass die Motor-Temperaturanzeige auf Überhitzung stand.
Da kann man auch sehen, wo die Kabel des Temperatursensors am Motor sind.
Viele Grüße
Didi
es gab hier auch schon mal einen thread: viewtopic.php?f=28&t=4807 wo offenbar Regenwasser dazu geführt hatte, dass die Motor-Temperaturanzeige auf Überhitzung stand.
Da kann man auch sehen, wo die Kabel des Temperatursensors am Motor sind.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 17. Mai 2025, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- Karel
Hallo Didi,
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Weiterleitung zu einem sehr nützlichen Thread, in dem mein Problem gelöst wurde. Ich hoffe, dass es durch Feuchtigkeit im Anschluss des Motorreglers verursacht wird, da ich mich vage daran erinnere, durch das hintere Gitter etwas Wasser auf diesen Anschluss gesprüht zu haben.
Viele Grüße
Karel
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Weiterleitung zu einem sehr nützlichen Thread, in dem mein Problem gelöst wurde. Ich hoffe, dass es durch Feuchtigkeit im Anschluss des Motorreglers verursacht wird, da ich mich vage daran erinnere, durch das hintere Gitter etwas Wasser auf diesen Anschluss gesprüht zu haben.
Viele Grüße
Karel
Ovaobike MCR-M
Victory Empulse TT
Brammo Enertia Plus
Peugeot E-Vivacity
Renault Fluence Z.E.
Victory Empulse TT
Brammo Enertia Plus
Peugeot E-Vivacity
Renault Fluence Z.E.
- Karel
Ich habe meinen Peugeot-Elektroroller eine Woche lang in der Garage stehen lassen, weil ich keine Zeit hatte, die Anschlüsse zu reinigen. Ich habe den Roller gestern eingeschaltet und er funktioniert normal 

Ovaobike MCR-M
Victory Empulse TT
Brammo Enertia Plus
Peugeot E-Vivacity
Renault Fluence Z.E.
Victory Empulse TT
Brammo Enertia Plus
Peugeot E-Vivacity
Renault Fluence Z.E.