Österreich ab Mai 2019 - Kniefall vor der Autolobby

Forum für alles über Elektroscooter
Antworten
Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Österreich ab Mai 2019 - Kniefall vor der Autolobby

Beitrag von tiger46 »

- e-Scooter dürfen in Hinkunft nur noch Radwege befahren. Sind Radwege nicht vorhanden, dann darf man zwar am Gehsteig fahren, dort jedoch nur im Schritttempo.

– e-Fahrräder dürfen weiterhin sowohl die Straße als auch die Radwege benutzen, beides mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h.

(Quelle: https://www.heute.at/oesterreich/wien/s ... 7AlwfdM-bw)

P.S.: Schritttempo am Gehsteig ist sowieso eine Schnappsidee.

Evolution
Moderator
Beiträge: 7244
Registriert: So 7. Feb 2016, 15:04
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Kontaktdaten:

Re: Österreich ab Mai 2019 - Kniefall vor der Autolobby

Beitrag von Evolution »

Ist alles eine Gewöhnungssache. Wenn die E-Scooter erst einmal im Stadtbild eine normale Erscheinung sind, wird kein Hahn mehr kräen. Und dann kommen die ...................................

Lufttaxis!

chrispiac
Beiträge: 3431
Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Österreich ab Mai 2019 - Kniefall vor der Autolobby

Beitrag von chrispiac »

Kann man bei Schrittgeschwindigkeit auf solchen Rollern überhaupt das Gleichgewicht halten? Ich habe zumindest Bedenken, wenn der Akku nicht unter den Trittbrett abgebracht wird und so der Schwerpunkt höher liegt. Ich sehe allerdings keinen Kniefall vor der Autolobby in dieser Entscheidung. Gibt es dazu Hintergrundinfos, das es eine Forderung der Autoindustrie oder Automobilverbänden war?
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/

Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18141
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Österreich ab Mai 2019 - Kniefall vor der Autolobby

Beitrag von MEroller »

In Österreich gibt es eh kaum Autoindustrie, Magna kann da kaum Einfluss auf die Politik nehmen ;)
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
tiger46
Beiträge: 2642
Registriert: Sa 15. Jul 2017, 00:35
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Österreich ab Mai 2019 - Kniefall vor der Autolobby

Beitrag von tiger46 »

MEroller hat geschrieben:
Sa 29. Dez 2018, 11:13
In Österreich gibt es eh kaum Autoindustrie, Magna kann da kaum Einfluss auf die Politik nehmen ;)
Zulieferer haben wir scchon ;-)

Ich meine aber eh mehr die Autofahrer & deren Lobby - Das Auto ist die heilige Kuh in Österreich.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 18141
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: Österreich ab Mai 2019 - Kniefall vor der Autolobby

Beitrag von MEroller »

tiger46 hat geschrieben:
Sa 29. Dez 2018, 12:08
... - Das Auto ist die heilige Kuh in Österreich.
Ah, das ist dann eine große Gemeinsamkeit mit D :twisted: Hier im Schwôbeländle ist es gar "des heiligs Blechle" :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Ganter Ingo™
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 11:59
Roller: Revoluzzer 2.0 PLUS 45 km/h
PLZ: 48145
Wohnort: Münster, Mauritz-West
Tätigkeit: Revoluzzer-Rentner
Kontaktdaten:

Re: Österreich ab Mai 2019 - Kniefall vor der Autolobby

Beitrag von Ganter Ingo™ »

Mineralölkonzerne und Autohersteller sind so gut behütet und geschützt, wie Kühe in Indien.

Selbst Bundesmutti Angie würde den Vorstandsvorsitzenden eigenhändig den Popo abwischen.

Solange diese Lobby nicht zerschlagen und in den Knast gesteckt wird, werden sich Elektrofahrzeuge aller Art und alternative Antriebsenergien nicht wirklich durchsetzen. Nieder mit dem Monopolkapitalismus :!:
Gruß vom Ganter Ingo™ - Ingo Gänsfuß
Revoluzzer Plus 2.0 PLUS - Baujahr 2017 - 45 km/h - Akku Lithium 30 Ah
Akku Lithium 20 Ah

Andy_T
Beiträge: 873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 12:20
Roller: derzeit noch Verbrenner, CBF 600, S-Pedelec und Pedelec
PLZ: 30599
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Österreich ab Mai 2019 - Kniefall vor der Autolobby

Beitrag von Andy_T »

Meiner Meinung nach macht das durchaus Sinn, im Gegensatz zu e-scootern müssen Fahrräder und e-Fahrräder über funktionierende Bremsen, Klingeln und Licht verfügen ...
Wer einen entsprechend ausgestatteten e-Scooter hat mit Licht, Bremse und Rückspiegeln, der kann ihn ja vermutlich auch als 25-km/h Mofa zulassen, oder?

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste