600W Umbau: 205mm Scooter Hodura Dual Brake Air

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crossbreak

600W Umbau: 205mm Scooter Hodura Dual Brake Air

Beitrag von crossbreak »

Hallo,

ich möchte nachdem ich bereits 11 ebikes aufgebaut habe nun einmal einen Cityroller umbauen. Das Modell meiner Träume ist ein Hodura Dual Brake Air. Leider kostet der 130€. Ich mag an dem Modell die Scheibenbremse hinten und die Luftreifen. Zum Verbasteln ist er mir aber zu teuer. Deshalb bin ich am Überlegen, einen 50€ billig 205er scooter zu kaufen und die Reifen von Hodura nachzurüsten (incl. Bremsscheibe 50€/Paar). Als Bremsen kommen für mich nur Shimano BRM-395 in Frage, die verbaue ich an meinen eBikes nämlich auch immer (will alles kompatibel halten)

Was er können soll
  • 8x1.25" Luftreifen
    unter 8kg
    20km/h max
    10-15km Reichweite
    Scheibenbremsen vorn und hinten
    Reflektoren, Licht etc. für die Verkehrssicherheit
Motor: Turnigy SK3 6463, 18Windungen im Stern verschaltet, 110KV, aus Friction-Drive-Projekt übrig :) (siehe unten)
Batterie: 12s Lipo mit 40A BMS, 45V/5ah
Lader: 400W Li-Ion charger 50V
Controller 6Fet Strombegrenzer: 15A
Übersezung: 85/12, 6mm Kette, von Maedler

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Gibt es schon entsprechende Projekte hier? Was haltet ihr davon, was würdet ihr ändern?
Zuletzt geändert von crossbreak am Di 23. Jul 2013, 17:24, insgesamt 3-mal geändert.

crossbreak

Re: 1000W Umbau: 205mm Scooter Hodura Dual Brake Air

Beitrag von crossbreak »

Die Vorderbremse bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Werde mir wohl einen Postmountadapter basteln müssen, der mit der Vorderachse verschraubt wird und zusätzlich mit M3 ScotchWeld mit der Gabel verklebt und bei 120° verbacken wird.

Der Motor soll direkt vor dem Hinterrad angebracht werden. Ich möchte so wenig Trittfläche wie irgendmöglich dafür nutzen. Er hat 59mm Durchmesser, sollte also noch genu platz übrig sein. Die Trittfläche soll auch möglichste so niedrig bleiben, wie sie ist, um das Fahrgefühl nicht zu verschlechtern. Die billig Scooter haben sowieso eine ziemlich labberigen Rahmensteg unter der Trittfläche. Den werde ich verstärken.
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crossbreak

Re: 1000W Umbau: 205mm Scooter Hodura Dual Brake Air

Beitrag von crossbreak »

Habe mir gerade die Vorschriften durchgelesen: beitrag.php?p=24624

Werde das ding wohl doch auf 20km/h drosseln und die vorgeschriebenen 600Watt einhalten bei 44.4V@12s lipo sind das dann 600/44.4V=13.5A. 15A sind knapp daneben aber auch noch ok denke ich. Sind dann 666Watt, ein sehr schöne Zahl.

Die Raddrehzahl muss ich dann wohl auf auch begrenzen. Raddurchmesser ist 205mm, also 0,643m. 20km/h sind 333,3m/min. Also wird die Drehzahl wohl bei 333,3[m/min]/0,643m=518,4U/min liegen. Mein Motor dreht mit 110KVx44.4V=4884 U/min. Bei 75% der der maximalen Drehzahl hat er genug Drehmoment und ein gute Effizienz, also bei 3663U/min. Das ergibt eine Übersetzung von 3663/518,4=7,1. Mit einem 12T ritzel brauche ich also ein 85Z Kettenrad. Ganz schön groß. Naja, dafür wird einen die Beschleunigung und Steigfähigkeit umhaun... eine steilere Straße als 20% gibt nirgens, selbst die sollte er dann schaffen :mrgreen:

Und licht brauche ich natürlich auch noch. Ein LM2596HV ist ein prima Netzteil um 6V Fahrradlampen zu betreiben. Reflektoren sind auch kein Problem, hab ich ne ganze Kiste voll. Mit Reflexstreifen auf den Reifen tu ich mich allerdings schwer :? vlt. tuns ja auch einfach die gelbe Reflektoren seitlich an Gabel und Heck? 2 unabhängige Bremsen sind auch ein geplant, ich hoffe damit hab ich alle Vorschriften beachtet.
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