Hallo zusammen,
aufgrund des Beitrags vom Ganter Ingo » Fr 19. Apr 2013, 08:34
viewtopic.php?f=3&t=1557
danke für den tollen Hinweis )
bin ich auf den Allen 2 gestoßen und finde diesen Dreirad-Scooter vom Aufbau her sehr interessant für mich:
Ich bin seit über 3 Jahren für unsere örtliche Tageszeitung als Zeitungszustellerin (Springer) tätig und nun habe ich das Glück, dass ich direkt an unserem Wohnort ein festes Gebiet übernehmen, also sozusagen von der Haustüre aus starten kann. Bisher (als Springer) mußte ich auf das Auto zurückgreifen, da meine Einsatzorte oft mehrere Kilometer entfern lagen.
Viele meiner Kollegen bewältigen Ihre Touren per Fahrrad. Leider habe ich noch nie Radfahren gelernt und da ich (zwar toppfit) auch nicht mehr die Jüngste bin, ist mir das Risiko eines Sturzes vom Rad einfach zu groß. Außerdem ist mein Zeitungsgebiet recht groß, so dass ab und zu schon mal 50 bis 60 kg für die Zeitungen zusammenkommen.
Bisher war ich auf der Suche nach einem Dreirad für Erwachsene, aber seit ich aufgrund des Hinweises von Ingo Ganter auf die E-Scooter mit 3 Rädern aufmerksam wurde, bin ich von diesen und vor allem von dem Allen 2 fasziniert. Ich habe zwar schon mehrmals mit dem Anbieter emails ausgetauscht, habe aber selbst keinerlei Erfahrungen mit einem E-Scooter und bevor ich fast 450 km dorthin fahre um den Allen 2 im Original zu sehen und damit Probe zu fahren, hätte mich doch sehr interessiert, ob schon jemand Erfahrungen mit diesem Scooter hat?
Auch würde mich interessieren, was Ihr von der technischen Seite her zu sagen habt, denn ( als Frau ) sind das für mich natürlich "bömische Dörfer" !!!
Für viele informative Anworten im Voraus danke!
Viele Grüße
Maximilliane
Scooterinteressent
Wer kennt (hat Erfahrung) mit dem Allen 2 ?
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18129
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Wer kennt (hat Erfahrung) mit dem Allen 2 ?
Erst mal herzlich wilkommen hier
Fürs Zeitungaustragen (habe ich ich auch viele Jahre lang gemacht..) scheint mir der Allen 2 recht praktisch zu sein, aber dann eher im verriegelten Zustand ohne Neigen. 30km/h sind natürlich nicht die Welt, vor allem für die etwas längeren Strecken zwischendurch. Aber für das Austragen selbst reicht das natürlich dicke!
Was mich technisch etwas stutzig macht, da eher ungewöhnlich, ist die recht hohe Batteriespannung von 64V bei nur 14Ah Kapazität. Das Reichweitenschätzen überlasse ich aber mal lieber STW, da vermutlich eine bleibasierte Batteriechemie an Bord sein dürfte bei diesem Preis.
Was schwierig werden könnte bei 450km Entfernung zur Quelle sind ggf. anfallende Reparaturen, da sollte man vorher genauer nachhaken, wie sowas vonsttten gehen soll. Denn kaput gehen die Dinger leider gern, vor allem im Neuzustand. Und da ist zügige Hilfe vonnöten, da das Teil ja zum Geld verdienen gebraucht wird.
Was auch noch interessant sein kann, insofern Steigungen zu meistern sind, ist die Steigfähigkeit. 200kg Zuladung bei nur 102kg Leergewicht wären enorm! Vielleicht da auch mal nachhaken, ob die 200kg nur das maximal zulässige Gesamtgewicht sind, oder ob wirklich 200kg zugeladen werden dürfen, und eben was für eine Steigung noch bewältigbar ist bei voller Beladung.
Fürs Zeitungaustragen (habe ich ich auch viele Jahre lang gemacht..) scheint mir der Allen 2 recht praktisch zu sein, aber dann eher im verriegelten Zustand ohne Neigen. 30km/h sind natürlich nicht die Welt, vor allem für die etwas längeren Strecken zwischendurch. Aber für das Austragen selbst reicht das natürlich dicke!
Was mich technisch etwas stutzig macht, da eher ungewöhnlich, ist die recht hohe Batteriespannung von 64V bei nur 14Ah Kapazität. Das Reichweitenschätzen überlasse ich aber mal lieber STW, da vermutlich eine bleibasierte Batteriechemie an Bord sein dürfte bei diesem Preis.
Was schwierig werden könnte bei 450km Entfernung zur Quelle sind ggf. anfallende Reparaturen, da sollte man vorher genauer nachhaken, wie sowas vonsttten gehen soll. Denn kaput gehen die Dinger leider gern, vor allem im Neuzustand. Und da ist zügige Hilfe vonnöten, da das Teil ja zum Geld verdienen gebraucht wird.
Was auch noch interessant sein kann, insofern Steigungen zu meistern sind, ist die Steigfähigkeit. 200kg Zuladung bei nur 102kg Leergewicht wären enorm! Vielleicht da auch mal nachhaken, ob die 200kg nur das maximal zulässige Gesamtgewicht sind, oder ob wirklich 200kg zugeladen werden dürfen, und eben was für eine Steigung noch bewältigbar ist bei voller Beladung.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Re: Wer kennt (hat Erfahrung) mit dem Allen 2 ?
Hallo MEroller,
danke für Deine schnelle Antwort, die im Kern auch meine Gedanken und auch Bedenken umfasst:
Vom Allen 2 soll es lt. Händler auch noch eine neue (stärkere) Version mit 45 km geben.
Steigungen habe ich im Zustellgebiet nur eine kurze von ca. 100 Metern, die aber ggf. auch umfahren werden könnte, da sehe ich also nicht das größte Problem. Aber Du hast recht, das muss ich auch noch genauer in Erfahrung bringen.
Und wie Du schreibst, die räumliche Entfernung zum Händler macht mir auch Kopfzerbrechen! Gerade deshalb habe ich diesen Tread aufgemacht, denn bis jetzt habe ich (hier "im Ländle" - ich sehe Du kommst aus dem Raum Stuttgart, ich aus der Nähe von Reutlingen) keine Händler ausfindig machen können. Daher gleich meine Frage, gibt es welche vor Ort und ggf. wo?
Welche Alternaitven zum Allen 2 könntest Du Dir evtl. vorstellen und ggf. empfehlen?
Grüße
Maximilliane
danke für Deine schnelle Antwort, die im Kern auch meine Gedanken und auch Bedenken umfasst:
Zum ersten Absatz : was bedeutet STW - wo kann ich mich darüber schlau machen?MEroller hat geschrieben: Was mich technisch etwas stutzig macht, da eher ungewöhnlich, ist die recht hohe Batteriespannung von 64V bei nur 14Ah Kapazität. Das Reichweitenschätzen überlasse ich aber mal lieber STW, da vermutlich eine bleibasierte Batteriechemie an Bord sein dürfte bei diesem Preis.
Was schwierig werden könnte bei 450km Entfernung zur Quelle sind ggf. anfallende Reparaturen, da sollte man vorher genauer nachhaken, wie sowas vonsttten gehen soll. Denn kaput gehen die Dinger leider gern, vor allem im Neuzustand. Und da ist zügige Hilfe vonnöten, da das Teil ja zum Geld verdienen gebraucht wird.
Vom Allen 2 soll es lt. Händler auch noch eine neue (stärkere) Version mit 45 km geben.
Steigungen habe ich im Zustellgebiet nur eine kurze von ca. 100 Metern, die aber ggf. auch umfahren werden könnte, da sehe ich also nicht das größte Problem. Aber Du hast recht, das muss ich auch noch genauer in Erfahrung bringen.
Und wie Du schreibst, die räumliche Entfernung zum Händler macht mir auch Kopfzerbrechen! Gerade deshalb habe ich diesen Tread aufgemacht, denn bis jetzt habe ich (hier "im Ländle" - ich sehe Du kommst aus dem Raum Stuttgart, ich aus der Nähe von Reutlingen) keine Händler ausfindig machen können. Daher gleich meine Frage, gibt es welche vor Ort und ggf. wo?
Welche Alternaitven zum Allen 2 könntest Du Dir evtl. vorstellen und ggf. empfehlen?
Grüße
Maximilliane
- simply-driving
- Beiträge: 75
- Registriert: Di 28. Aug 2012, 16:13
- Roller: SXT 500EEC, SXT 1000 EEC, SXT Neo, BikeBoard
- PLZ: 48157
- Wohnort: Münster
- Tätigkeit: Vertrieb von innovativen Elektro- Kleinfahrzeugen
Elektroscooter, zwei- und dreirädrig - Kontaktdaten:
Re: Wer kennt (hat Erfahrung) mit dem Allen 2 ?
Hallo Maximilliane,
die technischen Daten und die angegeben Angeben wie Reichweite und Geschwindigkeit, bezweifle ich auch sehr. Ich kenne zwar den Allen 2 nicht, habe aber Erfahrungen mit anderen Elektro-Scootern und Dreirädern.
Mit 14Ah und einem Gewicht von 102 kg sind die dort gemachten Angaben eher nur Bergab möglich . Zum Vergleich, ich vertreibe Dreiräder mit Neigetechnik (Lyric Bikeboard) aus Aluminium und mit Li Batterien, statt der dort benutzen Blei-Versionen, mit einem Akku von 7,5 Ah kommt man mit einer 35km/h Version und 750 Watt Motor ca. 15-20 km, mit eingebautem zweiten Akku und dann 15 Ah schafft man dann auch 30-40 km. Das Fahrzeug wiegt aber auch nur ca. 30 kg. Unser Zeitungsausträger überlegt auch schon statt dem Auto, ein Bikeboard zu nehmen. Die Neigetechnik macht nicht nur Spaß, sondern man kommt damit wesentlich besser und schneller um die Kurven.
Wenn man nicht so eine hohe Endgeschwindigkeit benötigt, bekommt man auch höhere Reichweiten hin.
Hier ein Link zum Bikeboard, damit Du mal vergleichen kannst. http://www.simply-driving.de/index.php?page=lyric, über den Hinterrädern, lassen sich problemlos Koffer oder Körbe installieren. Der Vorteil gegenüber dem Fahrrad (außer die Varianten der Postzusteller), ist bei einem Dreirad auch der sichere Stand, ohne jedes Mal das Fahrzeug auf einen Ständer ab stellen zu müssen, daher absolut empfehlenswert, wenn Du den Allen Probefahren kannst, nimm Dir auf jeden Fall viel Zeit hierfür, eine kurze Spritztour sagt nicht wirklich etwas über Reichweite und so aus, wenn Du aber mindestens eine Stunde fährst, solltest Du schon abschätzen können, wie weit man damit kommt.
Gruß
Carsten
die technischen Daten und die angegeben Angeben wie Reichweite und Geschwindigkeit, bezweifle ich auch sehr. Ich kenne zwar den Allen 2 nicht, habe aber Erfahrungen mit anderen Elektro-Scootern und Dreirädern.
Mit 14Ah und einem Gewicht von 102 kg sind die dort gemachten Angaben eher nur Bergab möglich . Zum Vergleich, ich vertreibe Dreiräder mit Neigetechnik (Lyric Bikeboard) aus Aluminium und mit Li Batterien, statt der dort benutzen Blei-Versionen, mit einem Akku von 7,5 Ah kommt man mit einer 35km/h Version und 750 Watt Motor ca. 15-20 km, mit eingebautem zweiten Akku und dann 15 Ah schafft man dann auch 30-40 km. Das Fahrzeug wiegt aber auch nur ca. 30 kg. Unser Zeitungsausträger überlegt auch schon statt dem Auto, ein Bikeboard zu nehmen. Die Neigetechnik macht nicht nur Spaß, sondern man kommt damit wesentlich besser und schneller um die Kurven.
Wenn man nicht so eine hohe Endgeschwindigkeit benötigt, bekommt man auch höhere Reichweiten hin.
Hier ein Link zum Bikeboard, damit Du mal vergleichen kannst. http://www.simply-driving.de/index.php?page=lyric, über den Hinterrädern, lassen sich problemlos Koffer oder Körbe installieren. Der Vorteil gegenüber dem Fahrrad (außer die Varianten der Postzusteller), ist bei einem Dreirad auch der sichere Stand, ohne jedes Mal das Fahrzeug auf einen Ständer ab stellen zu müssen, daher absolut empfehlenswert, wenn Du den Allen Probefahren kannst, nimm Dir auf jeden Fall viel Zeit hierfür, eine kurze Spritztour sagt nicht wirklich etwas über Reichweite und so aus, wenn Du aber mindestens eine Stunde fährst, solltest Du schon abschätzen können, wie weit man damit kommt.
Gruß
Carsten
Gruß
Team simply-driving
e-Gear (Trekstor) EG31, EG40 und EG60
SXT 500 EEC (Facelift), SXT 1000 EEC, SXT Max eKFV, SXT Light Plus V eKFV
Revoluzzer 20 3.0
eFlux Vision X2
Veeley V5
Team simply-driving
e-Gear (Trekstor) EG31, EG40 und EG60
SXT 500 EEC (Facelift), SXT 1000 EEC, SXT Max eKFV, SXT Light Plus V eKFV
Revoluzzer 20 3.0
eFlux Vision X2
Veeley V5
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18129
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Wer kennt (hat Erfahrung) mit dem Allen 2 ?
Die Frage nach STW ist schnell beantwortet: das ist einer der langjährigsten E-Rollerfahrer hier im Forum, aber er kommt wohl nicht so häufig in der Elektroscooter-Ecke vorbei
Reutlingen, da fallen mir zwei ein: EMC Reutlingen Vertreiben auch E-Roller, aber nicht sowas vom Format des Allen 2... Und ob die auch reparieren können weiß ich nicht.
In Metzingen-Kohlberg residiert My-E-mobil. Er hat auch die kleinern E-Scooter im Sortiment und ist durchaus bewandert in der Reparatur auch von solch kleinem E-Gemüse. Vielleicht einfach mal dort anrufen, der ist voll in Ordnung!
Reutlingen, da fallen mir zwei ein: EMC Reutlingen Vertreiben auch E-Roller, aber nicht sowas vom Format des Allen 2... Und ob die auch reparieren können weiß ich nicht.
In Metzingen-Kohlberg residiert My-E-mobil. Er hat auch die kleinern E-Scooter im Sortiment und ist durchaus bewandert in der Reparatur auch von solch kleinem E-Gemüse. Vielleicht einfach mal dort anrufen, der ist voll in Ordnung!
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste