Evo ES600

Forum für alles über Elektroscooter
Antworten
SandbergCalifornia

Evo ES600

Beitrag von SandbergCalifornia »

Hallo erstmal!

Ich bin kurz davor mir diesen Scooter zu kaufen und hab ein paar Fragen dazu:

1.) Schafft der Scooter mit einer Beladung von insgesamt 85kg noch Steigungen?
2.) Wie hoch ist die Reichweite im Winter?
3.) Wie lange dauert der Akkuausbau?
4.) Kann man den Scooter mit Akku im Freien stehen lassen?

Hier noch ein paar Fragen für User aus Österreich:

1.) Hat wer Erfahrungen mit dem Transport von dem Scooter im Railjet?
2.) Gibt es eine Möglichkeit den Scooter am Bahnhof in Linz abzustellen und zu laden? Die Infos von der ÖBB sind sehr spärlich.
3.) Wie oft seid ihr schon auf STVO-Zulassung von der Polizei überprüft worden?

Fragen über Fragen. Danke schon im Voraus für die Antworten :-)

liebe grüße

thomas

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 1002
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Evo ES600

Beitrag von Jan P. »

SandbergCalifornia hat geschrieben:Hallo erstmal!

Ich bin kurz davor mir diesen Scooter zu kaufen und hab ein paar Fragen dazu:

1.) Schafft der Scooter mit einer Beladung von insgesamt 85kg noch Steigungen?
2.) Wie hoch ist die Reichweite im Winter?
3.) Wie lange dauert der Akkuausbau?
4.) Kann man den Scooter mit Akku im Freien stehen lassen?

Hier noch ein paar Fragen für User aus Österreich:

1.) Hat wer Erfahrungen mit dem Transport von dem Scooter im Railjet?
2.) Gibt es eine Möglichkeit den Scooter am Bahnhof in Linz abzustellen und zu laden? Die Infos von der ÖBB sind sehr spärlich.
3.) Wie oft seid ihr schon auf STVO-Zulassung von der Polizei überprüft worden?

Fragen über Fragen. Danke schon im Voraus für die Antworten :-)

liebe grüße

thomas
Hallo Thomas !

Willkommen im Forum. Ich habe mir mal Deinen mögl. Mini-Roller im Netz angesehen. Ich fahre ca. 5 Jahre einen 50ger E-Roller und habe
etwas an E-Erfahrung gesammelt:
Frage 1: Er wird schon Steigungen schaffen. Allerdings wird er dann sicher deutlich langsamer werden. Beachte das zulässige Gesamtgewicht !
( Steigungen kosten viel Strom, b.z.w., Reichweite).
Frage 2: Ich denke um O Grad wird sicher 1/3 verloren gehen. Also bei 20 Km Reichweite bleiben etwa 14 Km. (Schätzung)
Frage 3: Kann ich nicht beurteilen - Erfahrungsgemäß lassen sich Akkus aus Kleinst-Rollern problemlos, (Stecker abziehen), entfernen !
Frage 4: Können kann man alles - Was steht hinter der Frage ? Diebstahlschutz , Regenresistenz, Akku-Klau ?
Ich denke, wenn es möglich ist, würde ich den Roller immer herein nehmen. Ansonsten an einen Gegenstand (Zaun, Laterne) anschliessen,
Plane überstülpen, und den Akku ins Haus nehmen und im warmen Zustand aufladen...

Gruß von Jan (Freiburg/Schwarzwald)
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 22 000 Km (Juli 2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 49 000 Km (Juli 2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

SandbergCalifornia

Re: Evo ES600

Beitrag von SandbergCalifornia »

Hey, danke für die schnellen Antworten. Hab jetzt nachgeschaut; die Steigung die ich nehmen müsste ist 13%. Das sind aber nur die letzten 400m. Die restlichen 3km sind eben. Das mit dem Stehenlassen frag ich deswegen, weil ich nicht weiß, ob mit der Zeit Wasser in den Akku reinkommt. Werd morgen eine erste Testfahrt machen.

lg

thom

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 1002
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Evo ES600

Beitrag von Jan P. »

SandbergCalifornia hat geschrieben:Hey, danke für die schnellen Antworten. Hab jetzt nachgeschaut; die Steigung die ich nehmen müsste ist 13%. Das sind aber nur die letzten 400m. Die restlichen 3km sind eben. Das mit dem Stehenlassen frag ich deswegen, weil ich nicht weiß, ob mit der Zeit Wasser in den Akku reinkommt. Werd morgen eine erste Testfahrt machen.

lg

thom
Hallo Thomas !

Der wartungsfreie Akku selbst ist immer dicht .(Soll ja auch nichts auslaufen / Blei Gel). Oft ist eine Schutztasche / Hülle um den
Akku. Was im Regen leidet, sind Anschlüsse, Stecker, Schalter e.t.c., die dann mal gerne den Kontakt verlieren und zu
Problemen führen können. Der Akku ist ja unter der Fußabdeckung / Fußauflage gut geschützt.
Probiere doch mal morgen mit dem Roller eine 13 % Steigung. Dann weißt Du was er drauf hat...

Gruß Jan.
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 22 000 Km (Juli 2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 49 000 Km (Juli 2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

SandbergCalifornia

Re: Evo ES600

Beitrag von SandbergCalifornia »

Hallo, also ich hab jetzt am Sonntag Abend eine Testfahrt gemacht.
Fazit: 1.) Der Roller war kein Evo sondern ein Mach 1.
2.) Die Verkäuferin hat mir nicht sagen können, wieviel Leistung das Ding hat.
Hab es folglich noch nicht gekauft. Sieht man das irgendwo am Gerät selber?
3.) Die Fahrleistungen sind ordentlich, Steigung sollte kein Problem sein.
Die qualitative Anmutung ist nicht so der Burner, aber er fährt.
4.) Im Zug mitnehmen unmöglich, viel zu schwer und gefährlich.
Was ich mich auch frag: Wie sichert man den Roller? Den Sattel und die Batterie
kann man einfach so rausnehmen?
5.) Für alle, die es wissen wollen, am Bahnhof in Linz kann man den Roller in
der Fahrradgarage abstellen und auch laden.

Soviel mal dazu :)
lg
thom

Benutzeravatar
Jan P.
Beiträge: 1002
Registriert: So 21. Jun 2015, 19:54
Roller: Ab März 2019 NIU N-Pro // Ab Sept. 2022 Zero DSR
PLZ: 79...
Wohnort: Freiburg i.Br. / BW
Kontaktdaten:

Re: Evo ES600

Beitrag von Jan P. »

SandbergCalifornia hat geschrieben:Hallo, also ich hab jetzt am Sonntag Abend eine Testfahrt gemacht.
Fazit: 1.) Der Roller war kein Evo sondern ein Mach 1.
2.) Die Verkäuferin hat mir nicht sagen können, wieviel Leistung das Ding hat.
Hab es folglich noch nicht gekauft. Sieht man das irgendwo am Gerät selber?
3.) Die Fahrleistungen sind ordentlich, Steigung sollte kein Problem sein.
Die qualitative Anmutung ist nicht so der Burner, aber er fährt.
4.) Im Zug mitnehmen unmöglich, viel zu schwer und gefährlich.
Was ich mich auch frag: Wie sichert man den Roller? Den Sattel und die Batterie
kann man einfach so rausnehmen?
5.) Für alle, die es wissen wollen, am Bahnhof in Linz kann man den Roller in
der Fahrradgarage abstellen und auch laden.

Soviel mal dazu :)
lg
thom
Hallo Thomas !

1.)Die Leistung ist meist am Radnabenmotor außen,(z.B. "800W"), oder in den Papieren innen ersichtlich.
2.)Also hier in D. wird der Roller als 50ger Moped oder Mofa mit dem Kl. Versicherungskennzeichen, (ca. 90 Euro mit TK), versichert.
4.) Zu Satz 2+3: Hier sollte die Verkäuferin, (so sie eine ist), Dir helfen können.


Gruß Jan aus FR/D.
1. Zero DSR /Powertank / 9.2022 Km Stand : ca. 22 000 Km (Juli 2024).
2. NIU N-Pro / 2.2019 Km Stand : ca. 10 000 Km (Juli 2024).
3. Renault ZOE R110 Limited / 2.2019 Km Stand : ca. 49 000 Km (Juli 2024).
4. Kreidler Pedelec 2.2011 und Klapp E-Rad Bromton 6.2020.


Motto : "Der Weg ist (auch) das Ziel..." :P

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste