Hallo, auf die Gefahr, dass mein Thema wiedergeschlossen wird, werde ich nun hier eine ganz normale Frage stellen.
So wie bei einem normalen Benzin Roller gibt es für einen Roller 25er Papiere. Gibt es so etwas auch für E-Scooter ? Also z. B. E-Scooter mit 2000 Watt Motor.Dann Drosseln, (wie auch immer?) und dann 25er Papiere erhalten.
Ich hoffe, dass ich mich hier nicht auf dem illegalen Weg befinde.
Mfg: DC-35
45 E-Scooter mit 25 er Papieren
-
- Beiträge: 124
- Registriert: Mo 25. Jul 2011, 11:06
- PLZ: 7
- Kontaktdaten:
Re: 45 E-Scooter mit 25 er Papieren
Frage dazu doch am besten den TÜV Sachverständigen deines vertrauens, der kann dir das genau sagen.
Aus technischer Sicht ist das alles kein Problem, wenn man sich damit auskennt und ein bischen Geld in die Hand nimmt. Soviel kann man jedenfalls sagen.
Aus technischer Sicht ist das alles kein Problem, wenn man sich damit auskennt und ein bischen Geld in die Hand nimmt. Soviel kann man jedenfalls sagen.
Re: 45 E-Scooter mit 25 er Papieren
Hallo,
im Prinzip ist das sehr einfach. es gibt die sog. L1E Zulassung dies gilt für Elektroroller bis 45 km/h gleichermaßen. Hier kommt es in Deutschland nicht auf die Leistung an sondern lediglich auf die max. Geschwindigkeit. D.h. du kannst theoretisch ein 10.000W Roller als Mofa bis 25 km/h versichern solange die Endgeschwindigkeit technisch nicht schneller als 25 km/h ist.
Wenn dies natürlich nicht vom Hersteller schon so erledigt wurde hilft dir nur der Weg das Fahrzeug technisch so zu verändern dass es aus eigener Kraft max. 25 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht. Dies muss dann per Einzelabnahme bei TÜV geprüft und zertifiziert werden und anhand dieser Einzelabnahme erhälst Du dann vom Versicherungsmenschen deines Vertrauen s das notwendige Versicherungskennzeichen.
Das Ganze ist natürlich sehr zeitaufwändig da je nach Fahrzeug umfangreiche Umbauten notwendig sind und es auch finanziell meistens mehr Sinn macht sich direkt ein Fahrzeug mit 25 kmh COC anzuschaffen.
LG
im Prinzip ist das sehr einfach. es gibt die sog. L1E Zulassung dies gilt für Elektroroller bis 45 km/h gleichermaßen. Hier kommt es in Deutschland nicht auf die Leistung an sondern lediglich auf die max. Geschwindigkeit. D.h. du kannst theoretisch ein 10.000W Roller als Mofa bis 25 km/h versichern solange die Endgeschwindigkeit technisch nicht schneller als 25 km/h ist.
Wenn dies natürlich nicht vom Hersteller schon so erledigt wurde hilft dir nur der Weg das Fahrzeug technisch so zu verändern dass es aus eigener Kraft max. 25 km/h Höchstgeschwindigkeit erreicht. Dies muss dann per Einzelabnahme bei TÜV geprüft und zertifiziert werden und anhand dieser Einzelabnahme erhälst Du dann vom Versicherungsmenschen deines Vertrauen s das notwendige Versicherungskennzeichen.
Das Ganze ist natürlich sehr zeitaufwändig da je nach Fahrzeug umfangreiche Umbauten notwendig sind und es auch finanziell meistens mehr Sinn macht sich direkt ein Fahrzeug mit 25 kmh COC anzuschaffen.
LG
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: 45 E-Scooter mit 25 er Papieren
Ich denke, in Deutschland dürfen MoFa/Moped max. 4kW haben. Und ja, max. 25 bzw. 45km/hSXT Scooters Germany hat geschrieben: ↑Sa 26. Aug 2017, 11:02Hier kommt es in Deutschland nicht auf die Leistung an sondern lediglich auf die max. Geschwindigkeit. D.h. du kannst theoretisch ein 10.000W Roller als Mofa bis 25 km/h versichern solange die Endgeschwindigkeit technisch nicht schneller als 25 km/h ist.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
Re: 45 E-Scooter mit 25 er Papieren
ja ok 10 KW war jetzt etwas übertrieben 4 KW ist schon richtig aber kein normaler Mensch würde ein Escooter mit mehr als 4KW bei 25 kmh bauen
-
- Beiträge: 3431
- Registriert: So 23. Jul 2017, 18:15
- Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
- PLZ: 520xx
- Wohnort: Aachen
- Kontaktdaten:
Re: 45 E-Scooter mit 25 er Papieren
Den Neptun von Trinity gibt es gegen Zuzahlung mit 25 km/h Drosselung (4kW). Das „Tunen“ mittels Programmierbaren Controller wurde ebenfalls hier im Forum erleutert.
Elektrostehroller:
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
DocGreen ESA5000/1919 (2019) | DocGreen EWA6000 (2020) | Elektropowerfun EPF-1 (2020)
Skotero Stepley, Bamox, Extreme XR (2021) - testet by https://electric-commuter.de/
Elektrostehroller Wizzard 2.5+ EKFV (2021)
Elektrostehroller NIU KQi3 Max (2022) - testet by https://electric-commuter.de/
Wir treffen uns… wieder (wenn die Erkältungszeit vorbei ist)!
- unfused
- Beiträge: 40
- Registriert: Do 7. Sep 2017, 16:29
- Roller: NIU N1S
- PLZ: 0
- Kontaktdaten:
Re: 45 E-Scooter mit 25 er Papieren
Im Prinzip ist jeder e-Scooter über den Hallgeber im Drehgriff sehr einfach mit einem Spannungswandler zu drosseln.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 100 Gäste