Groover aus Österreich

Forum für alles über Elektroscooter
Antworten
Sebo91

Groover aus Österreich

Beitrag von Sebo91 »

Hallo liebes Forum,
ich möchte euch den "Groover" vorstellen. Natürlich möchte ich ein bisschen Werbung machen, aber da ich selber ein großer Fan von e-Rollern bin und bisher mit keinem wirklich zufrieden war möchte ich euch eine neue alternative Zeigen und eine Disskusion eröffnen. Das Besondere am Groover ist nicht nur das einzigartige Design sondern auch modernste Technik aus Europa. Das Board besitzt keine scharfen Kanten und ist flexibel wie ein ski. An anderen Rollern habe ich mich regelmäßig verletzt und sehr schwer waren sie auch. Der Groover bringt 8kg auf die Waage, wobei das Board 6kg und die Lenkstange 2kg wiegt. Die Lenkstange is abnehmbar. In ihr stecke die Elektronik und der Akku. Man muss also nurmehr die 2kg schwere Lenkstangge mit in die Wohnung schleppen zum aufladen.
Zur Elektronik: Wir haben hohen Wert auf Sicherheit und themal-design gelegt. Sprich der Motorcontroller ist so konzipiert dass er wenig Wärme abgibt und die abgegebene Wärme perfekt abgeführt wird. So kann man steilere Berge hochfahren ohne Angst vor einem Brand zu haben. Zusätzlich gibt es eine Bluetooth-schnittstelle und die Möglichkeit sein Handy an einem USB-Port aufzuladen.
Zurzeit haben wir eine Kickstarterkampagne laufen wo man den Groover für 499€ bekommen kann. Einfach Groover und Kickstarter googlen :)

Mir geht es hier nicht Primär ums Werbung machen. Ich würde gerne ihre Meinungen zum Groover hören. Wir haben versucht uns voll und ganz auf den Nutzen, die Sicherheit und die Zufriedenheit des Fahrers konzentriert. Aber vielleicht haben wir ja etwas übersehen :) Ich komme aus der Entwicklung und bin Hauptsächlich an einer technisch optimalen Lösung interessiert :)

Lg Sebo91

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Re: Groover aus Österreich

Beitrag von MEroller »

Gibt es Bilder? Die mann man hier hochladen und anzeigen lassen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

gervais
PLZ: 3

Beitrag von gervais »

Sebo91 hat geschrieben:
Do 16. Nov 2017, 18:50
Aber vielleicht haben wir ja etwas übersehen :) Ich komme aus der Entwicklung und bin Hauptsächlich an einer technisch optimalen Lösung interessiert :)
Gibt es eine CoC ? Wenn nicht, kannst Du den öffentlichen Betrieb in Deutschland vergessen, bzw. bist Du im Vertrieb im Wettbewerb mit chin. Kinderspielzeugen, die man ebenfalls nur auf Privatgrundstücken betreiben darf.

So schade es ist, wäre das Ding in diesem Fall keine (legale) Alternative zum E-Roller.

Eule
Moderator
Roller: unu 2kW Bj.11/2015
PLZ: 4

Beitrag von Eule »

gervais hat geschrieben:
Do 16. Nov 2017, 21:49
(legale) Alternative
Mit einem Trick kann man auch die Zulassung bekommen: Wenn nämlich der Antrieb erst bei über 6 km/h loslegt, gibt´s auch ne Zulassung (sofern Bremsen etc. ok sind)

http://www.n-tv.de/auto/BMW-X2City-kann ... 29972.html
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

Sebo91

Beitrag von Sebo91 »

Hallo,
danke für die Rückmeldungen. Bilder und Link kommen sofort. Ich wollte nicht gleich mit der Tür ins Haus stoßen.
Geplant und entwickelt ist der Scooter für die Straßenzulassungen in Österreich und Deutschland, wo es ende des Jahres endlich ein Gesetz geben soll.

Anmerkung Moderator Ganter Ingo: Vorsicht mit solchen Aussagen. Die Bundestagswahl 2017 war vor 2 Monaten und wir haben noch nicht mal eine neue Regierung. Die beabsichtigte Gesetzesänderung wird wohl als einer der nachrangisten Punkte auf der Liste der noch anstehenden Regierung stehen.Bis dahin bleiben diese Spielzeuge in Deutschland ohne Zulassung!

In Österreich wird er als E-bike zugelassen, da kann man sogar eine Förderung vom Staat bekommen.
So schaut er aus:
Groover.jpeg
So wird der Lenkkopf aussehen. Für Die beiden Anschlüsse gibt es eine Wasserdichte schutzkappe
Kopf.jpg
https://www.groover.global/

Lg

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Frontantrieb?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

gervais

Beitrag von gervais »

Eule hat geschrieben:
Do 16. Nov 2017, 23:44
Mit einem Trick kann man auch die Zulassung bekommen: Wenn nämlich der Antrieb erst bei über 6 km/h loslegt, gibt´s auch ne Zulassung (sofern Bremsen etc. ok sind)
Nein, auch dafür gibt es keine Zulassung. Das liegt daran, dass der Fahrer selber für den Antrieb sorgen muß, bevor der Motor unterstützt. Das läuft dann unter "Pedelec" und ist zulassungsfrei, da nicht selbstfahrend. Aus meiner Sicht dennoch Grauzone,da der Gesetzgeber ja Fahrräder gemeint hat. Da der Vertreiber aber BMW ist, wird es auch ein Gutachten geben.

Wobei selbstfahrend bis 6km/h (lex Schiebehilfe) bei Pedelecs ebenso zulassungsfrei erlaubt ist. Bei den selbstbalancierenden Spielzeugen aber offensichtlich nicht,bzw. sind die nicht begrenzt, sonst hätte es da keine Strafverfahren gegeben.

PS: Hier werden Rechtsfolgen beschrieben, die sich ergeben können,wenn man erwischt wird :
http://www.elektro-skateboard.de/forum/ ... g-1396.php
Alles dabei, von 200-1500€ + Punkte

Sebo91

Beitrag von Sebo91 »

Hi,
ja ist ein Frontantrieb, weil:
1. Das Trittbrett ist federnd und es sollen keine Kabel sichtbar sein. Würden wir hier Leitungen durchziehen könnten diese Beschädigt werden
2. Bei glattem Untergrund ist das Sicherer und einfacher zum fahren.

Das Theme Straßenzulassung ist so eine Sache. Das wichtigste hat der Roller: Frontlicht mit entsprechender Ausleuchtung, Rücklicht, Reflektoren und zwei unabhängige Betriebsbremsen entsprechend der Normen.
Für Österreich bekommen wir die Zulassung bald. Für eine deutsche Zulassung haben wir einen Plan, warten jedoch noch auf den Gesetzesentwurf der bald kommen soll.
Wir haben einen Tritt-unterstützungsmodus. Dieser funktioniert wie beim Pedelec und bietet die Möglichkeit den Roller als Pedelec zuzulassen.
gervais du hast Recht. Der Gesetzesentwurf wurde zwar für Fahrräder formuliert, jedoch ist immer nur vom "Zweirad" die Rede. Da ein Scooter ein Zweirad ist fällt er damit genauso in diese Klasse. Juristisch gesehen aufjedenfall Argumentierbar.

Ich glaube dass die Zulassung auch häufig auch an anderen Dingen scheitert. Die aktuellen "Top Roller" lassen sich meist ungenau regeln, haben Scharfe kanten und Beschleunigen zu extrem. Außerdem ist das Thema Absicherung, Testing und Validierung ein großes Thema im Verkehr. Da das Team bereits Steuergeräte für bekannte Autohersteller entwickelt hat, weiß es was zu tun ist und wie man solch ein System Betriebssicher gestaltet.

Beschleunigung und Maximalgeschwindigkeit können limitiert werden. Selbst bei einem Limit von 6km/h (Modus für Fußgängerzonen) lässst sich der Roller noch fein Regeln.

gervais

Beitrag von gervais »

Ich zweifle gar nicht daran, dass ihr das hinbekommt. Ich weise nur darauf hin, wie wesentlich das für den Markt in D ist, will man sich von chinesischem Kinderspielzeug absetzen bzw. unterscheidbar machen.

Es wäre ja auch ein Unding, wenn so ein Wackel Konstrukt wie der Ninebot Mini Street via DEKRA Gnade hierzulande rechtssicher zu betreiben und versicherbar ist und Euer pfiffiger Roller nicht.

Fürs Boot wäre der ideal zum Brötchen holen als Ersatz fürs Bord Fahrrad, aber für mich nur dann, wenn man ein Schild dran pappen kann, denn dieses Pedelec Konstrukt kann ich Ordnungshütern, z.B. in Mc Poms Hafenstädten, schwerlich vermitteln.

Sebo91

Beitrag von Sebo91 »

Jo ist klar :) Vielen Dank für den Hinweis! Das Thema kam nur gerade auf und ich wollte mal unseren Wissensstand darlegen.
Laut aktueller Gesetzeslage wird es den Groover in Deutschland wahrscheinlich mit reiner "Trittkraftunterstützung" geben. Nur so kann man ihn derzeit Zulassen. In At und in der Schweiz wird man mit den Hebeln Gasgeben können oder optional auf die Trittkraftunterstützung schalten. Sobald es ein besseres Gesetz gibt kann man die volle Funktionalität aber über die App freischalten. Diese Freischaltung werden wir dann natürlich erst freigeben ;)

Lg

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“