Motor springt nicht an!!

Forum für alles über Elektroscooter
Antworten
Engelchen85

Motor springt nicht an!!

Beitrag von Engelchen85 »

Hallo zusammen,
ich habe mir gestern einen kleinen Elektro Scooter gekauft. Er ist neu, wurde noch nie ausgepackt, lag nur ewig im Keller rum. Ist nichts Besonderes, ein E Cruz Scooter.
Er hat so einen Ein/Aus Knopf. Als ich diesen zunächst anmachte tat sich nichts, also hab ich den Scooter erstmal an die Steckdose angeschlossen.
Nun leuchtet das leine Lämpchen rot, wenn ich ihn einschalte, allerdings springt der Motor nicht an. Was könnte das sein? Die Sicherung oder eine der Batterien? Ich hab auch keine Ahnung, ob alle Kabel so richtig angeschlossen sind & falls ich die mal abmache, wie ich sie wieder an den richtig Platz stecke. Und falls, wo finde ich die Sicherung?
Vielleicht kann mir Jemand helfen, wäre super.

LG,
Engelchen.

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Re: Motor springt nicht an!!

Beitrag von STW »

Lass das Ladegerät mindestens mal eine Stunde dran, dann klemme es ab und probiere es nochmal. Einige Roller haben eine Sicherheitsvorrichtung, die den Motor bei eingestecktem Ladegerät zwangsabschaltet.
Bei einer recht langen Standzeit im Keller würde ich aber davon ausgehen, dass die Akkus hinüber sind. Das sind Bleiakkus, die eine lange Nichtbenutzung nicht "goutieren", also dadurch kaputt gehen.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Engelchen85

Danke für die antwort. Ich werde das nochmal ausprobieren. Und kannst du mir vielleicht sagen,wo ich die Sicherung finde? Bei anderen scootern ist sie unten am batteriekasten,von außen zu sehen,doch bei meinem ist da irgendwie nichts. Habe auch schon gelesen,das man bei manchen Geräten vor der erstbenutzung die Sicherung einsetzen muss. Nur 1.hab ich keine und ich wüsste auch nicht wohin damit.

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Gute Frage mit der Sicherung - da ich den Roller auch nicht kenne. Falls er eine hat, sollte die in der Nähe der Akkus verbaut sein, da gibt es verschiedene Bauformen, Schalter wie im Haussicherungskasten, Druckknopf, Schmelzsicherung wie im Auto, ..., da hilft leider nur suchen. Sollte immerhin das Licht einschaltbar sein, dann wäre zumindest die Sicherung aktiviert.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Engelchen85

Ja,das Licht geht an,also muss ich ja nicht weiter nach der Sicherung suchen. ;) Da bin ich ja beruhigt. Das Licht geht an und wird dann immer schwächer,obwohl die Batterien inzwischen wohl schon locker insgesamt acht Stunden geladen haben. Werde dann morgen mal in Fachhandel,vielleicht können die mir ja sagen,ob die Batterien leer sind oder nicht. Aber ich schätze mal du hast recht und es liegt daran. Vielen dank erstmal. :)

RainerECO2000
Roller: INOA S4 Li
PLZ: 23

Beitrag von RainerECO2000 »

Also wenn nicht mal das Licht länger leuchtet, dann sind die Akkus wohl wirklich am Ende!
INOA S4 Li von Nova Motors

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“