Ladeproblem beim Aero V.3

Forum für alles über Elektroscooter
Antworten
E-ScooterOlli

Ladeproblem beim Aero V.3

Beitrag von E-ScooterOlli »

Hallo

ich habe mir vor ca.4 Jahren einen E-Scooter Aero V.3 zugelegt und jetzt habe ich ein Problem beim Laden, das macht er Nähmilch nicht mehr! :cry: am Ladegerät ist diese LED die zuerst rot leuchtet und wenn der E-Scooter wieder bereit ist sie auf grün wechselt! sie leuchtet immer grün und an Ladestecker habe ich eine Spannung von 40 Volt.

eine Kabelunterbrechung an der Ladebuchse habe ich schon gefunden und behoben außerdem sind die Steckverbindungen am Kabel, Regler- Ladebuchse und vom Regler zum Motor schon mal warm geworden und das Kunstoff hat sich Verformt und ist Braun/Gelb geworden!

wo und wie soll ich den Fehler suchen?
Ladegerät def.
Regler def.
die "Geschmorten" Steckverbindungen werde ich erneuern, ich bin mir aber sicher, das das nicht der Fehler ist!

und noch was habe ich bemerkt, wenn ich den Ladestecker in die Ladebuchse gesteckt habe hat es immer einen ziemlich großen Funken gegeben, das war aber schon immer so! ich denke mal es lag an dem Ladestecker weil der mittlere +Pin/Stift zu kurz war und bis der Stecker richtig saß mit dem - Pol Korrespondiert hat! das Problem ist jetzt mit einem Audio--Chinsch Stecker gelöst da er einen Zierlich langen + Stift hat!

Gruß Olli

Hyper777

Re: Ladeproblem beim Aero V.3

Beitrag von Hyper777 »

Hallo,

ich hatte das gleiche Modell, mit ähnlichem Problem. Bei mir war damals eine Glassicherung im Ladegerät durchgebrannt.

Kann natürlich nicht garantieren, dass die Sicherung auch bei dir das Problem verursacht, allerdings würde ich zuerst dort suchen.

Einfach einmal das Ladegerät aufschrauben. Soweit ich mich erinnere sind darin zwei Glassicherungen verbaut.
Du solltest sofort in der Lage sein zu sehen ob diese noch intakt sind oder durchgebrannt.

Sobald der Fehler gefunden wurde, würde es mich freuen wenn du den Fehler hier posten würdest damit zukünftige Leser Bescheid wissen,
kann schließlich jedem passieren.

E-ScooterOlli

Hallo

das Ladegerät hatte ich schon Zerlegt, außer leichten Wasserspuren was nicht´s Auffälliges zu sehen!
und es ist eine Glassicherung.

ich habe heute noch mal nachgesehen! alle Steckkontakte anscheinend Ok (Sichtprüfung)
dann habe ich das Akkupack- direkt ans Ladegerät gehenkt die Grün leuchtende LED sprang auf rot, zuerst war die Spannung bei 32,5 Volt ein paar Stunden danach war sie 39,2 Volt bei jeweils 1,42 Ampere! also ich bin mir ziemlich sicher das sich der Regler verabschiedet hat! beim aufschrauben sah ich, das Wasser eingedrungen war, aber keinerlei Beschädigte Bauteile und anscheinend auch keine schlechte Lötstellen!
danach wieder alles "richtig" Angeschlossen die LED leuchtete wieder grün die Spannung der Batterien war bei rund 35 Volt also ohne Ladung
wo bekomme ich so einen Regler für so ein nicht Straßen zugelassenen China Scooter?

Gruß Olli

Harry
Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
PLZ: 49479

Beitrag von Harry »

Hallo Olli.

Willkommen im Forum.

Beim Laden des Akkus ist der Controller nicht beteiligt. Messe besser die Verbindung von der Ladebuchse bis zum Akku auf Durchgang durch.
Gruß Harry

E-ScooterOlli

Hallo

ahaaaa! dachte mir, weil die Kabel alle auf die Platine gehen!
werde da dann nochmal genauer Forschen!
das heißt aber auch das ich den Akku auch so direkt mit dem Ladegerät laden kann?

Gruß Olli

PS: danke für den Tipp!!!

E-ScooterOlli

Hallo

JUUUUUHUUUUUU JESJESJES ich hab den Fehler gefunden!!!
ich bin den Tipp vom Harry mal Heute Nacht kurz vor 1 Uhr mal nach gegangen. und den Durchgang von der Ladebuchse zum Akku gemessen! +Pol alles I.O. das Minus Kabel kurz vor der Platine des Reglers schaute komisch aus und war wie Gummi! die Kabellitze ist warm geworden und hatte die Isolierung an einer Stelle durch geschmolzen dadurch drang Wasser ein und die Kupferlitze war schon ganz schwarz und grün Oxidiert und dadurch innerlich Ab!
ich werde wohl alle Belasteten Kabel Ersetzen müssen mit neuen Größeren Steckkontakte!
DANKE für die Hilfe!
als nächstes werde ich mal ein Größeres Ritzel Probieren, wegen der Steigungsfähigkeit! ;) na gut eher wegen meiner Leibes fülle! :o

Harry
Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
PLZ: 49479

Beitrag von Harry »

Hallo Olli,

das freut mich, dass du den Fehler so schnell gefunden hast. :D
Die Feuchtigkeit diente als Elektrolyt und die anliegende Spannung hat das Kupfer abgetragen, daher die Unterbrechung.

Bei den Kabeln mit hohen Strömen, solltest Du beim Ersetzen Litze mit 6 qmm Querschnitt verwenden z.B. Lautsprecherkabel.

Bild
Gruß Harry

E-ScooterOlli

Hallo

also das Laden geht wieder! die Batterien werden mit 40,2 Volt geladen! die Batterien kochen! das Ladegerät schaltet aber auch nach ein paar Std. nicht auf grün! :( wahrscheinlich haben die Batterien altersbedingt schon ne Macke weg! :(

6qm² !!!! jetzt ist anscheinend ein 4qm² nach China Norm verbaut???? mit 6qm² wird es aber SEHR Eng auf der Platine!!!! :o

Gruß Olli

E-ScooterOlli

Hallo

Soooo jetzt ist es Passiert! :( auf der Platine rumgebraten und Versuche gemacht, wie doch noch 6 qm² Kabel Platz haben! mit Platinenbahnen Ablösung u.s.w.! und das Lötzinn ist anscheinend Gelaufen und hat sich mit der Leiterbahn eines Transistors verbunden??? :(
nun bin ich mir nicht mehr ganz sicher wo welches Kabel war! habe vorher Zwar Fotos gemacht aber Natürlich erkennt man das Wichtigste nicht!
hat zufällig jemand einen Guten Belegungsplan vom Regler und Platinen unterseite ? es ist der Yiyun Tech YK31C in 36V 800W

Gruß Olli

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“