Seite 1 von 2

Mach-1 Brushless Roller?!?!

Verfasst: Mo 26. Jan 2015, 15:06
von e-Boy16
Moin moin bin neu hier liebe Freunde und hätte da ein anliegen,
also ich möchte mir einen E-Scooter zulegen Budget 600€ am besten den hier http://www.ebay.de/itm/Mach1-Elektro-Sc ... 1152865438 Mach-1 1600 Watt Brushless Scooter mit Panasonic Akkus...aber was ich nicht verstehe was da steht brauche ich für diesen Roller einen Regler oder so zum fahren weil dort das hier steht in der Beschreibung "Brushless-Motor
Der einfache Unterschied zu Bürstenmotoren ist: Brushless-Motoren haben keine (Kohle-) "Bürsten"

Die Unterschiede sind vielmehr darin zu sehen, dass Brushless-Motoren viel leistungsfähiger und/oder leichter als Bürstenmotoren sind und einen besseren Wirkungsgrad haben. Diese Motorart braucht ein spezielles "Gerät" und zwar einen Brushless-Regler. Der macht aus Gleichstrom Drehstrom. Dieser Motor ist in Wirklichkeit ein Drehstrom-Motor.

Weitere Unterschiede sind: Brushless -Antriebe sind noch nicht so weit verbreitet, wie Bürstenmotoren. Der Brushless-Motor + Regler ist hochpreisiger, als die Bürsten-Variante. Diese Version ist Verbrennern durchaus ebenbürtig."


Und ist dieser Roller zu empfehlen?

Danke im Vorraus!

Re: Mach-1 Brushless Roller?!?!

Verfasst: Mo 26. Jan 2015, 15:52
von e-Boy16
Ja will damit auch nur mit dem Eco-Modus schnell zum Bäcker oder so...deswegen ist mir das mit der Straßenzulassung egal..würdest du mir den empfehlen?

Re: Mach-1 Brushless Roller?!?!

Verfasst: Mo 26. Jan 2015, 16:09
von Elektro-Kai
Die Brushless-Motoren (bzw. BLDC Motoren) sind bis jetzt meines wissens in E-Scootern ehr die Ausnahme, obwohl sie technisch erheblich besser sind als die normalen DC-Motoren.

Würde mich aber auch mal interessieren wie sich der Mach-1 mit diesem Motor fährt. Hat da schon jemand Erfahrungen mit dem Modell gemacht?

Problematisch ist bei den BLDC-Motoren hauptsächlich das Steuergerät, wenn das nichts taugt haben BLDC-Motoren ein mieses Anlaufverhalten.

Re: Mach-1 Brushless Roller?!?!

Verfasst: Mo 26. Jan 2015, 16:32
von e-Boy16
Naja hast schon recht aber wir haben hier riesiges Privatgrundstück ETC und Feldwege...und bin ja erst 15 :> weiss nicht ob ich schon ne Prüfbescheinigung kriege...und ja was meint ihr ob dieser Brushless Motor Scooter besser ist als die anderen?

Re: Mach-1 Brushless Roller?!?!

Verfasst: Mo 26. Jan 2015, 22:18
von Elektro-Kai
Ob der eine gute Wahl ist lässt sich ohne Erfahrungswerte schwer sagen. Vom Motor ist er grundsätzlich fortschrittlicher als einer mit Bürstenmotor, insgesamt sind BLDC-Motoren dieser art aber auch etwas weniger Robust als normale DC-Motoren.
Es kommt dabei sehr auf die einzelnen Komponenten und deren Verarbeitung an... vilt. findet sich ja hier noch jemand der das Modell bereits gefahren ist.

Re: Mach-1 Brushless Roller?!?!

Verfasst: Mo 26. Jan 2015, 23:46
von Elektro-Kai
Wie gesagt, die BLDC-Motoren sind natürlich grundsätzlich besser, da stimm ich dir auch vollkommen zu. Ich meinte damit vielmehr folgendes:

Für die Ansteuerung von BLDC Motoren gibt es grundsätzlich zwei Varianten:
1. Sensorloser Betrieb
2. Betrieb mit Hall-Sensoren

Der Sensorlose Betrieb ist zwar grundsätzlich prima, problematisch ist jedoch der Anlauf wenn zum Anfahren sofort ein ordentliches Drehmoment benötigt wird.
Beim betrieb mit Hall-Sensoren hat man gleich von Anfang an sehr gutes Drehmoment, jedoch erheblich größeren verkabelungs Aufwand. Ist ein Sensor am Motor defekt gibts Probleme.

Und worauf ich damit hinaus will:
Da sowohl Motor als auch Controller aus relativ günstiger asiatischer Produktion stammen, wäre ich ohne Erfahrungswerte mit dem Ding ehr Vorsichtig, und würde wie du auch ehr zu einem Modell mit normalem DC-Motor und Straßenzulassung raten ;)

Re: Mach-1 Brushless Roller?!?!

Verfasst: Di 5. Mai 2015, 05:39
von dragonfire
Das mit dem Alaufverhalten ist Richtig, derzeit wird eine solche Abstimmung in einer Applikation mit hohem Drehmomentbedarf beim Anfahren von der Anordnung der Wicklungen des Motors un dnicht dem Controller moeglich gemacht und mittels Hallsensoren halbwegs wirksam ( Stall beim Anfahren muss immer noch vermieden werden da ein Durchbrennen moeglich ist ) ueberwacht.

Eine Delta/Wye Unschaltung in Drehmomentabhaengigkeit als naerchster logischer Schritt sollte bald auch bei den scootern Einzug halten.