Razor E300S oder Alternative

Forum für alles über Elektroscooter
Antworten
Hans

Razor E300S oder Alternative

Beitrag von Hans »

Hallo,
ich suche einen Elektro Scooter oder vergleichbares der recht leicht ist. Nach langem Suchen bin ich auf den Razor E300S gestoßen. Jetzt wollte ich fragen ob sich die Anschaffung lohnt oder ob es da evtl bessere Modelle gibt.
Was für mich wichtig ist sind 10-15km Reichweite.
Er sollte nicht mehr als 20KG wiegen.
Preislich wäre es natürlich so günstig wie möglich am besten (ca 200-500€), aber keine 800€ Aufwärts!

Ich habe mir auch mal die anderen Scooter angesehn (Mach 1 und co) allerdings werde ich die vom Gewicht her nicht bis rauf in den 4ten Stock getragen bekommen. Ich habe hier leider keine möglichkeit ein Pedlec oder Scooter draussen Witterungsgeschützt Abzustellen. Falls die dinger Wasserdicht sein sollten wäre es aber auch eine Option. Straßenzulassung wäre Optional ist aber keine Pflicht da ich, bis auf 300m, damit nur auf Privaten Wegen fahren möchte.
Vielleicht wissen die Profis hier ja noch die ein oder andere Alternative, da mich der E300S noch nicht so ganz überzeugt.

grüße
Hans.

Hans

Re: Razor E300S oder Alternative

Beitrag von Hans »

Guten Abend
Blei Akku hat der wohl. Einen 7Ah den wollt ich Tauschen gegen 9Ah auch Blei. Mehr passt dort wohl von der Größe nicht rein. Laut Beschreibung sollte er schon 10Km schaffen. Angegeben sind 40 Minuten Laufzeit und eine Geschwindigkeit von 24Km/h. Da habe ich jetzt mal großzügig mit 30 Minuten bei 20Km/h gerechnet. Ich hoffe das passt so.
Eine Garage war hier zuletzt vor 9 Monaten Frei. Damals habe ich leider nicht zugeschlagen, da ich keinen Bedarf hatte. Leider sind hier recht selten welche Verfügbar. In einer Erdgeschoss Wohnung wäre das auch absolut kein Problem. Da würde ich dann auch eher ein Pedlec kaufen. Mir geht es im Moment darum wieder ein wenig mobilität in mein Leben zu bringen. Ein Auto bzw Moped kann ich mir von meiner mageren Rente leider nicht Leisten, deswegen dachte ich mir das so ein Roller mit 50cent Stromkosten auf 100km ein recht Preisgünstiger Ersatz ist.

grüße
Hans

dragonfire

Beitrag von dragonfire »

Hallo,

die tante Paula, Evokings und weitere Scooter werden mit Entnehmbaren Akkupacks in tachen angeboten. Man muss ein separates ladegeraet kaufen, kann dan aber die batterie einfach herausnehmen und bequem tragen.

In Bleibatterien gerechnet wirst Du fuer 15 Km Reichweite, also effektiv kapazitaet fuer 20 KM, kaum unter 25 Kg Akkugewicht davonkommen.

Falls gewicht fuer Dich wichtig ist, empfehle ich daher den Scooter der Wahl mit Lithium-batterien auszuruesten.
Bei 24V Scootern kommt man mit einem "7S' Pack gut hin, un d da der Scootercontroller maximal 40 Ampere Strom zulaesst kann man auch gut und gusntig Lithium-Ferid Zelen verwenden. Diese sind zwar leicht teurer als LiPo, aber 100% sicher.

Man muss ca 80 Euro fuer ein gutes ladegeraet rechnen un d bei der gewuenschten Reichweite ca 15 Ah an kapazitaet haben.
Wemm Preis ein e Rolle spielt kann man auch den Bordlader verwenden, LiPo Packs fuer den RC-Car Hobbysport kaufen und die Zellenkapazitaet voll ausreizen - bei einem 300 Watt Scooter koennten so auch ca 7 Ah Kapazitaet langen.

LiPo von Hobbyking kann man so fuer ca 70 Euro kaufen, sogar die Steckerverbindung passt zum e300 bei den RC Packs. An die bei den Packs noch freien 7 kleinen Anschluesse fuer den LiPo-Charger kann man den mit Piezo-Buzzern versehenen Lipo-Guard Anschliessen, das ist eine kleine Platine mit Displaz und 2 lautenn Buzzern.
Diese Platine dann einfach auf maximal 4.2V un dminimal 3.2 V einstellen und anschliessen und sollte etwas mit einer einzelbnen Zelle im Argen liegen wird man lautstark gewarnt. Sofern man meisst beim laden in Hoerweite ist kann man die LiPo-Zellen so auch ohne LiPo-Charger sicher betrieben.

Zur Sicherheit sollte man alle paar wochen den LiPo-Guard auslesen un d die einzelnen Spannungswerte nach Entladung un d vor dem Wiederaufladen vergleichen, wenn diese mehr als 0.2 Volt auseinander leigen sollten waere der Erwerb eines Li-Po Ladegereates fuer entweder bis 6 Zleen plus eins fuer 1-2 Zellen oder die weit teurere Varianten fuer bis zu 8 Zellen empfehlenswert, um die Lebensdauer des batteriepacks zu erhoehen.

Es gibt bereits LiFePo packs in batterieformat, welche wie die regularen batterien aus Beli aussehen. Dieren BMS hat jedoch miest eine zu geringe ah-Einstufung fuer einen 40ah controller, selbst wenn man 2 parrallel schaltet.
Wenn es LiFePo un dnicht PiPo sein soll empfehle ich die blauen headway- batterien mit den Schraubtabs, da man die Batterien selber zum Pack verbasteln kann. Es gibt auch starterbatterien fuer GoCarts mit A1123-Zellen, diese sind aber teuer und benoetigen einen Steckeradapter, erlauben aber beide die hohen Stroeme die bei Vollgas abgerufen werden und sind wohl auch aufeinander abgestimmt ( Imopedanz, Kapazitaet, Volt-Spannung per einzelner Zelle).

Ich mag LiPo wegen der guenstigen Priese und da man die RC-Hobby packs billig auch einzeln austauschen kann, dank der geringeren widerstande erhalt man mehr als das doppelete an effektiver reichweite per AH in Kapazitaet un d da die Li-batterien anders als Bleibatterien nicht Linear mit Verlust von Kapazitaet auch Voltstaerke verlieren hat man bis zum erreichen der ca 8-10% ( bei neuen Zellen, alte Sony or tennergy sind bei 20% schon soweit...)Restkapazitaert volle Akkuspannung und power wie "ganz frisch von der Steckdose".

.

Hans

Beitrag von Hans »

Hallo, dragonfire,
das ist mal eine sehr ausführliche Antwort zu Akkus. Vielen Dank!
Es geht mir bei der Anschaffung eines solchen Elektro Rollers um den Preis als auch das Gewicht.
Den E300 habe ich mit um die 250€ recht günstig gefunden. Ich habe mir auch noch andere Marken und Modelle angeschaut. Zum beispiel den Tornado 4 500W mit Straßenzulassung für ca. 350€. Nur habe ich leider keinen von den "großen" Rollern gefunden das sich hier die Treppe rauftragen lassen würde. Diese Wiegen alle 38KG aufwärts. Ich suche bei weitem kein Alltagsgefährt welches mich die nächsten 5 Jahre jeden Tag zuverlässig von A nach B bringt.
So ein Maximilian II von Tante Paula, wie hier vielleicht einige Fahren, ist aus meiner Sicht unsinnig. Für das Geld kann ich über Jahre mit dem Taxi Fahren.
Ich verstehe das es bei vielen Modellen große Preisunterschiede gibt, grade auch weil dort eben Teure Akkus verbaut sind.
Auch habe ich mittlerweile gesehen das es unterschiede bezüglich den Herstellern gibt. Zwei Roller die genau gleich aussehen und von den Technischen Daten auch gleich sind kosten oftmals von einer Firma doppelt so viel als von der anderen.

Aktuell habe ich noch einen anderen 300W Elektro Scooter ins Auge gefasst. Der scheint doch ein wenig Besser verarbeitet zu sein als der E300. (Einklappbarer Lenker, 12AH Akkus, Stoßdämpfer?) Dieser kostet aber auch rund das doppelte. Nur bevor ich jetzt 400 Euro für sowas ausgebe muss ich mir dessen schon sicher sein. Das ist ja nicht grade wenig Geld.
Ich weiss nicht ob hier Links erlaubt sind, falls nicht bitte Löschen!
http://www.amazon.de/dp/B00DNUNGN2/
bzw.
http://www.amazon.de/dp/B00R33VX3A/

Der E300 ist aber wohl doch leider der einzige Roller auf dem Markt der unter 300€ Kostet, eine Akzeptable Stärke der Motors besitzt, das Gewicht eines Erwachsenen Trägt und so schwer ist wie 2 Träger Wasser aus dem Supermarkt.

Mal ein anderes Thema.
Die meisten der Roller scheinen ja keinen Freilauf zu haben. Kann man diesen Nachrüsten? Im Netz finde ich da leider kaum etwas.
http://www.escootershop.at/aid-1186-Fre ... -ES14.html
Wie "rollen" diese Roller denn ohne so? Ich habe hier auf einigen Wegen 8°- 10° Gefälle, würde dort so ein Mach1 oder Vergleichbares rollen, oder müsste man selbst dort Gas geben damit sich das ding bewegt?

grüße
Hans

Hans

Beitrag von Hans »

Straßenzulassung wäre Optional ist aber keine Pflicht da ich, bis auf 300m, damit nur auf Privaten Wegen fahren möchte.
Wenn ich hier auf den Feldwegen probleme mit dem Bauern bekommen sollte kläre ich das schon mit dem.
Der Tornado 4 wird allerdings mit Straßenzulassung Angeboten. Aktuell für 379€.
Wie schwer sind denn diese Akkus, also eventuell kann man die ja Seperat die Treppe rauftragen?
In einem anderem Thread schrieb dragonfire noch das die Roller bei denen man Antreten muss jetzt bald Gesetzlich so erlaubt sind wie ein Pedlec. Was ist da dran? Gibt es da eine Quelle? Ich konnte jetzt dazu nichts im Netz finden.

grüße
Hans

dragonfire

Beitrag von dragonfire »

Hallo hans,

Freilaufadapter fuer Chinaroller sollten pasen, auf Ebaz gibt es einige. Der Lochabstand muss stimmen, kann aber eventuell auch an der Felge entsprechend nachgebohrt werden. Der Abstand zum Ritzel ist entscheidend, man muesste es ausprobieren und ggf ein paar Unterlegscheiben einplanen.

Die gesetzeserweiterung selber ist noch nicht publiziert, aber seit mehreren Jahren in der Vorbereitung und die Umsetzung kommt erst per EU direktive die dann anschliessend National implementiert werden muss ( Rueckwirkend zum Datum der Direktive).

Das es am 29 Juli soweit ist habe ich aus Randinfos sowie daraus geschlossen, das sowohl Oxello als auch Peugeot/ Micro Ihrere Kick-Assist-Roller am exakt selben tag herausbringe, obwohl weder eine Messe noch sonstige Ereignisse an diesem Tag eine Rolle spielen.

Die Reifen sind bei diesen Scootern nur begrenzt Feldwegstauglich, sollte aber kein Problem sein.

Zum bringo-scooter auf mazon kann ich so leider nichts sagen, der Tornado ist qualitativ und von den Ersatzteilen her gut un dauch er kommt von Bladez aus taiwan.
Ein Nachbar in barcelon ahat so einen seit mehreren Jahren, mit Sitz, und er kommt sowohl die Bordsteinkanten als auch die avenida Diagonal ( Steile Abschnitte) damit flott hoch - der waere auch empfehlenswert und ist zudem gefedert und mit 2 Bremsen.

Nachtrag:
Habe heute wieder einen gesehen, im frostigen und eisigen Irland. Lief ca 25 km/h, dieser war ohne sitz und mit einem ca 190 cm hohen Fahrer. Sah recht sicher aus... also der waere wohl, zumal fuer 350 Euro oder 400 mit EC-papier, eine bessere Wahl fuer nicht viel mehr Geld.

Wenn der herausnehmbare akku eine Loesung ist und der roller dann auch groesser und fuer den Wochenendeinkauf mit Korb sein soll gibt es noch andere alternativen, aber die sattelstuetze des tornado 500 kann bereits viele Fahrradgepaecktraer unterstuetzen so das der Tornado auch hier den E300 schlaegt wo der Sitz optional ist.

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“