Das sind Kick-Assist scooter mit ca 15Km/h Topsspeed fuer den EU Markt.
Ende Juli kommt eines Gesetzesreform und Kick-Assist bis 15 km/h darf dann EU-weit zu denselben bedingungen wie ein Pedelc Fahrrad gefahren werden (am 14, ohne FS, Zulassung und Versicherungspflicht).
Der E-Micro one war ein @feeler@ fuer ein provisorisches Design, das Hinterrad passt eher zum Micro Rocket Kcickscooter und hat ca 150 Watt mit unbekannter Amperezahl.
Das Modell war nur in der Schweiz erhaeltlioch und in der ersten Woche bereits ausverkauft, in der CH darf er auch 20 Km/h schnell sein
.
Im Sommer kommt Oxello mit einem aehnlichen Kciker heraus, aber das Modell von Micro zusammen mit Peugeot duerfte interessanter sein.
Silika-Reifen, vorne ein grosser Durchmesser.... die Details wie zur Bremse - er sollte eigentlich 2 haben, auf dem fotos ist aber nur eine Strittbremse hinten un d nichts fuer vorne ( auch kein Regen-Braking) zu sehen, auch zu Akku, Controller und Motor-Specs ist nichts bekannt.
Da das gute Stueck aber wohl auch von Peugeot vertrieben und gewartet werden kann und zudem Hoffnung auf einen Preis under 500 Euro besteht lohnt sich das warten eventuell.
Der jetzt schon verfuegbare Egret/ Eco-Reco ist auch in dieser Sparte, schafft aber die Huerde der Legaluitaet nicht so ganz da er nur eine Bremse hat.
Andere Alternativen unter 12 Kg kann man auch finden, in dem man bei Kickstarter nach vergangenen Electric Scoter Projecten schaut. Diese sind keine Kick-Assist und nicht legal auf der Strase oder Gehweg zu benutzten, die Polizei in der BRD ist jedoch angehalten wegzuschauen bzw. zu warten, bis die Gesetze im Sommer umgesetzt werde. Kann sein das dann eine Schulungsmassnahme und Quotendruck auch dazu fuehrt, das die rennlaeitung tatsaechlich mal einen Elektroscooter anhaelt und testet.
Das ist aber schon daher unwahrscheinlich, da die Grenzwerte z.B. nur in Watt aber nicht Ampere angegeben sind und kein Tacho vorgeschrieben ist, somit ist auch eine vorort-Kontrolle schwierig und der Roller muesste ins Tuevlabor und auf den Dyno, worauf es jedoch nicht passen wird. Daher ist es unwahrscheinlich, das die Polizei ausser bei krassen und Ruecksichtslosen Faellen eine Kontrolle durchfuehrt.
Cih selber wurde auf dem E-Roller erst einmal angehalten, lustigerweise auf dem einzig legal zugelassenen, dem Charly. Es wurde eine defektes Ruecklich bemaengelt, aber kein Strafzettel ausgestellt.
Wem sdas Kennzeichen wichtig ist kann eifach jeden Scooter bequem als Elektroscooter in der Hersteller-Sammelgruppe 700D bei der bayirischen Versicherungskammer online Versichern, egal of ABE vorliegt oder nicht. Damit ist dann in der BRD der Straftatbestand des Fahrens ohne Versicherung und Zulassung, das ist der mit Punkten und Fahrverbot, nicht mehr erfuellbar, lediglich die Ornungswiedrigkeit des Fahrens ohne Zulassungsschein dabei ( oder ueberhaupt) zu habe ist moeglich da das StVGO fahren ohne Zulassun g aber mit Versicherung einzeln nicht kenn toder als Straftatsbestand bestimmt hat.
Ich selber habe vor, den Peugeot zu bestellen und zu testen, bin mal gespannt wie Kick-Assist genau umgesetzt wird.
Wegen der 20 Km/h werde ich den wohl bei der Ersatzteiltheke von Peugeaut in Zuerich oder St Gallen bestellen und per Postkurier abholen lassen.
Offenbar kann Kick-Assist mehreres bedeuten, sowohl bedueten, eine Variante ist das man ab ca 3 Km/h ganz normal wie ein Elektroscooter auch ohne Abstossen weiter beschleunigt, es kann aber auch sein, das es nur Kickbewegungen zu einer fesgelegten Rate und bis zum Erreichen der 15 Km/h unterstuetzt.