Viron V7 bringt nach steilem Anstieg keine Leistung mehr
Verfasst: Mo 13. Mär 2017, 22:31
Hallo Forum,
ich habe mir vor 2 1/2 Jahren einen Viron V7 (36V/1000W) gekauft.
Das 1. Jahr lief er tiptop und war meine Rettung, da ich nach einer komplizierten Hüft - OP keine längeren Strecken mehr mit den Hunden laufen konnte. Ich wohne im Schwarzwald, daher muss der scooter mit mir (60 kg) steile Anstiege meistern (jeweils ca 40 Höhenmeter) .
Der scooter steht immer trocken in der Garage und wird auch nur bei trockenem Wetter gefahren.
Nach einem Jahr fingen die Probleme an. Zuerst bewegte er sich nur noch im Schneckentempo, bergauf gar nicht mehr. Kundendienst angerufen, Problem geschildert und neuen Controller zugeschickt bekommen, den ich mit Hilfe des Schaltplans selbst ausgetauscht habe. Danach lief der scooter wieder gut, bis einige Wochen später der Motor immer stotterte. Wieder dem freundlichen Kundendienst angerufen und neuen Motor zugeschickt bekommen (selbst getauscht). Scooter lief dann wieder kurze Zeit. Dann plötzlich nach 2-3 km Leistung total eingebrochen. Bergauf ging gar nichts mehr, auf der Ebene sehr langsam. Habe vermutet, dass der Akku defekt ist. Garantie mittlerweile abgelaufen, aber vom (immer noch sehr freundlichen) Kundendienst aus Kulanz einen neuen Akku bekommen. Getauscht, aber Problem bleibt. Alten Akku zurückgeschickt und einige Tage später Rückmeldung vom Kundendienst bekommen, dass sie den Akku geprüft haben und er vollkommen in Ordnung war. Ich könne aber trotzdem den neuen behalten.
Jetzt bin ich ratlos und möchte die nicht schon wieder anrufen. Controller, Akku, Motor neu, aber nach 2 km bzw einem steilen Anstieg geht gar nichts mehr und ich muss nach Hause schieben. Unter Vollgas schafft der scooter zumindest noch sein Eigengewicht, aber spaßig ist das nicht, vor allem weil ich gesundheitlich immer noch angeschlagen bin.
Nachdem ich heute wieder heim geschoben habe, hat mein Mann den Akku gemessen und jede der Zelle hatte 12,4 V, war also voll. Ich bin technisch nicht unbegabt, aber Elektrik ist leider überhaupt nicht meine Welt.
Hat hier irgendjemand eine Idee, woran der immense Leistungseinbruch liegen könnte, obwohl der Akku voll ist? Wie gesagt, die ersten beiden Kilometer und den ersten Berg läuft er wie ein junger Gott.
Ich wäre Euch unendlich dankbar, ihr seid meine letzte Hoffnung!
ich habe mir vor 2 1/2 Jahren einen Viron V7 (36V/1000W) gekauft.
Das 1. Jahr lief er tiptop und war meine Rettung, da ich nach einer komplizierten Hüft - OP keine längeren Strecken mehr mit den Hunden laufen konnte. Ich wohne im Schwarzwald, daher muss der scooter mit mir (60 kg) steile Anstiege meistern (jeweils ca 40 Höhenmeter) .
Der scooter steht immer trocken in der Garage und wird auch nur bei trockenem Wetter gefahren.
Nach einem Jahr fingen die Probleme an. Zuerst bewegte er sich nur noch im Schneckentempo, bergauf gar nicht mehr. Kundendienst angerufen, Problem geschildert und neuen Controller zugeschickt bekommen, den ich mit Hilfe des Schaltplans selbst ausgetauscht habe. Danach lief der scooter wieder gut, bis einige Wochen später der Motor immer stotterte. Wieder dem freundlichen Kundendienst angerufen und neuen Motor zugeschickt bekommen (selbst getauscht). Scooter lief dann wieder kurze Zeit. Dann plötzlich nach 2-3 km Leistung total eingebrochen. Bergauf ging gar nichts mehr, auf der Ebene sehr langsam. Habe vermutet, dass der Akku defekt ist. Garantie mittlerweile abgelaufen, aber vom (immer noch sehr freundlichen) Kundendienst aus Kulanz einen neuen Akku bekommen. Getauscht, aber Problem bleibt. Alten Akku zurückgeschickt und einige Tage später Rückmeldung vom Kundendienst bekommen, dass sie den Akku geprüft haben und er vollkommen in Ordnung war. Ich könne aber trotzdem den neuen behalten.
Jetzt bin ich ratlos und möchte die nicht schon wieder anrufen. Controller, Akku, Motor neu, aber nach 2 km bzw einem steilen Anstieg geht gar nichts mehr und ich muss nach Hause schieben. Unter Vollgas schafft der scooter zumindest noch sein Eigengewicht, aber spaßig ist das nicht, vor allem weil ich gesundheitlich immer noch angeschlagen bin.
Nachdem ich heute wieder heim geschoben habe, hat mein Mann den Akku gemessen und jede der Zelle hatte 12,4 V, war also voll. Ich bin technisch nicht unbegabt, aber Elektrik ist leider überhaupt nicht meine Welt.
Hat hier irgendjemand eine Idee, woran der immense Leistungseinbruch liegen könnte, obwohl der Akku voll ist? Wie gesagt, die ersten beiden Kilometer und den ersten Berg läuft er wie ein junger Gott.
Ich wäre Euch unendlich dankbar, ihr seid meine letzte Hoffnung!