ABE verloren...

Forum für alles über Elektroscooter
Roller Astrid

ABE verloren...

Beitrag von Roller Astrid »

Moin, ich habe meine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) für unseren E Scooter Typ 923 M 450 Watt von Monopol Elektro Roller verloren.
Hat jemand hier so eine? Wir können ohne diese den Roller nicht anmelden geschweige versichern...

Danke und Gruß Astrid

Prenzel Atze

Re: ABE verloren...

Beitrag von Prenzel Atze »

Wo und seit wann muss man denn einen E-Scooter anmelden?

Roller Astrid

Wenn ich im Straßenverkehr fahren möchte? Das war mir so - ist das falsch?

Roller Astrid

Ich benötig doch das kleine Nummernschild

Harry
Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
PLZ: 49479

Beitrag von Harry »

Hallo Astrid,
dir ist schon bewusst, dass das Urkundenfälschung ist was du vorhast.

Zur Erinnerung was für Strafen darauf stehen:

§ 267. Urkundenfälschung. (1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Ich weiß jetzt nicht wieviel dein eScooter noch an Wert hat, aber sind die paar 100€ das Risiko wirklich wert? Du wärst nicht
die Erste, die wegen fehlender CoC-Papiere vor Gericht steht.
Gruß Harry

Roller Astrid

Der soll nicht kopiert werden, na ja wenn das so eine ABE ist wie bei meinen Auspuff oder Fahrwerk am Auto, sollte das funktionieren.

Wenn jemand weis wo ich eine neue ABE bekommen kann, bin ich dankbar für einen Hinweis

Gruß
Astrid

Prenzel Atze

Hallo Astrid
Ich denke mal, Du hast einen Scooter ohne COC Papiere gekauft und suchst auf diesem Wege nach einer Lösung. Du musst dieses Fahrzeug ausschließlich versichern. Dazu benötigt die Versicherung lediglich die Ident/Fahrgestellnummer, die sich am Batteriekasten oder/und am Lenker befindet.
Für das fahren im öffentlichen Straßenverkehr ist es natürlich nötig diese Papiere bei sich zu führen. Brenzlig wird das aber nur im Schadensfall. Das Risiko musst Du abwägen.
Plan B wäre, einen Zweiten mit Papieren zu kaufen.
Der YT923 wird unter den Namen "City Bug", "Monopol" und auch "E-King" angeboten. Neu gibt es den nicht mehr, aber in den diversen Kleinanzeigen kostet er im Durchschnitt zwischen 100.- und 180.-€.
Nach meinen unglücklichen Erfahrungen mit der "YT-Baureihe" wirst Du einen Ersatzteilspender bitter nötig haben.
Im Übrigen ist das keine ABE wie bei einem Ersatzteil, sondern eher mit dem Kfz-Fahrzeugbrief zu vergleichen.

Roller Astrid

Ok, kann man so einen KFZ Fahrzeugbrief neu beantragen?
Ich dachte immer, so ein Roller benötigt ein Mofanummernschild?

Prenzel Atze

Das mit dem Kfz-Brief war doch nur ein Vergleich. Diese EEC Bescheinigung bestätigt, dass dieser Scooter den europäischen Normen für den öffentlichen Straßenverkehr entspricht.
Das mit dem Mofakennzeichen ist korrekt. Bei der Versicherung muss man die Identifikationsnummer angeben, die sowohl in der EEC Bescheinigung, als auch auf dem Fahrzeug vermerkt ist. Mehr wollen die nicht, vor allem wenn man das online abwickelt.
Diese Bescheinigung kann man, meines Wissens, nirgendwo bekommen. Weg ist weg. Hier im Forum wurde mal beschrieben, wie man über den Weg eines TÜV Gutachtens an eine neue EEC Bescheinigung kommen kann.

anpan
Roller: UNU Rebell-2 (2kW)
PLZ: 2

Beitrag von anpan »

Die Konformitätserklärung kann man soweit ich weiß beim Hersteller des Fahrzeugs noch einmal ausgestellt bekommen. Ob der das macht, steht aber auf einem anderen Blatt. Außerdem würde es dafür wohl den original Kaufbeleg brauchen.
XMPP: anpan@nakanai.de
UNU Rebell-2 2kW / 2 Akkus --- Roller 1 stillgelegt nach ca. 12.500km / 2 Jahren --- Roller 2: >3000km (Akkus aus Roller 1)
LiPo ist keine Zellchemie und sagt fast nichts über die tatsächlichen Eigenschaften der Zelle aus.

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“