E-Scooter: Batterien sind nach ca. 500m aus

Forum für alles über Elektroscooter
Antworten
nitg

E-Scooter: Batterien sind nach ca. 500m aus

Beitrag von nitg »

Hallo zusammen!

Ich habe mir für 150€ einen gebrauchten E-Scooter gekauft, die Marke ist mir leider nicht bekannt, da es da nicht sonderlich viel im Internet dazu gibt, habe allerdings ein Foto gefunden (vielleicht kennt ihn ja wer): https://electricscooterparts.com/images ... er250w.jpg

Der Vorbesitzer hat da einen neuen 300W/24V-Motor und laut seinen Aussagen eine neue Batterie eingebaut (2x Panasonic LC-CA1215P1 12V 15Ah/20HR).

Die ersten 500 Meter geht das Teil ziemlich flott ab und 4/4 Batterie-LEDs leuchten. Allerdings ist der Spaß dann vorbei, die LEDs gehen sofort auf 1 oder 0 runter, sobald ich "Gas" gebe und der Scooter wird dann immer langsamer, bis hin zum Stillstand. Wenn ich dann einige Meter schiebe und ihn erneut anschalte, dann zeigt er wieder 3-4 LEDs an, welche aber sofort wieder runtergehen, wenn man Gas gibt.

Wenn ich ihn an die Steckdose hänge, sagt mir das Netzteil nach ca. 2h, dass er fertig mit dem Laden ist (rote LED wird grün). Aus meiner Sicht sollte er eigentlich länger laden, wenn die Batterien wirklich leer sind.

Habt ihr hier eventuell einen Anhaltspunkt für mich, woran das liegen kann? Kann eventuell eine der beiden Batterien defekt sein?

lg aus Salzburg

HELIX
Roller: REX, E-Novation, 4kW
PLZ: 0
Re: E-Scooter: Batterien sind nach ca. 500m aus

Beitrag von HELIX »

KLingt ganz danach, als ob die Akkus sich verabschiedet haben. Da solltest du dich um neue kümmern.

nitg

Beitrag von nitg »

Danke für die Info, ich würde mir dann in diesem Fall diesen hier holen:
https://www.conrad.at/de/bleiakku-12-v- ... ailansicht

Oder gibts da ggf bessere Alternativen?

Harry
Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
PLZ: 49479

Beitrag von Harry »

Hallo,

wie wäre es mit denen:

Bild

Ihr habt doch in Österreich einen guten Laden für eScooter und Zubehör.
Gruß Harry

nitg

Beitrag von nitg »

Danke für den Tipp!

Ich fürchte aber, dass diese Akkus zu hoch sind für meinen Roller, laut Datenblatt sind die nämlich 5mm höher. Hab gerade mal in den Roller hineingeschaut und das dürfte da ziemlich knapp werden, ich glaub, dann geht der Deckel nicht mehr zu :(

Spricht denn was gegen die Akkus von Panasonic?
https://www.getgoods.com/products/15491 ... nfest.html

Schmendrik
Roller: E-Max110 Bj 2009
PLZ: 23560
Tätigkeit: Elektronik-Spezi

Beitrag von Schmendrik »

Ja, das hört sich eindeutig nach den Batterien an. Neue kaufen, dann läuft der wieder.
Idealerweise machst du alle Batterie neu. Nimm ruhig die, die er auch eingebaut. Dann weißt du, dass sie mechanisch passen und mit Panasonic machst du definitiv nichts verkehrt.
All your base are belong to us!!

Harry
Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
PLZ: 49479

Beitrag von Harry »

Panasonic ist schon eine gute Wahl.
Was nur dagegen spricht, sind die Kosten. Mit dem eScooter wirst du keine Freude haben.
300W Motorleistung ist viel zu wenig, zumal Salzburg ganz schöne Steigungen hat. Mit der Energie von nur 2 Akkus kommste du auch nicht weit.
Ich würde keinen weiteren Schilling investieren, sondern weiterverkaufen.
Für deine Gegend brauchst du einen eScooter mit 1000W und 48V, alles andere ist eine Fehlinvestition.
Gruß Harry

nitg

Beitrag von nitg »

Hallo und danke für Eure Antworten!

Die Leistung von dem 300W-Teil sind mir eigentlich mehr als genug, das Ding zieht schon ziemlich ab (für meine Verhältnisse). Ich habe nun die neuen Batterien (Q-Batteries) eingebaut und erstmal einzeln geladen, ging alles problemlos.

Noch eine Frage
Wenn ich nun aber das Ladeteil vom Rollter einstecke (welches beide Akkus laden sollte), leuchtet die LED vom Ladeteil sofort grün, als wären die Batterien voll. Soll ich mir hier eher ein Ladegerät kaufen, mit dem ich die Akkus einzeln aufladen kann?

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Wenn Du die zwei Akkus vorher einzeln vollgeladen hast, und dazwischen nicht gefahren bist (das geht nicht so richtig hervor aus Deiner Beschreibung), dann sind die zwei auch in Reihe noch voll, so dass der normale Lader grün anzeigt...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“