Seite 1 von 1

Eurer Feedback zu Infografik - 5-Punkte-Plan zum eigenen E-Scooter

Verfasst: Fr 30. Nov 2018, 22:49
von Elrildur
Hallo Zusammen,

aktuell arbeite ich an einem Ratgeber rund um den E-Scooter. Dieser soll gerade Einsteiger helfen soll in das Thema rein zu finden. Hierfür habe ich einige Themen auf meinem To-Do-Liste und wollte in einem der ersten Schritte eine kleinen Leitfaden erstellen, woran man sich mein E-Scooter Kauf orientieren sollte.

Das hier ist mein erster Wurf und euer Feedback hierzu würde mich sehr interessieren. Ich überlege aktuell, ob ich die Grafik eher auf diesem Level halten soll oder vielleicht sogar die kompletten Inhalte des zugehörigen Artikels in eine Grafik einbinden sollte.

Vielen Dank für euer Feedback!

Bild

Re: Eurer Feedback zu Infografik - 5-Punkte-Plan zum eigenen E-Scooter

Verfasst: Sa 1. Dez 2018, 00:26
von MEroller
Das wichtigste Kaufkriterium für die meisten Leute fehlt unter 3. : Der preisliche Rahmen, in dem das Wunschgefährt liegen soll ;)

Re: Eurer Feedback zu Infografik - 5-Punkte-Plan zum eigenen E-Scooter

Verfasst: Sa 1. Dez 2018, 00:35
von tiger46
Also da ich bei meinen paar Fahrten die Bremsanlage als massives Problem kennen gelernt habe, würde ich nur mehr einen kaufen mit min. 1 sehr guten mechanischen Bremse, Blinker find ich auch gut, gerade für Anfänger. Reifengröße ist auch wichtig, weil damit oft ein gewisser Komfort einhergeht.

P.S.: Viele Herstellerangaben sind wertlos, wenn sie nicht getestet sind, wie z.b. Reichweite, Qualität von Bremsen, Lichter, Rahmen, usw. usw.

Re: Eurer Feedback zu Infografik - 5-Punkte-Plan zum eigenen E-Scooter

Verfasst: Sa 1. Dez 2018, 01:02
von chrispiac
Ich weiß nicht, ob man 1.) und 2.) tauschen sollte. Wie die nationale Führerscheinlage/Rechtslage für E-Scooter ist, legt überhaupt den Nutzungsrahmen fest. Nur dann kann man überhaupt kalkulieren, ob ein E-Scooter legal überhapt für den angedachten Einsatzzweck taugen. Was nützt es wenn ich nur mit max. 20 km/h zur Arbeit über eine Stunde unterwegs bin, weil der Arbeitsplatz 25km entfernt ist? Da wären andere Elektrofahrzeuge wahrscheinlich Sinnvoller. Vor allem wären dann Nutzung/Einsatz und Kaufkriterien hintereinander. Hier könnte es zu einer Schleifenbildung kommen, falls z.B. kein geeigneter E-Scooter zu finanzieren ist. Eventuell könnte man dann die Nutzung/Einsatzzweck weiter eingrenzen um so doch noch zu einem passablen E-Scooter zu kommen (oder man wählt ein Modell, welches man später mit einem Zusatzakku ausstatten kann und so wieder zum ursprünglichen Nutzung/Einsatzzweck zurückzukehren, wenn man wieder „flüssig“ ist).

Re: Eurer Feedback zu Infografik - 5-Punkte-Plan zum eigenen E-Scooter

Verfasst: Sa 1. Dez 2018, 14:36
von Evolution
Chrispiac, m.E. ist der E-Scooter auf dem Berufsweg nur das Fahrzeug für die letzte Meile. Ich würde keinem anraten, mit so einem Gefährt täglich eine Stunde hin und eine zurück zu fahren. Im übrigen müssen wir erst die gesetzlichen Vorgaben abwarten, bevor in diese Richtung eine Kaufentscheidung getroffen werden kann. Ich rede jetzt nicht von denen, denen alles egal ist.

Re: Eurer Feedback zu Infografik - 5-Punkte-Plan zum eigenen E-Scooter

Verfasst: Sa 1. Dez 2018, 20:57
von Elrildur
Erstmal vielen Dank euch für euere Anmerkungen. Ich nehme die Punkte in meinen zweiten Wurf mit.

Gerade das Thema der Ausstattung (Bremse etc.) sollte ich wohl noch stärker fokussieren. Die veränderte Reihenfolge von Punkte 1 und 2 ist interessant, da mach ich mir mal Gedanken rüber. Vor allem sollte ich aber vielleicht nochmal die Länderunterschiede hervorstellen.