Wartungs - Reparatur Videos

Forum für alles über Elektroscooter
murcielago

Wartungs - Reparatur Videos

Beitrag von murcielago »

So leute hier kommt ein Thema das ultimative auf das einige unwissende schon sehhr lange gewartet haben... ich sehe das viele nicht wissen wie man seinen Scooter Instand halten kann, darunter verstehe ich Kette spannen, Bremssattel lösen und und Bremshebel einstellen, Eisenoxid lösen.. . und mehr !!! zeigt uns euren Scooter auf einem Video und zeigt uns wie ihr das macht ! (Youtube) bildet dafür die beste Grundlage... ich bin ja im Besitz eines (Mach 1 1300 Turbo ) sehr ähnlich dem (Rolektro BT250) von mir aus könnt ihr auch (Paula-roller) zeigen und uns zeigen wie ihr das macht

Ps: vorallem hier bei uns in Österreich da wo ich wohne ist sehr großer nachholbedarf an wissen, und das weiss ich weil auch einer sagte das er das alles endlich selber machen und erledigen möchte... hier können wir wirklich etwas bewegen und den leuten helfen ! :ugeek:

zitat: freue mich sehr auf eure Videos !!! :ugeek:
Zuletzt geändert von murcielago am Fr 13. Jul 2012, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

Harry
Roller: Citycoco LM-SC14 / Shansu e-Trike CP-7
PLZ: 49479
Re: Wartungs - Reparatur Videos

Beitrag von Harry »

Hallo murcielago,

lange von Dir nichts gelesen, Osterurlaub gut verbracht?
Bild
Wo finde ich denn den Link zum Deinem Video?
Gruß Harry

murcielago

Beitrag von murcielago »

Bei meinem Thema (Mach 1) und ich werde noch Videos machen... das schöne ist das ich selber mom nicht viel Ahnung von habe.. also Ölen kann ich :ugeek:
und mit Petroleum die Schrauben säubern.. (jz fehlt nur noch das Wissen über den Bremssattel, und wie man die Bremshebel nachstellen kann, aber ich glaube das auch fast zu wissen) also diese 2 Verankerungen lösen mit Schraubenschlüssel ... und rechte seite sind so 2 Schrauben die kann man drehen glaub ich, welche Richtung ?? :mrgreen: und somit stellt man die Bremshebel weiter nach hinten :P :? na schön und wenn die Bremsbackerl mal abgefahren sind. wieder selbes Spiel.. glaube das man diese 2 Stahlplatten drehen kann und dann einfach das Backerl hinaus geben :geek: :mrgreen:
weiteres braucht es mal ein (Video über das Kette nachspannen) was ich auch nicht kann... aber bei dem letzten Fachmann sah ich das er 2 Schraubenschlüssel, hinten befestigte... letzteres war ich wohl abgelenkt :? hätte wohl zusehen sollen lol aja und das man Motor-ÖL benutzen soll.
(Wenn ich alles gesehen habe und gelernt habe, werde ich eine zusammenführung machen... und euch 1 oda mehrere Videos schicken.. aber dazu muss ich es erst von euch lernen - das meine ich macht hier Videos rein :D )

zitat: ich muss es selber auch noch lernen aber die Ansätze sind glaube ich gar nicht so schlecht (das wird schon)
also wichtig wäre es zu sehen wie das mit dem Bremssattel, dem Backerl und dem nachstellen der Bremsen is, und auch Kette nachspannen... den das habe ich auch noch nicht gemacht.. da seh ich mir lieber eines eurer Videos an (zusehen und lernen - und sowas ist für jeden gut :ugeek: )

Ps: Ostern war echt super, freue mich bereits auf den Sommer ;)
zeigt uns Videos damit ich und andere lernen können... dann mach ich zusammenführung und wenn ich alles von euch gesehen hab

Harry

Beitrag von Harry »

Hallo murcielago,

hat Du schon mein Bremsen-Kompendium gelesen?

beitrag.php?p=12613
Gruß Harry

murcielago

Beitrag von murcielago »

wauuh das is ziemlich gut... ja da steckt schon etwas arbeit dahinter handwerklich :ugeek: naja gut ich mache das dann auch zum ersten mal, muss das noch studieren, ist ja auch völlig neu für mich ;) werd es noch öfters lesen... und dann selber hand anlegen.. irgendwann kann ich das sicher aus dem ff !
Ist gar nicht so leicht am Anfang :roll:
Zuletzt geändert von murcielago am Fr 20. Apr 2012, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

murcielago

Beitrag von murcielago »

So Leute hier kommt euer erstes Video...ist zwar nicht von mir aber ich denke das es für uns alle sehr interessant sein kann... vorallem für Mach 1 und Rolektro fahrer und dergleichen... http://www.youtube.com/watch?v=BPeGEtIu ... AAAAAAAAAg

Hier seht ihr details und auch verbesserungen für den Scooter damit ihr einen komfortableren habt ;)
Ps: so sieht ein echter Scooter aus (naja nur keine Lichter... und kein graues Kästchen -Steuergerät_ was mich sehr wundert is wahrscheinlich ein reiner 1000 er)

Harry

Beitrag von Harry »

Hallo,

das Video ist ganz gut, aber dass der Fahrer den Akku auf das Stromkabel gestellt hat, ist schon Leichtsinn. Über kurz oder lang wird die Isolierung durch das Gewicht der Akkus zerquetscht werden, und einen satten Kurzschluss verursachen. Viel Ahnung von Elektrotechnik kann der Fahrer nicht haben.
Gruß Harry

murcielago

Beitrag von murcielago »

1) Hier ein Video für euch über das (Ketten spannen) ist alles Youtube aber egal... http://www.youtube.com/watch?feature=en ... vj2s8&NR=1

2) Hier ein Video von dem umgebauten Scooter... vergleichbar mal wieder mit Mach 1 - Rolektro etc... so hört sich ein Scooter mit Zahnriemen an... fragt bei eurem Fachmann danach :D es lohnt sich... das Geräusch einer wahren Maschine :P :D :ugeek: http://www.youtube.com/watch?v=vSny8I6W ... re=related

Harry

Beitrag von Harry »

Hallo,

eine Umrüstung auf Zahnriemenantrieb wäre schon eine Überlegung wert.

http://www.scooter-ag.ch/schweiz/pages/ ... ter-38.php

Allerdings knapp 280,- € dafür ist jenseits von Gut und Böse!
Gruß Harry

murcielago

Beitrag von murcielago »

Hmm bei uns kostet es falls ich mich nicht irre nur 30euro für den Umbau... nur wir haben die Riemen noch nicht bekommen... und warten auch schon alle sehr geduldig darauf :x :ugeek: vl gibt es auch andere Hersteller oda günstigere Preise - Angebote im Internet also normalere Preise :ugeek:

Ps: vl könnt ihr irgendwann von der Firma (Elektro-Diro) diese Riemen bekommen per Anruf oda Onlinebestellung... :roll:
http://www.diro.co.at/diro.co.at/catalo ... p?cPath=44

Antworten

Zurück zu „Elektroscooter“