Was ist von den LP12V 42AH PCM incl. BMS zu halten?
Die wären doch ganz praktisch zur Umrüstung von Blei zu Lithium ohne den Aufwand mit den Einzelzellen, Balancern und BMS.
Die sind zwar was teurer, aber wenn man den Aufwand der Einzelzellen und den Preis von Balancern mit BMS zursammenrechnet kommt man auf ähnlichen Preis http://www.faktor.de/index.php?option=c ... =1&lang=de http://www.aswetek.de/batterien-lithium ... -4-3-2.htm
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike
Über das BMS wird leider wenig gesagt, nur Über- und Unterspannungsschutz, aber keine Rede von Balancing. Dafür der Warnhinweis mit den 14.6V Obergrenze.
Für einige Roller mag das trotzdem tauglich sein, wenn die Hinweise zur maximalen Strombelastung beachtet werden. 1C als Obergrenze für die ersten 30 Minuten ist schon etwas eng, wenn der Roller bei 48V mehr als 1500W hat. Der Vorteil sind die passenden Abmessungen (vergleichbar MP50-12C, Greensaver in der 36Ah-Ausführung, ...), also ein Drop-In-Ersatz für manche Roller.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
In der für mich kleinsten Variante (34 Ah) wär das schon charmant: Auf einen Schlag 50 kg weniger und keine doppelstöckige Bleilage mehr. Zwar hätte der Roller auch eine etwas geringere Reichweite, aber das könnte ich verschmerzen (Kurzstreckenpendler). Allerdings: Diese kleine Variante kostet immer noch mehr als mein Roller komplett neu gekostet hat, und meine Bleiakkus sind ja noch frisch, fast neu nach den bisher gut 600km, da kommt das also gar nicht in die Tüte.