JBD BMS und 17s Akku Einstellung (Probleme)
-
- Beiträge: 112
- Registriert: Mo 22. Jul 2019, 10:37
- PLZ: 90
- Tätigkeit: Werkstatt für alle Zweiräder, natürlich auch für E-Fahrzeuge. Inspektion, Wartung, Reparatur, Restauration, Sattlerarbeiten, Instandsetzung, Motorenbau.
- Kontaktdaten:
Re: JBD BMS und 17s Akku Einstellung (Probleme)
Ich habe den obigen Beitrag nochmal ergänzt, schau bitte nochmal.
Hier ein Logfile, vorbei die Werte mir spanisch vorkommen. Evtl. vom letzten Fehler im BMS, nachdem es unter Last immer abgeschaltet hat, unabhängig von eingestellten Werten.
Hier ein Logfile, vorbei die Werte mir spanisch vorkommen. Evtl. vom letzten Fehler im BMS, nachdem es unter Last immer abgeschaltet hat, unabhängig von eingestellten Werten.
-
- Beiträge: 2491
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: JBD BMS und 17s Akku Einstellung (Probleme)
Es gibt noch ein anderes Log-File, wo die Fehler in zeitlicher Reihenfolge aufgeführt sind. Da lässt sich der letzte Ladevorgang besser anschauen.
Die 20% würde ich auf 3,55V legen und dann weiter schauen, kommt aber drauf an wann dein Controller abstellt. Es nutzt ja auch nichts wenn das BMS noch 10% anzeigt aber der Controller schon mit Unterspannung abgestellt hat.
Habe gerade gesehen das in meinem JBD BMS mit Lifepo Zellen dran 3,23V für 20% steht. Das ist auch komplett daneben. Da ich aber eh nie die Prozente anschaue ist mir das bisher nicht aufgefallen.
Die 20% würde ich auf 3,55V legen und dann weiter schauen, kommt aber drauf an wann dein Controller abstellt. Es nutzt ja auch nichts wenn das BMS noch 10% anzeigt aber der Controller schon mit Unterspannung abgestellt hat.
Habe gerade gesehen das in meinem JBD BMS mit Lifepo Zellen dran 3,23V für 20% steht. Das ist auch komplett daneben. Da ich aber eh nie die Prozente anschaue ist mir das bisher nicht aufgefallen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
- Brot
- Beiträge: 185
- Registriert: Sa 13. Mai 2023, 12:21
- Roller: Revoluzzer 3.0, DIY Ebike
- PLZ: 9744
- Wohnort: SW
- Kontaktdaten:
Re: JBD BMS und 17s Akku Einstellung (Probleme)
Also da passt was gewaltig nicht. So viele Fehler hab ich ja noch nie gesehen.
Schau mal ob du auch die richtigen Temperaturfühler in "function setting" ansteuerst. Das BMS hat 6 Stück die Standard an sind.
Wenn du nur 2 Fühler drann hast, Dann musst du auch 1-3 aktivieren. Das 1. Ist immer im BMS verbaut und die 2 & 3 sind die ansteckbaren.
Wo man die 4,5,6 ansteckt, keine Ahnung ??
Zum anderen würde ich mal mit einer Messzange messen ob die Stromstärke beim Laden und entladen richtig angezeigt wird.
Das musste ich bei jedem Jabaida BMS nach unten korrigieren !
Schau mal ob du auch die richtigen Temperaturfühler in "function setting" ansteuerst. Das BMS hat 6 Stück die Standard an sind.
Wenn du nur 2 Fühler drann hast, Dann musst du auch 1-3 aktivieren. Das 1. Ist immer im BMS verbaut und die 2 & 3 sind die ansteckbaren.
Wo man die 4,5,6 ansteckt, keine Ahnung ??
Zum anderen würde ich mal mit einer Messzange messen ob die Stromstärke beim Laden und entladen richtig angezeigt wird.
Das musste ich bei jedem Jabaida BMS nach unten korrigieren !
-
- Beiträge: 2491
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: JBD BMS und 17s Akku Einstellung (Probleme)
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, da meine bisherigen JK und ANT BMS immer gestimmt haben oder zumindest nicht weit daneben waren.
Ein gleiches BMS hatte ich ein Jahr vorher schon mal in einen E-Bike Akku eingebaut, das hatte ich nachgemessen und das hat aber gepasst.
Das muss ich am Kettcar der Kids demnach nachmessen.
Da liefert der 450W Meanwell Lader laut BMS sagenhafte 640W.
Das zweite BMS, welches ich nacheinem Kurzschluss im kiloamperebereich, einbauen musste, zeigt exakt den gleichen Wert an.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
- Beiträge: 112
- Registriert: Mo 22. Jul 2019, 10:37
- PLZ: 90
- Tätigkeit: Werkstatt für alle Zweiräder, natürlich auch für E-Fahrzeuge. Inspektion, Wartung, Reparatur, Restauration, Sattlerarbeiten, Instandsetzung, Motorenbau.
- Kontaktdaten:
Re: JBD BMS und 17s Akku Einstellung (Probleme)
Du meinst wahrscheinlich dieses File, es ist angehängt.
Die Stromstärken beim Entladen/Laden stimmen bei mir relativ genau.
Auch die Temperatursensoren passen. 1 ist das BMS, 2-3 sind aktiv und in der App auch eingeschalten, der Rest steht auf ausgeschalten.
Ich habe die Spannungen nochmal nach Euren vorgeschlagenen Werten eingestellt, bzw. die 3,55V bei 20% genommen und den Rest errechnet.
80% = 4,03V
60% = 3,875V
40% = 3,712V
20% = 3,55V
Jetzt ist es aber so, dass der Akku einen "Füllstand" von 65,3V, also 3,84V pro Zelle und mir die App 63% Ladezustand anzeigt.
Wie kann mir die App 63% anzeigen bei 3,84V, wenn 60% im BMS mit 3,872V angegeben ist?
Die Stromstärken beim Entladen/Laden stimmen bei mir relativ genau.
Auch die Temperatursensoren passen. 1 ist das BMS, 2-3 sind aktiv und in der App auch eingeschalten, der Rest steht auf ausgeschalten.
Ich habe die Spannungen nochmal nach Euren vorgeschlagenen Werten eingestellt, bzw. die 3,55V bei 20% genommen und den Rest errechnet.
80% = 4,03V
60% = 3,875V
40% = 3,712V
20% = 3,55V
Jetzt ist es aber so, dass der Akku einen "Füllstand" von 65,3V, also 3,84V pro Zelle und mir die App 63% Ladezustand anzeigt.
Wie kann mir die App 63% anzeigen bei 3,84V, wenn 60% im BMS mit 3,872V angegeben ist?
-
- Beiträge: 2491
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: JBD BMS und 17s Akku Einstellung (Probleme)
Seiht mal nicht falsch aus,
Die Zellen sind einigermasen zusammen (<10mV), aber es wird nach abschalten des Ladestroms nur 4,14V erreicht.
Balanciert das BMS überhaupt zum Ladeende hin?
Oder balanciert es nur nach beenden des Ladevorgangs?
Die Zellen sind einigermasen zusammen (<10mV), aber es wird nach abschalten des Ladestroms nur 4,14V erreicht.
Balanciert das BMS überhaupt zum Ladeende hin?
Oder balanciert es nur nach beenden des Ladevorgangs?
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
-
- Beiträge: 112
- Registriert: Mo 22. Jul 2019, 10:37
- PLZ: 90
- Tätigkeit: Werkstatt für alle Zweiräder, natürlich auch für E-Fahrzeuge. Inspektion, Wartung, Reparatur, Restauration, Sattlerarbeiten, Instandsetzung, Motorenbau.
- Kontaktdaten:
Re: JBD BMS und 17s Akku Einstellung (Probleme)
Das BMS balanciert soweit ich weiss nur, wenn der Unterschied zu den Bänken zu groß ist. Das ist noch nicht der Fall.
Ich habe nochmal eine Frage zum Thema "overvoltage release", die ist der Empfehlung nach auf 70,5V gesetzt. Der Akku wird aber immer nur auf 70,5V geladen, das Ladegerät hat aber 71,4V Ladeschlußspannung. Kann es damit zusammen hängen, dass der Akku nie ganz voll wird und das Ladegerät nicht auf grün geht und abschaltet?
Ich habe nochmal eine Frage zum Thema "overvoltage release", die ist der Empfehlung nach auf 70,5V gesetzt. Der Akku wird aber immer nur auf 70,5V geladen, das Ladegerät hat aber 71,4V Ladeschlußspannung. Kann es damit zusammen hängen, dass der Akku nie ganz voll wird und das Ladegerät nicht auf grün geht und abschaltet?
-
- Beiträge: 6358
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: JBD BMS und 17s Akku Einstellung (Probleme)
71,4V LG - Endspannung entsrechen genau 4,2V pro Zelle. Erreichst du nur 70,5V - weil dann das BMS abschaltet - wird das LG nicht grün Bei den Silence Fahrern werden die Zellen nur bis 4,17V geladen. Insofern war deine Werkseinstellung mit 4,19V gar nicht so schlecht. Vielleicht hat dein LG intern ein Poti, womit du die Ladeendspannung auf 70,5V stellen kannst. Dann wird die LG LED auch 'mal grün.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
-
- Beiträge: 2491
- Registriert: Di 11. Dez 2012, 09:12
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
- Kontaktdaten:
Re: JBD BMS und 17s Akku Einstellung (Probleme)
Das Overvoltage Release ist der Wert bei dem von oben her kommend die Ladung wieder freigegeben wird.
So zumindest mein Verständnis dazu.
Was passiert den kurz bevor das BMS die Ladung beendet, wie hoch ist der Ladestrom, was machen die Zellen, was für eine Spannung wird laut BMS erreicht.
Laut log wurde ja keiner der Spannungswerte überschritten, sonst wäre ja ein Fehler im Log zu finden.
Da sind aber nur Überstromfehler und Temperaturfehletr abgelegt und das in großer Anzahl.
Da muss was faul sein.
So zumindest mein Verständnis dazu.
Was passiert den kurz bevor das BMS die Ladung beendet, wie hoch ist der Ladestrom, was machen die Zellen, was für eine Spannung wird laut BMS erreicht.
Laut log wurde ja keiner der Spannungswerte überschritten, sonst wäre ja ein Fehler im Log zu finden.
Da sind aber nur Überstromfehler und Temperaturfehletr abgelegt und das in großer Anzahl.
Da muss was faul sein.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
- E-Bik Andi
- Beiträge: 1885
- Registriert: Mo 3. Jul 2023, 13:32
- Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
- PLZ: 72
- Kontaktdaten:
Re: JBD BMS und 17s Akku Einstellung (Probleme)
Wie Peter schon richtig sagte, liegt der "Fehler" klar auf der Hand: Deine Zellen werden nicht auf die 4,2V geladen sondern hören kurz davor über die eingestellte BMS-Endspannungsabschaltung auf. Dein Ladegerät läuft aber weiter, da ja die 71,4V noch nicht erreicht sind. Für den Akku ist es natürlich besser wenn er nicht bis zu den 4,2V geladen wird. Wenn Du nur aus optischen Gründen die visuelle Bestätigung am Ladegerät haben willst, dass der Akku voll ist, kannst Du natürlich (wenn vorhanden) am Poti auf der Platine des Ladegerätes die Spannung anpassen. Aber eigentlich ist es nicht nötig, da ja weder noch der Lüfter laufen wird (falls es um die Lautstärke geht) , noch Strom in den Akku fließt. Andere User hatten schon das umgekehrte Problem, dass das Ladegerät zu früh abschaltete und ein passives BMS nicht in den Balance-Modus kam.
Bei Dir also ein rein "kosmetisches" Thema
Bei Dir also ein rein "kosmetisches" Thema
Liebe Grüße
Andi
Andi
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste