BMS Sunra Robo zurücksetzen
- conny-r
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Re: BMS Sunra Robo zurücksetzen
Hallo Didi,
die Stecknadel Messtechnik Technik wende ich auch schon lange an. Im Pkw Forum haben schon manche gesponnen, da könnte nachher Feuchtigkeit eindringen.
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Gruß Conny
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Re: BMS Sunra Robo zurücksetzen
conny, didithekid schrieb nichts darüber, mit Stecknadeln durch die Isolierung durch zu piksen, sondern schlicht in eine weibl. Buchse eine Stecknadel zu stecken, um daran dann Zellspannungen zu messen. Solange die Stecknadel nicht erheblich fetter ist als der normale Gegenpin bleibt sowohl die Kontaktfreudigkeit hinterher gleich, als auch die Dichtheit der gesteckten Steckverbindung, insofern die an so einem BMS überhaupt wasserdicht ist
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Re: BMS Sunra Robo zurücksetzen
So, hier meine Ergebnisse der Zellenmessung:
Nach Volladung lagen alle Zellen (am BMS von B1 bis B20 bezeichnet) bei oder sehr nahe 4,18 Volt.
Gesamtspannung 83,6 Volt.
Dann nach Fahrt und etwa 60 % Entladung erneut gemessen. Nun messe ich eine Gesamtspannung von 73,2 Volt Batt plus zu Batt minus.
Interessant nun:
An B1 messe ich 0 Volt zu Batt minus!
B2 dann aber 7,3 Volt!
B3 10,9 Volt
Usw. weiter, es addieren sich pro Zelle 3,6 oder 3,7 Volt hinzu bis an B20 dann 73,2 Volt gegen Batterie Minus zu messen sind.
Das Ergebnis kann ich nicht interpretieren. Warum an B1 gemessene 0 Volt und an B2 addiert sich trotzdem die Spannung zweier Zellen auf??
Auf der Strecke lief die Soc-Anzeige dieses Akkus viel schneller als die des 2. Akkus runter, seit dem Zurücksetzen des BMS durch stromlos machen ist das wohl so. Während der Strecke lief der Akku allerdings recht stabil, lief aber vorzeitig in den Bereich unter 13 %, ab dort beginnt die Schleichfahrt bei dem Roller. Bei 6% blieb die Anzeige dann viele km bis zur Heimkehr. Das Springen in den Fehlermodus beim Rekuperieren hat sich zwar bestätigt, kommt seit Abstecken und neu Anstecken des BMS deutlich seltener vor, meine ich.
Nebenbei bemerkt:
Die LED Anzeige am Akku vollführte in der Zeit während Fahrt und rund um die Messung allerlei Spinnereien. Oft verursacht ein Anheben des Akkus eine Veränderung der LED-Anzeige vom Fehlermodus in den Normalmodus und ggf. zurück.
Zuhause beim Rekubremsen an der Garage ging der Akku wohl in den Schlafmodus - LEDs blieben auch auf Knopfdruck komplett dunkel!
Für Interpretationshilfe bzgl. meiner Messung (B1 hat 0 Volt und an B2 messe ich trotzdem die Spannung zweier Zellen) wäre ich dankbar!
Erst dachte ich bei Messung an B1: OK, Fehler gefunden, Zelle tot. Die weitere Messung lässt mich eher an die Verkabelung als Fehlerquelle denken.
Nach Volladung lagen alle Zellen (am BMS von B1 bis B20 bezeichnet) bei oder sehr nahe 4,18 Volt.
Gesamtspannung 83,6 Volt.
Dann nach Fahrt und etwa 60 % Entladung erneut gemessen. Nun messe ich eine Gesamtspannung von 73,2 Volt Batt plus zu Batt minus.
Interessant nun:
An B1 messe ich 0 Volt zu Batt minus!
B2 dann aber 7,3 Volt!
B3 10,9 Volt
Usw. weiter, es addieren sich pro Zelle 3,6 oder 3,7 Volt hinzu bis an B20 dann 73,2 Volt gegen Batterie Minus zu messen sind.
Das Ergebnis kann ich nicht interpretieren. Warum an B1 gemessene 0 Volt und an B2 addiert sich trotzdem die Spannung zweier Zellen auf??
Auf der Strecke lief die Soc-Anzeige dieses Akkus viel schneller als die des 2. Akkus runter, seit dem Zurücksetzen des BMS durch stromlos machen ist das wohl so. Während der Strecke lief der Akku allerdings recht stabil, lief aber vorzeitig in den Bereich unter 13 %, ab dort beginnt die Schleichfahrt bei dem Roller. Bei 6% blieb die Anzeige dann viele km bis zur Heimkehr. Das Springen in den Fehlermodus beim Rekuperieren hat sich zwar bestätigt, kommt seit Abstecken und neu Anstecken des BMS deutlich seltener vor, meine ich.
Nebenbei bemerkt:
Die LED Anzeige am Akku vollführte in der Zeit während Fahrt und rund um die Messung allerlei Spinnereien. Oft verursacht ein Anheben des Akkus eine Veränderung der LED-Anzeige vom Fehlermodus in den Normalmodus und ggf. zurück.
Zuhause beim Rekubremsen an der Garage ging der Akku wohl in den Schlafmodus - LEDs blieben auch auf Knopfdruck komplett dunkel!
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Erst dachte ich bei Messung an B1: OK, Fehler gefunden, Zelle tot. Die weitere Messung lässt mich eher an die Verkabelung als Fehlerquelle denken.
Gruß, Robot
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Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah
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- MEroller
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Re: BMS Sunra Robo zurücksetzen
Also ist die Balancerstrippe der 1. Zelle defekt bzw. wackelig (denn teils funktioniert der Akku ja normal) und deswegen geht das BMS in einen Fehlermodus?
Die Spannung aus den restlichen Zellen würde zum Betrieb des Rollers ja bis zu einem gewissen Grad ausreichen.
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Gruß, Robot
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Re: BMS Sunra Robo zurücksetzen
Hab den Akku weiter gestripped und das Balancerkabel B1 verfolgt. Es hing lose, Lötstelle hatte sich vollkommen gelöst. Also möglicherweise Problem gelöst, nachdem ich das Balancerkabel angelötet hatte ging der Fehlermodus an den Akku-LEDs weg und er lässt sich laden!
Wenn das alles war, dann wäre ich sehr zufrieden. Möglicherweise läuft jetzt auch die SoC-Anzeige nicht mehr schneller runter als das Spannungsniveau dies nahelegt.
Wenn das alles war, dann wäre ich sehr zufrieden. Möglicherweise läuft jetzt auch die SoC-Anzeige nicht mehr schneller runter als das Spannungsniveau dies nahelegt.
Gruß, Robot
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Re: BMS Sunra Robo zurücksetzen
Manchmal ist es so was simples, ja
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Re: BMS Sunra Robo zurücksetzen
Update: Der Akku lädt und entlädt, seitdem ich die abgegangene Balancerleitung angelötet habe. Kein Fehlercode an den Akku-LEDs mehr!
So weit so gut, aber...
Die SoC Anzeige am Roller läuft rasend schnell runter bei diesem Akku, sodass der Roller schon nach wenigen km im Notlauf bis max 45 km/h landet, sobald nämlich einer der beiden Akkus 13 % oder weniger hat.
Spannungsmäßig laufen beide Akkus synchron (gemessen), nur das BMS des fraglichen Akkus zählt völlig an der Realität vorbei zu schnell runter seit ich es kürzlich stromlos gemacht habe. Und es lernt bisher nicht oder kaum neu an!
Allerdings berechnet das BMS offensichtlich nach einer Standzeit neu etwa nach aktueller Spannung, zeigt dann wieder viel mehr Ladung in % im Display und auch an den Akku-LEDs an. Läuft dann aber erneut viel zu schnell weiter runter.
Gibt's da Abhilfe zum neu Anlernen des BMS?
Könnte ich im Extremfall die Datenleitung vom BMS aus unterbrechen (2 Steckverbindung en mit unklarer Funktion fand ich am BMS vor), um den Notlauf ab 13 % zu verhindern? Oder wird dieser anderweitig gesteuert?
Dann hätte ich halt keine %Anzeige mehr im Display, kann zum Ausgleich über die Funride-App aber die Spannung anzeigen lassen.
So weit so gut, aber...
Die SoC Anzeige am Roller läuft rasend schnell runter bei diesem Akku, sodass der Roller schon nach wenigen km im Notlauf bis max 45 km/h landet, sobald nämlich einer der beiden Akkus 13 % oder weniger hat.
Spannungsmäßig laufen beide Akkus synchron (gemessen), nur das BMS des fraglichen Akkus zählt völlig an der Realität vorbei zu schnell runter seit ich es kürzlich stromlos gemacht habe. Und es lernt bisher nicht oder kaum neu an!
Allerdings berechnet das BMS offensichtlich nach einer Standzeit neu etwa nach aktueller Spannung, zeigt dann wieder viel mehr Ladung in % im Display und auch an den Akku-LEDs an. Läuft dann aber erneut viel zu schnell weiter runter.
Gibt's da Abhilfe zum neu Anlernen des BMS?
Könnte ich im Extremfall die Datenleitung vom BMS aus unterbrechen (2 Steckverbindung en mit unklarer Funktion fand ich am BMS vor), um den Notlauf ab 13 % zu verhindern? Oder wird dieser anderweitig gesteuert?
Dann hätte ich halt keine %Anzeige mehr im Display, kann zum Ausgleich über die Funride-App aber die Spannung anzeigen lassen.
Gruß, Robot
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Econelo DTR, ca. 600 km, Akku neu 24,5 ah
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Re: BMS Sunra Robo zurücksetzen
Ich verlasse mich von Anfang auf keine Prozente sondern messe mit Multimeter bzw für blaue 3 EUR Anzeige
Man kann sehr gut sehen wenn zB die Spannung in die Knie geht.
Habe jetzt eine grüne Anzeige verbaut welche sich bei direkter Sonne gut ablesen läßt.
. .
Man kann sehr gut sehen wenn zB die Spannung in die Knie geht.
Habe jetzt eine grüne Anzeige verbaut welche sich bei direkter Sonne gut ablesen läßt.
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Gruß Conny
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