JBD BMS und 17s Akku Einstellung (Probleme)

Batterie Management Systeme
Lupo_76
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Re: JBD BMS und 17s Akku Einstellung (Probleme)

Beitrag von Lupo_76 »

Der Fall ist halt, dass das LG vorher mal auf grün sprang, der Lüfter ausging, usw.

Und auch wenn kein Strom mehr fließt, der Lüfter läuft weiter und leise sind die Yadea-Ladegerät nicht gerade. Obwohl ich schon einen Silentlüfter eingebaut habe.

Es muss ja irgendeinen Grund geben, warum das Ladegerät nicht mehr abschaltet - Ich finde den Fehler nur einfach nicht.

Auch ist es schwierig, die Reichweite abzuschätzen ist auf diese Art und Weise schwierig zu schätzen, weil meine Frau auch oft mit dem Roller fährt, die keine Xiaoxiang-App haben und der Roller mit diesem BMS keine Prozentanzeige im Display hat, die auch funktioniert, aber eher ungenau. Also die Anzeige zeigt relativ lange voll an und wenn der Akku laut App annähernd leer ist, zeigt die Anzeige im Display des Rollers 2-3 Striche an, je nachdem.

@E-Bik Andi,

Das ist mir klar, also wo der Fehler liegt. Aber die Endabschaltung ist in der BMS-Einstellung doch richtig gesetzt, oder?

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E-Bik Andi
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Re: JBD BMS und 17s Akku Einstellung (Probleme)

Beitrag von E-Bik Andi »

Lupo_76 hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2024, 13:04
Es muss ja irgendeinen Grund geben, warum das Ladegerät nicht mehr abschaltet - Ich finde den Fehler nur einfach nicht.
Peter und ich haben ihn doch schon genannt: Das Ladegerät schaltet erst bei 71,4V ab, die Du ja mit dieser BMS Konfiguration nicht erreichst. Ich konnte dies bei manchen Orginalladegeräten nur erzwingen, wenn ich im BMS die Ladeabschaltspannung auf einen überhöhten Wert eingestellt habe....das ist aber nicht Sinn und Zweck der Übung und schädlich für die Zellen. Gerade wenn schon ein Drift vorhanden ist zwischen einzelnen Bänken, schädigt man die gesunden Bänke damit. Es gibt im BMS drei bestimmende Parameter:
- Ladeschlussspannung gesamt
- max. Ladeschlussspannung des Zellenverbundes pro Bank (bei Dir 4,2V)
- max. Zellendrift

Dein Akku ist ja vom Drift her kerngesund und ich würde die Werte NICHT überhöhen! Einzig richtige Lösung: Ladegerät am Poti (wenn vorhanden) leicht drosseln. Da es sich ja um die Gesamtspannung handelt, ist Dein Reichweitenverlust durch z.B. 0,1-0,2V weniger Gesamtspannung zu vernachlässigen.
Liebe Grüße
Andi

Lupo_76
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Re: JBD BMS und 17s Akku Einstellung (Probleme)

Beitrag von Lupo_76 »

Mich wundert einfach, dass das noch vor einer Woche ganz normal funktioniert hat mit der Abschaltung, zwar bei 70,5V, aber das LG ging auf grün und der Lüfter aus.
Seit ein paar Tagen nach einer erneuten Einstellung aber nicht mehr funktioniert, obwohl der Wert ja nicht geändert wurde.

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E-Bik Andi
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Re: JBD BMS und 17s Akku Einstellung (Probleme)

Beitrag von E-Bik Andi »

Lupo_76 hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2024, 13:49
zwar bei 70,5V, aber das LG ging auf grün und der Lüfter aus.
Entweder das Ladegerät hat auf einmal einen Treffer und schaltet nicht ab, oder das BMS kappt die Verbindung nicht und verbrät den Strom über die Widerstände wie beim Balancing (da ja Dein Lüfter noch an ist und das Ladegerät weiter laden will). Darum schrieb ich ja, dass der Wert max. "Zellendrift" (kenne die Bezeichnung bei Deinem BMS nicht auswendig) auch entscheidend sein kann. Ist der Wert zu gering, fordert das BMS natürlich ständig Strom für das Balancing und das Ladegerät bleibt an.
So lange das Ladegerät immer noch aktiv ist, muss das BMS noch offen sein und Strom fordern (Widerstand). Wenn das BMS abschaltet ist es wie wenn Du den Stecker ziehst und das Ladegerät schaltet auf grün.
Du müsstest ja beim BMS sehen, ob der Charge Port noch offen oder getrennt ist und auch sehen, ob das Balancing noch aktiv ist wenn trotz vollem Akku das Ladegerät noch läuft.
Der Hintergrund ist, dass das BMS nur balanciert, wenn es noch am Ladegerät hängt.
Liebe Grüße
Andi

Lupo_76
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Re: JBD BMS und 17s Akku Einstellung (Probleme)

Beitrag von Lupo_76 »

Da ich zwei identische LG habe, kann ich einen Defekt an diesem ausschließen. Beide LG verhalten sich gleich.

Laut App zieht das BMS keinen Strom mehr aus dem LG wenn der Akku "voll" ist, das LG aber weiterhin lüftet und rot ist.
Ich habe bis jetzt auch bei keinem Laden das typische B in der Übersicht hinter dem zu balancierenden Block gesehen, daher gehe ich davon aus, dass die Spannungsdifferenz noch zu klein ist nach den wenigen Zyklen und das BMS daher noch gar nicht balanciert.

Für mich ist das alles noch sehr anspruchsvoll, auch wenn ich nicht unbegabt bin. Aber es macht wahnsinnigen Spaß! :D

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Re: JBD BMS und 17s Akku Einstellung (Probleme)

Beitrag von E-Bik Andi »

Lupo_76 hat geschrieben:
Fr 14. Jun 2024, 14:23
Für mich ist das alles noch sehr anspruchsvoll, auch wenn ich nicht unbegabt bin. Aber es macht wahnsinnigen Spaß!
Das kenne ich nur zu gut ;) Also schließen wir das Ladegerät schon mal aus.
Wie gesagt: Dein BMS ist dann definitiv noch offen, da sonst das Ladegerät abschalten würde- egal ob Ladegerätseitig bei Erreichen der Endspannung, oder vom BMS. Beim Balancieren fließen nur ca. 100 Watt. Das reicht aber schon aus um das Ladegerät aktiv zu halten.
Dein BMS werkelt also noch fröhlich weiter im Balancing-Bereich....laden tut es ja anscheinend nicht mehr ab einer gewissen Akkuspannung.
Liebe Grüße
Andi

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Re: JBD BMS und 17s Akku Einstellung (Probleme)

Beitrag von dominik »

Laut deiner Einstellung sollte das balancieren bei >3mV und 3,6V starten.
Das war ja mehrfach gegeben.

Ich würde erst bei höherer Spannung das balancieren starten.

Kann es sein das du das balancieren gar nicht mit dem Schieber aktiviert hast.
Zudem kann mann noch einstellen ob nur beim laden oder entladen balanciert wird.
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Re: JBD BMS und 17s Akku Einstellung (Probleme)

Beitrag von E-Bik Andi »

Jep- Balancieren ab 3,8-4V einstellen und beobachten.
Nach Deinem letzten Screenshot von den Einstellungen ist es mir klarer! Stelle die "Overvoltage" auf 4,22V und "Overvoltage release" auf 4,15V.
Dann MUSS das BMS abschalten......und damit auch Dein Ladegerät
Liebe Grüße
Andi

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Re: JBD BMS und 17s Akku Einstellung (Probleme)

Beitrag von Lupo_76 »

Das Wochenende habe ich mal zu ein wenig Erholung genutzt, fernab von Elektrorollern, der Werkstatt, usw.

Vielen Dank für Eure Antworten, ich muss das heute Abend nochmal probieren, mit den Einstellungen.

Dann ändere ich folgende Parameter:

overvoltage auf 4,22V
overvoltage release auf 4,15V
und Balance mal so auf 4V.

Ob der Schieber für das Balancieren an ist muss ich schauen, ich gebe Bescheid.

Edit:
Schieber für die Balance ist an.
Dateianhänge
Screenshot_20240617-202616.png

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Re: JBD BMS und 17s Akku Einstellung (Probleme)

Beitrag von Lupo_76 »

Ich habe die Einstellungen wie angegeben übernommen.

Mir ist auch aufgefallen, dass "Single Full" zu hoch eingestellt war, das steht nun auch auf 4.15V.

Die Gesamtspannung stand mit 71,4V auch zu hoch, denn diese Pakete haben bei Yadea ab Werk auch eine Gesamtspannung von 70.5V. Also hat das eigentlich die ganze Zeit gepasst.

Akku hängt gerade am LG und ich bin mal gespannt.

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