Probleme mit JiKong BMS
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Re: Probleme mit JiKong BMS
Leute, können wir bitte sachlich und respektvoll bleiben? Wir sind hier, um einander zu helfen, nicht uns zu beleidigen.
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Re: Probleme mit JiKong BMS
Hallo Peter. Ich fahre ein Tesla Model X und lade immer an meiner 230v Aussensteckdose. Wo sollten den die 12-25% verloren gehen? AC/DC wird ja ob 1 oder 3 Phasig so oder so gewandelt. Hab leider gerade kein Energiemessgerät zur Hand aber ich möchte bald eins dann kann ich ja mal testen was da gesaugt wird.
Was anschliessend in der Batterie landet ist nochmal was anderes. Der Lader und die BMS vernichten bestimmt etwas und bei tiefen Temperaturen geht wohl noch etwas fürs Heizen drauf ob passiv oder aktiv weis ich gerade nicht.
Grüsse Nico.
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Re: Probleme mit JiKong BMS
Die Crux ist, dass der Tesla an der Schukosteckdose wesentlich länger lädt als an einer heimischen Wallbox. Durchs längere Laden sind die Ladeverluste höher. Vielleicht kannst du den ADAC Artikel bei Google finden und nachlesen.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Probleme mit JiKong BMS
So, nun habe ich endlich den Akkupack ausgebaut und nach hause gebracht.
Das Ergebnis:
Das BMS (Jikong 24S 0.6A 80A BT) macht keinen Muckser, ich hab es abgeklemmt und werde es entsorgen.
Eine Zelle hat 0V, eine hat 0,8V und eine 2,9V. 19 von 22 Zellen liegen bei 3,2V bis 3,3V.
Die beiden Zellen mit 0V bzw 0,8V sind hinüber, ich habe versucht, sie mit ganz geringem Strom wieder hochzuziehen, das ist aber aussichtslos.
Die Zelle mit 2,9V hat sich aufladen lassen mit fast der kompletten Kapazität (in AH). Jetzt warte ich auf ein neues BMS, damit ich nicht alle Zellen einzeln prüfen muss.
Im Moment würde ich vermuten, dass das BMS die beiden Zellen leergezogen hat. Auf jeden Fall hat es komplett versagt.
Natürlich kann es sein, dass die Akkus schlecht behandelt und im Winter zu wenig geladen worden sind. Aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das zu einer solchen Diskrepanz führt. Hat jemand Erfahrung damit?
Das Ergebnis:
Das BMS (Jikong 24S 0.6A 80A BT) macht keinen Muckser, ich hab es abgeklemmt und werde es entsorgen.
Eine Zelle hat 0V, eine hat 0,8V und eine 2,9V. 19 von 22 Zellen liegen bei 3,2V bis 3,3V.
Die beiden Zellen mit 0V bzw 0,8V sind hinüber, ich habe versucht, sie mit ganz geringem Strom wieder hochzuziehen, das ist aber aussichtslos.
Die Zelle mit 2,9V hat sich aufladen lassen mit fast der kompletten Kapazität (in AH). Jetzt warte ich auf ein neues BMS, damit ich nicht alle Zellen einzeln prüfen muss.
Im Moment würde ich vermuten, dass das BMS die beiden Zellen leergezogen hat. Auf jeden Fall hat es komplett versagt.
Natürlich kann es sein, dass die Akkus schlecht behandelt und im Winter zu wenig geladen worden sind. Aber ich kann mir fast nicht vorstellen, dass das zu einer solchen Diskrepanz führt. Hat jemand Erfahrung damit?
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Re: Probleme mit JiKong BMS
Nun, im Winter sollte man schon via BT alle 2 bis 4 Wochen nach dem Rechten schauen, ob noch alles in Ordnung ist. 2 neue Zellen kaufen und das JK-BMS sollte wieder laufen.
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E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
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Re: Probleme mit JiKong BMS
Meins ist auch im Winter gelaufen mit 17 Lifepo4, ich hatte da keine Probleme.
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 4&start=60
https://www.elektroroller-forum.de/view ... 32&t=31994
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Von 2017 an 2x GoE zusammen mit 25 Tkm verkauft 4/24
Nova E-Retro Star exBlei aus 2020, ab 02/24 und 1000 km mit Lithium.
4/24 Tisto Luna mit 700 km eingezogen
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Re: Probleme mit JiKong BMS
Demnach wäre der Akkublock soweit entladen gewesen, dass 3 Zellen Schaden genommen haben und sich der Innenwiderstand dieser Zellen erhöht hat. Ihre Spannung wäre dadurch beim Laden über denen der anderen Zellen gelegen, so dass diese drei Zellen vom BMS als die mit der höchsten Spannung erkannt wurden und zugunsten anderer Zellen mit dem Balancerstrom entladen wurden.
So in etwa kann ich es mir vorstellen. Trotzdem hätte das BMS den Ladestrom unterbrechen müssen, bei einer Spannung von über 4V.
Ich bleibe dabei, ich traue diesem Gerät nicht mehr. Werde mich aber daran machen, die Widerstände der Zellen zu bestimmen.
So in etwa kann ich es mir vorstellen. Trotzdem hätte das BMS den Ladestrom unterbrechen müssen, bei einer Spannung von über 4V.
Ich bleibe dabei, ich traue diesem Gerät nicht mehr. Werde mich aber daran machen, die Widerstände der Zellen zu bestimmen.
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Re: Probleme mit JiKong BMS
Im Zweifel 50,-Euro investieren und ein neues BMS kaufen. Ich hätte die restlichen Zellen eher bei 2,8V erwartet und dann sleep mode - alles dunkel..
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