Bei dem Datenblatt würde ich die vorhandenen Balancer auch drin lassen. Es gibt da ein paar Punkte, die mir nicht gefallen:
a) 180mA Balancerstrom ist nicht der große Hit
b) die Releasespannung von 3,8V ist m.E. zu hoch. 3.65V wäre schon mehr als genug. Mit Pech wird das Ladegerät in eine schnelle Taktung getrieben, die nicht unbedingt gesund ist. Der Unterschied im Ladestand zwischen 3.8 und 3.9V ist nicht sonderlich hoch. Mit Deinen fetten Balancern kannst Du zumindest verhindern, dass die Zellen bis auf 3.9V hinaus getrieben werden.
c) Freigabespannung = Aktivierungsspannung bei Tiefentladeschutz? Da passt das Datenblatt nicht.
d) Innenwiderstand 20mOhm entspricht dem Innenwiderstand von rund 2 - 3 Zellen.
Von den 40 FETs werden einige den Ladeanschluß schalten, der größere Anteil wird für die 100A - Schaltung durch Parallelschaltung mehrerer FETs im "Stromverbrauchsmodus" verwendet werden. Den Nachteil von Parallelschaltungen von FETs als Bank sehen wir bei den typischen Controllerdefekten: stirbt ein Mossie, reißt er oftmals die parallel geschalteten FETs in den Tod.
Ich hatte mir das Datenblatt bereits mal vor ein paar Tagen angesehen, als ich darauf angesprochen worden bin. Ich habe dem Forenteinehmer vom Kauf abgeraten. Allerdings hätte ich nichts dagegen, wenn ich mich irren täte. Es wird ja mal Zeit für ein ordentliches kaufbares BMS.
BMS ist angekommen
-
- Beiträge: 8136
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: BMS ist angekommen
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Beiträge: 8136
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: BMS ist angekommen
Die Spannungen im Datenblatt verstehe ich bislang anders:
ab 3.6V: Ansprechen der Balancer (unabhängig von den weiteren Schutzmechanismen)
ab 3.9V: Ladegerät wird abgeworfen, Balancer zieht die betroffene Zelle herunter
danach ab 3.8V: Ladegerät wird wieder zugeschaltet
Nach dem Einbau kann man genau das ja durchtesten. Laborladegerät mit möglichst kurzen Leitungen an einen Zellanschluß des BMS bringen, parallel zum regulären Ladegerät, und sachte bis auf 4.0V erhöhen. Ab 3.60V Wärme, bei 3.9V Abwurf Ladegerät, Laborlader runter regeln, ab 3.8V wird das Ladegerät wieder automatisch zugeschaltet.
ab 3.6V: Ansprechen der Balancer (unabhängig von den weiteren Schutzmechanismen)
ab 3.9V: Ladegerät wird abgeworfen, Balancer zieht die betroffene Zelle herunter
danach ab 3.8V: Ladegerät wird wieder zugeschaltet
Nach dem Einbau kann man genau das ja durchtesten. Laborladegerät mit möglichst kurzen Leitungen an einen Zellanschluß des BMS bringen, parallel zum regulären Ladegerät, und sachte bis auf 4.0V erhöhen. Ab 3.60V Wärme, bei 3.9V Abwurf Ladegerät, Laborlader runter regeln, ab 3.8V wird das Ladegerät wieder automatisch zugeschaltet.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
-
- Beiträge: 8136
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: BMS ist angekommen
Hmm, der Gedankengang ist nachvollziehbar.
Nebenbemerkung: Wärmezunahme habe ich bislang ab 3.8V nicht festgestellt, und von Kurzschlüssen nichts gehört (möchte aber auch keinen erleben). Die Chemie ist schon recht sicher.
Nebenbemerkung: Wärmezunahme habe ich bislang ab 3.8V nicht festgestellt, und von Kurzschlüssen nichts gehört (möchte aber auch keinen erleben). Die Chemie ist schon recht sicher.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- Joehannes
- Beiträge: 3419
- Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
- PLZ: 9645
- Wohnort: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: BMS ist angekommen
Alfred, warum? Wo soll dass denn in dem Pferdchen noch hin?
Wäre mir zu komplex der Schnickschnack.
Versteh ich jetzt nicht.
Wäre mir zu komplex der Schnickschnack.
Versteh ich jetzt nicht.
-
- Beiträge: 8136
- Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
- Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
- PLZ: 14***
- Wohnort: bei Berlin
- Kontaktdaten:
Re: BMS ist angekommen
Kaufen würde ich es mir (im Moment) wohl auch nicht. Aber manchmal benötigt man doch ein Forschungsobjekt für den Bastelspaß und hat Knallgeld dafür über. Vorteil ist, wir profitieren alle von den Erfahrungen, und es kostet uns nichts außer gute (und bessere) Ratschläge 

RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
- Joehannes
- Beiträge: 3419
- Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
- PLZ: 9645
- Wohnort: Oberfranken
- Kontaktdaten:
Re: BMS ist angekommen
Ja denn, das berühmte Kind im Manne.
Wir schauen Dir gerne über die Schulter. Braver Alfred.

Wir schauen Dir gerne über die Schulter. Braver Alfred.
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 6 Gäste