Hi,
ich schaue gerade auf das BMS einer defekten Powerstation in der Hoffnung, dass die Akkuzellen noch gut sind und würde mich über etwas Hilfe freuen, gerne auch per PN und Telefon:
Die 6S Zellen sind direkt mit dem Board verschraubt, es gibt zwei Kabelsets, eines mit XT30 Stecker, eines mit XT60 Stecker.
Der XT30 hat volle Batteriespannung und geht zum Displayboard und darüber wird auch geladen. Das Display stellt außerdem USB und 12V Lademöglichkeit zur Verfügung.
Der XT60 geht zum einzigen Hochstromverbraucher dem Inverter.
Folgendes finde ich etwas ungewöhnlich und deshalb bräuchte ich Hilfe:
Ich kenne es so, dass entweder Ladung und Entladung über ein Kabel geht oder man ein dediziertes Ladekabel hat. Hier wird über das XT 30 Kabel beides gemacht. Ist das ein Hinweis auf eine ungewöhnliche BMS Bauart oder wird hier billig billig die Technik vergewaltigt oder ist es einfach in Ordnung, dann mit reduzierter Leistung?
Das XT60 wäre dann in einer normalen Konfiguration dann das "nur Entladekabel"? Weil es nimmt auch Ladung an. Ich habe gelesen, dass es dann keine Überspannungsabschaltung gibt, ist das vermutlich so?
Die Zellenspannung bei voll und leer (soweit es das Display angeht) sind sehr zahme 3,425 und 2,8V. Ich vermute hier wurde der dumme Kunde einberechnet der das Ding monatelang voll und leer in der Ecke stehen lassen können soll. Eine Entladung über das XT60 hört am Display vorbei erst bei eher sportlichen 12V auf.
Deute ich es richtig, dass das Displayboard quasi das BMS bevormunded, am XT60 den Inverter lange vor leer "soft" abschaltet, die USB und 12V Versorgung sowieso und auch die Ladung quasi mittendrin abbricht?
Kann es weiterhin sein, dass das BMS nie in den Balancing Bereich gekommen ist und man das als geplante Obsoleszenz hingenommen hat, die Zellen sind bis zu 0,3 V auseinandergelaufen was man ja so nicht mitkriegt?
Da ich die Zellen gerne weiterverwenden würde stellt sich die Frage ob es ungewöhnlich wäre, ein spezialisiertes BMS (hier offensichtlich mit dem passenden Lochbild) mit angepassten Spannungswerten zu haben oder ob das alles dasselbe ist und ich da ganz normal drauf aufbauen kann. Durch das 6S Spannungsniveau finde ich bisher keine "ordentlichen" wie von Daly.
Ich würde nun gerne testen ob und wann Balancing geschieht und ob und wann der Überspannungsschutz funktioniert. Erkenne ich das Balancing irgendwie anders als erst 2 Tage später?
6S Lifepo BMS aus Powerstation
-
- Beiträge: 674
- Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
- PLZ: 45470
- Kontaktdaten:
- didithekid
- Beiträge: 5974
- Registriert: So 6. Mai 2018, 06:15
- Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
- PLZ: 53757
- Wohnort: Sankt Augustin - Menden
- Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
- Kontaktdaten:
Re: 6S Lifepo BMS aus Powerstation
Hallo,
das Ding scheint mit aber nicht nur ein simples BMS zu sein, welches (als Common Port: nur Minus-Kabel beim Laden und Entladen durch das BMS) im Batterie-Minus-Strang lediglich zwischen Hauptminuspol der Zellen und dem Verbraucher-Minus läge, Hier geht aber auch der Batterie-Plus-Strang über das Board. Dass muss er vermutlich auch deshalb, weil das Display zum einen etwas anzeigen soll (Messung) und zum anderen (gemeinsam mit dem USB-Teil) versorgt sein will. Die BMS-Funktion würde dann nur in einem Teil des Boards liegen. Andere Aufgaben ergänzen die Platine.
Viele Grüße
Didi
das Ding scheint mit aber nicht nur ein simples BMS zu sein, welches (als Common Port: nur Minus-Kabel beim Laden und Entladen durch das BMS) im Batterie-Minus-Strang lediglich zwischen Hauptminuspol der Zellen und dem Verbraucher-Minus läge, Hier geht aber auch der Batterie-Plus-Strang über das Board. Dass muss er vermutlich auch deshalb, weil das Display zum einen etwas anzeigen soll (Messung) und zum anderen (gemeinsam mit dem USB-Teil) versorgt sein will. Die BMS-Funktion würde dann nur in einem Teil des Boards liegen. Andere Aufgaben ergänzen die Platine.
Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Do 13. Apr 2023, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
- error
- Beiträge: 1376
- Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
- Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: 6S Lifepo BMS aus Powerstation
@ripper1199
https://de.aliexpress.com/item/1005003684294744.html
Die JK BMS sollten keine Wünsche offen lassen.
Wahrscheinlich hoffnungslos überdimensioniert, aber dafür mit gewissem Unterhaltungswert.
Wenn du Hilfe beim Aussuchen benötigst, müsstest du ein paar Daten über die Zellen liefern.
https://de.aliexpress.com/item/1005003684294744.html
Die JK BMS sollten keine Wünsche offen lassen.
Wahrscheinlich hoffnungslos überdimensioniert, aber dafür mit gewissem Unterhaltungswert.
Wenn du Hilfe beim Aussuchen benötigst, müsstest du ein paar Daten über die Zellen liefern.
-
- Beiträge: 674
- Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
- PLZ: 45470
- Kontaktdaten:
Re: 6S Lifepo BMS aus Powerstation
@didithekid
Vielen Dank für die Einschätzung.
@error
Preislich nicht uninteressant. Ich brauche max 15A laden und 25 entladen. Obwohl 10A bei beidem auch schon mehr, als genug wäre.
Es sind 6S Lifepos mit beworbenen 27Ah, genaueres kann ich nicht sagen und wäre an Aussuchhilfe interessiert
Edit: BD4A8S4P wäre wohl das kleinste verfügbare oder?
Vielen Dank für die Einschätzung.
@error
Preislich nicht uninteressant. Ich brauche max 15A laden und 25 entladen. Obwohl 10A bei beidem auch schon mehr, als genug wäre.
Es sind 6S Lifepos mit beworbenen 27Ah, genaueres kann ich nicht sagen und wäre an Aussuchhilfe interessiert
Edit: BD4A8S4P wäre wohl das kleinste verfügbare oder?
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: 6S Lifepo BMS aus Powerstation
So ist es.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- error
- Beiträge: 1376
- Registriert: Di 20. Dez 2022, 19:37
- Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: 6S Lifepo BMS aus Powerstation
Da kannst du in der Tat das kleinste nehmen. Mit 0,4A Balancerstrom sollte das Teil auch die 27Ah zuverlässig balancieren können.ripper1199 hat geschrieben: ↑Do 13. Apr 2023, 20:36
Es sind 6S Lifepos mit beworbenen 27Ah, genaueres kann ich nicht sagen und wäre an Aussuchhilfe interessiert
Von Vorteil ist der serienmäßige Schalter. Damit kannst du alles per Knopfdruck stromlos machen.
Dann ist nur das BMS "intern" als einziger Verbraucher online.
Ich weiß nicht ob die neueren LCDs an der silbernen Version funktionieren.
Ich habe selbst nur die schwarze Variante in 200A.
Aber das "einfache LCD" kann Spannung und grob die Last anzeigen. Das was man gern immer im Blick hat.
Einen Taster ersetzt das LCD auch.
So muss man nicht immer mit dem Handy dabei.
20 Euro Aufpreis war mir das wert obwohl es nicht besonders schön aussieht.
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2023-04-14 um 00.20.27.png (249.14 KiB) 3149 mal betrachtet
-
- Beiträge: 674
- Registriert: Mi 19. Sep 2018, 12:57
- PLZ: 45470
- Kontaktdaten:
Re: 6S Lifepo BMS aus Powerstation
Die 6S sollen ein 24V Bleisystem unterstützen, daher hinge hier ein Stepup Wandler dran, wahrscheinlich Victron Orion 24 24 12 isolated. Der Wandler geht "soft" bei 14V wegen Unterspannung aus. Ist mir eigentlich zu tief entladen und ich würde im BMS einen höheren Abschaltwert einstellen. Damit würde der DCDC aber hart ausgeschaltet werden und folglich mit In rush current wieder gestartet. Darunter würde BMS wie Orion ja dann leiden bis zerstört werden. Was kann man da machen? Würde mir gerne die Smart Variante wo man Entladungsgrenzen einstellen kann sparen..
-
- Beiträge: 6305
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: 6S Lifepo BMS aus Powerstation
Du meldest beim Jikong BMS 6 LiFepo4 Zellen an. Abgeschaltet wird bei einer Zellspannung von 3,6V, also ca. bei 21,6V. Unterspannungsabschaltung ist bei 2,8V/ Zelle = 16,8V. (Die App ist als QR-Code aufgedruckt) Läßt sich alles anpassen.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste