SuperSoco CPX-Akku anderes BMS verbauen?
Verfasst: Mi 15. Nov 2023, 00:51
Hallo Leute, nachdem im SuperSoco Bereich mit offenbar niemand weiterhelfen kann, versuche ich mal hier mein Glück.
Ich hab folgende technische Frage:
Seit Sept. wird der SuperSoco CPX-pro mit einem stärkeren Motor und offenbar neuem Controler sowie überarbeiteten Akkus verkauft.
Ich vermute das in Bezug auf die Akkus das BMS überarbeitet wurde, weil bei dem "Pro" jetzt im Fahrbetrieb die beiden Akkus parallel entladen werden was bei der alten CPX bisher nacheinander erfolgt ist, also gerade NICHT parallel.
Das macht auch wegen des stärkeren Motors (7 kW statt 4 kW) auch Sinn denn die Parameter der Akkus wurden gerade NICHT verändert.
Bei beiden Versionen handelt es sich um 60 V / 45 Ah Akkus der selben Größe und mit den selben Steckanschlüssen.
Tatsächlich fährt die CPX-Pro auch problemlos mit den Akkus aus der alten CPX,
ABER
mit diesen funktioniert das parallel Entladen im Fahrbetrieb nicht.
Wie in der alten CPX zieht auch die Pro den Strom dann jeweils nur aus einem Akku, wenn die Akkus aus der alten CPX verwendet werden.
Auch im Mix-Betrieb (also 1x alter Akku + 1x neuer Akku) werden die Akkus NICHT parallel entladen, egal auf welchem Akkuplatz man den alten udn neuen Akku anschließt.
Also liegt die Vermutung nahe, dass die Steuerung des "parallel" Entladens im Fahrbetrieb irgendwie im BMS der neuen Akkus hinterlegt ist,
ODER
das NICHT-Zulassen der Parallelentladung im BMS der alten Akkus programmiert wurde.
Da ich nun aber nat. gerne mit der selben Performance der Pro auch meine Akkus aus der alten CPX in der CPX-Pro nutzen würde frage ich mich, ob man hier ggf. das BMS in den alten Akkus ändern, oder wenn das nicht geht austauschen kann?
Wenn nur letzteres in Frage kommt, müsste ich dann nat. auch noch in Erfahrung bringen ob es da dann überhaupt solche "Ersatz-BMS" gibt, die dann auch diese Funktionalität bieten könnten/würden.
Bei Ali-Express bin ich z.B. auf folgendes Angebot gestoßen:
https://de.aliexpress.com/item/10050061 ... DE%21%21AB
Was meinen hier die Experten?
Würde das gehen?
Ich hab folgende technische Frage:
Seit Sept. wird der SuperSoco CPX-pro mit einem stärkeren Motor und offenbar neuem Controler sowie überarbeiteten Akkus verkauft.
Ich vermute das in Bezug auf die Akkus das BMS überarbeitet wurde, weil bei dem "Pro" jetzt im Fahrbetrieb die beiden Akkus parallel entladen werden was bei der alten CPX bisher nacheinander erfolgt ist, also gerade NICHT parallel.
Das macht auch wegen des stärkeren Motors (7 kW statt 4 kW) auch Sinn denn die Parameter der Akkus wurden gerade NICHT verändert.
Bei beiden Versionen handelt es sich um 60 V / 45 Ah Akkus der selben Größe und mit den selben Steckanschlüssen.
Tatsächlich fährt die CPX-Pro auch problemlos mit den Akkus aus der alten CPX,
ABER
mit diesen funktioniert das parallel Entladen im Fahrbetrieb nicht.
Wie in der alten CPX zieht auch die Pro den Strom dann jeweils nur aus einem Akku, wenn die Akkus aus der alten CPX verwendet werden.
Auch im Mix-Betrieb (also 1x alter Akku + 1x neuer Akku) werden die Akkus NICHT parallel entladen, egal auf welchem Akkuplatz man den alten udn neuen Akku anschließt.
Also liegt die Vermutung nahe, dass die Steuerung des "parallel" Entladens im Fahrbetrieb irgendwie im BMS der neuen Akkus hinterlegt ist,
ODER
das NICHT-Zulassen der Parallelentladung im BMS der alten Akkus programmiert wurde.
Da ich nun aber nat. gerne mit der selben Performance der Pro auch meine Akkus aus der alten CPX in der CPX-Pro nutzen würde frage ich mich, ob man hier ggf. das BMS in den alten Akkus ändern, oder wenn das nicht geht austauschen kann?
Wenn nur letzteres in Frage kommt, müsste ich dann nat. auch noch in Erfahrung bringen ob es da dann überhaupt solche "Ersatz-BMS" gibt, die dann auch diese Funktionalität bieten könnten/würden.
Bei Ali-Express bin ich z.B. auf folgendes Angebot gestoßen:
https://de.aliexpress.com/item/10050061 ... DE%21%21AB
Was meinen hier die Experten?
Würde das gehen?