Ladegerät eingesteckt lassen?

Batterie Ladegeräte
Antworten
bodycontrol

Ladegerät eingesteckt lassen?

Beitrag von bodycontrol »

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zum Ladegerät meines Ecoflash2000. Die Steckdose am Roller befindet sich im Helmfach unterm sitzt. Abends oder
nachts ist es recht fummelig den Stecker des Ladegeräts dort einzustecken weil kein Licht. Kann man bedenkenlos während der Fahrt
den Stecker drin lassen (natürlich nicht den Netzstecker), oder geht da was kaputt? Das Ladegerät habe ich eh immer im Helmfach dabei (gut gepolstert).

Gruß Bernd

Idealist

Re: Ladegerät eingesteckt lassen?

Beitrag von Idealist »

Hallo Bernd,

ich würde das Ladegerät während der Fahrt vom Rest des Rollers trennen. Das steht auch so im Handbuch meines Rollers.
Damit stellst Du sicher, dass z. B keine Spannungsimpulse auf das Ladegerät rückwirken können.

Joehannes
PLZ: 9645

Beitrag von Joehannes »

Da hab ich schon mal was geschrieben. Betraf aber den Zokkes vor Jahren. Da wurden die Akkus mit entladen auf längere Zeit.
Kommt bestimmt aber auf dem Schaltplan an.
Einige haben ja auch das Ladegerät an Bord. Ich würde es ziehen. Oder bei der Fahrt nicht mitnehmen.

Willkommen.

RainerECO2000
Roller: INOA S4 Li
PLZ: 23

Beitrag von RainerECO2000 »

Fahre den gleichen Roller und habe die Frage vor 2 Jahren schon mal gestellt. Inzwischen kann ich die praxiserprobte Auskunft geben: es macht nichts, es dran zu lassen, aber man sollte nach dem Laden den Schutzschalter aus machen, um eine - wenn auch kleine - Entladung zu verhindern (die LEDs an Lader leuchten noch).
INOA S4 Li von Nova Motors

Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“