Akku schneller aufladen
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Akku schneller aufladen
Ich habe kürzlich einen Ecooter E3S gekauft und er verfügt über 2x 64V 45AH Akkus. Jetzt habe ich ein Standard-Ladegerät erhalten. Wenn alles gut geht, beträgt die Reichweite ca. 160 km. Jetzt möchte längere Reisen machen und unterwegs die Akkus aufladen. Jetzt möchte ich mir ein 20-30 AH Ladegerät kaufen, um die Akkus etwas schneller aufzuladen. Würde das funktionieren? Die meisten Ladegeräte haben eine Kapazität von 5AH.
- didithekid
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Re: Akku schneller aufladen
Hallo,
normalerweise haben Akkus eine Kapazität in Ah (Ampère-Stunden) die ausdrückt, dass ein 45Ah-Akku etwa eine Stunde lang 45 Ampère liefern kann.
Ladegeräte geben Ladestrom (in A = Ampère) ab und ein Ladegerät mit Ladestrom 4,5 A braucht gute 10 Stunden um einen 45 Ah-Akku zu laden.
Meines wissens verwendet Ecooter für deren 60 Volt-Fahrzeuge Akkus in 17s-LiIon-Technologie. Die Ladegeräte müssen also spätestens bei 71,4 Volt die Aufladung abschalten (steht vermutlich auf dem Gerät).
Entsprechend muss ein alternatives Ladegerät da auch stoppen. Da in Deutschland etwas passendes zu finden im Bereich 20-30 A wird schwer.
Die Chinesischen Hersteller bieten es inzwischen aber auch auf deutschen Seiten an:
https://www.noeifevo.de/products/noeife ... asiAMVFZBQ
Direkt in China gibt es das auch in wassergeschützt:
https://de.aliexpress.com/item/10050028 ... ry_from%3A
Allerdings wird es beim Ecooter wohl auch so sein, dass der Akku nur lädt, wenn er ein Original-Ladegerät an der Akku-Buchse "erspürt". Den Trick, dies zu überwinden musst Du erst herausfinden, Zur Not indem der Strom über das originale Ladegerät fließen muss.
Du solltest vorher prüfen, ob zwei Akkus gemeinsam im Akku geladen werden können (also beide im Roller anzuschließen sind), wenn das Ladegerät an den Roller gesteckt wird (sofern der eine Ladebuchse hat). So große Ladeströme sollten auf jeden Fall auf beide Akkus verteilt werden. Ob es trotzdem eine im Akku-BMS programmierte Grenze des Ladestroms gibt wird sich zeigen. Warscheinlich wird ein 20 A-Ladegerät auf beide Akkus zu je 10 A aufgeteilt aber noch funktionieren. Einer alleine an einem 30A Lader (Laden mit 0,7 C) aber wohl nicht.
Viele Grüße
Didi
normalerweise haben Akkus eine Kapazität in Ah (Ampère-Stunden) die ausdrückt, dass ein 45Ah-Akku etwa eine Stunde lang 45 Ampère liefern kann.
Ladegeräte geben Ladestrom (in A = Ampère) ab und ein Ladegerät mit Ladestrom 4,5 A braucht gute 10 Stunden um einen 45 Ah-Akku zu laden.
Meines wissens verwendet Ecooter für deren 60 Volt-Fahrzeuge Akkus in 17s-LiIon-Technologie. Die Ladegeräte müssen also spätestens bei 71,4 Volt die Aufladung abschalten (steht vermutlich auf dem Gerät).
Entsprechend muss ein alternatives Ladegerät da auch stoppen. Da in Deutschland etwas passendes zu finden im Bereich 20-30 A wird schwer.
Die Chinesischen Hersteller bieten es inzwischen aber auch auf deutschen Seiten an:
https://www.noeifevo.de/products/noeife ... asiAMVFZBQ
Direkt in China gibt es das auch in wassergeschützt:
https://de.aliexpress.com/item/10050028 ... ry_from%3A
Allerdings wird es beim Ecooter wohl auch so sein, dass der Akku nur lädt, wenn er ein Original-Ladegerät an der Akku-Buchse "erspürt". Den Trick, dies zu überwinden musst Du erst herausfinden, Zur Not indem der Strom über das originale Ladegerät fließen muss.
Du solltest vorher prüfen, ob zwei Akkus gemeinsam im Akku geladen werden können (also beide im Roller anzuschließen sind), wenn das Ladegerät an den Roller gesteckt wird (sofern der eine Ladebuchse hat). So große Ladeströme sollten auf jeden Fall auf beide Akkus verteilt werden. Ob es trotzdem eine im Akku-BMS programmierte Grenze des Ladestroms gibt wird sich zeigen. Warscheinlich wird ein 20 A-Ladegerät auf beide Akkus zu je 10 A aufgeteilt aber noch funktionieren. Einer alleine an einem 30A Lader (Laden mit 0,7 C) aber wohl nicht.
Viele Grüße
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
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