Laderegler geht durch und liefert statt 67,2V jetzt 130V
Verfasst: Fr 16. Feb 2024, 14:51
Und täglich grüßt das Murmeltier
Jetzt wo langsam die Saison wieder startet, lädt man natürlich mal den Roller. Gerade zurück von der Arbeit, Schlüssel mal reingesteckt und statt 67V am Display (16S) respekteble 72V
Einer der drei Akkus hat diese 72V- die anderen beiden 66,9V (also normal).
Natürlich kann ich jetzt mit dem Standartladegerät noch nicht prüfen, ob es ein BMS geschossen hat am Ladeport. Erst einmal Essen und dann ne Runde drehen, um die Spannung wieder in den Ladebereich zu bekommen. Bei 16S hat also ein Akku jetzt ne Spannung von 4,5V auf den Zellen
Das muss so schnell wie möglich runter!
Da stellen sich jetzt bei mir zwei Fragen:
1.) Warum schaltet das BMS des einen Akkus nicht ab?
2.) Da muss durch die Überspannung garantiert was geflogen sein.
Natürlich habe ich die Ladeportanschlüsse alle einzeln abgesichert, wo auch zwei Sicherungen geflogen sind: genau bei dem Akku mit der zu hohen Endspannung.
Zeitgleich ist auch der DCDC Wandler geflogen, als bei Zündung an und noch am Ladergät hängend da 130V ankamen.Defacto hat da jetzt ein BMS freien Durchgang....
Der Wandler war schnell getauscht und die Bordelektrik ist auch wieder da.
Fahre den Akku erstmal auf 60V runter- die anderen beiden mit ihrer korrekten Ladeschlussspannung bleiben abgesteckt. So müsste das in 30 Minuten erledigt sein.
Einen externen Laderegler als Systemkiller hatte ich auch noch nie- aber "Versuch macht kluch"
Jetzt wo langsam die Saison wieder startet, lädt man natürlich mal den Roller. Gerade zurück von der Arbeit, Schlüssel mal reingesteckt und statt 67V am Display (16S) respekteble 72V
Einer der drei Akkus hat diese 72V- die anderen beiden 66,9V (also normal).
Natürlich kann ich jetzt mit dem Standartladegerät noch nicht prüfen, ob es ein BMS geschossen hat am Ladeport. Erst einmal Essen und dann ne Runde drehen, um die Spannung wieder in den Ladebereich zu bekommen. Bei 16S hat also ein Akku jetzt ne Spannung von 4,5V auf den Zellen
Das muss so schnell wie möglich runter!
Da stellen sich jetzt bei mir zwei Fragen:
1.) Warum schaltet das BMS des einen Akkus nicht ab?
2.) Da muss durch die Überspannung garantiert was geflogen sein.
Natürlich habe ich die Ladeportanschlüsse alle einzeln abgesichert, wo auch zwei Sicherungen geflogen sind: genau bei dem Akku mit der zu hohen Endspannung.
Zeitgleich ist auch der DCDC Wandler geflogen, als bei Zündung an und noch am Ladergät hängend da 130V ankamen.Defacto hat da jetzt ein BMS freien Durchgang....
Der Wandler war schnell getauscht und die Bordelektrik ist auch wieder da.
Fahre den Akku erstmal auf 60V runter- die anderen beiden mit ihrer korrekten Ladeschlussspannung bleiben abgesteckt. So müsste das in 30 Minuten erledigt sein.
Einen externen Laderegler als Systemkiller hatte ich auch noch nie- aber "Versuch macht kluch"