Neulingsfragen

eMobility Rechtliches
Antworten
menRG

Neulingsfragen

Beitrag von menRG »

Hallo zusammen,

bin neu in der Elektroscooter Szene und hätte mal ein paar kurze rechtliche Fragen, zu denen ich bisher noch nichts finden konnte.
Einen kleinen Einstand habe ich im Forca/Mach1 Board hinterlegt.

Nun zu meinen Fragen, die sich auf einen Forca EVOKING 3.0 mit Straßenverkehrszulassung beziehen, auf den ich ein Auge geworfen habe. (bitte haut mich nicht für mein Unwissen)

Darf man im Straßenverkehr im Stehen fahren?

Darf ich einen anderen/modifizierten oder selbtentworfenen Controller verbauen?

Darf ich selbstgebaute oder von Fremdanbietern angebotene Akkupacks verwenden?

Mir geht es Hauptsächlich darum, dass die Betriebserlaubniss und damit der Versicherungsschutz bestehen bleibt.

Danke für eure Zeit und schöne Grüße aus Hessen.

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Re: Neulingsfragen

Beitrag von STW »

Fangen wir mal mit dem wichtigsten Punkt an: das Fahrzeug ist immer versichert, auch wenn modifiziert. Es bleibt der Versicherung aber unbenommen, Geld (man spricht so von 5000 - 10000€) im Schadensfall bei Dir einzutreiben. Das hängt sicherlich auch davon ab, inwieweit die Basteleskapaden den Unfall begünstigt haben. Auch sind evtl. Mitschuldfragen zu klären, auch wenn Dein Unfallgegner der eigentliche Unfallverursacher war.

Das Erlöschen der Betriebserlaubnis greift dagegen schon eher (z.B. falsche Bereifung), kostet diverse Euro und Punkte. Ist aber m.E. überschaubar in den Auswirkungen.

Zu den Fragen:

Darf man im Straßenverkehr im Stehen fahren?