Erst mal zur Steuer für ein L3e Leichtkraftrad: die sind in D steuerfrei,
siehe meine Beschwerde beim Hauptzollamt Ulm sowie
die schlussendliche Antwort von denen
Bei der Versicherung kann es inzwischen recht teuer werden, da versicherungstechnisch die bisherigen auf 80km/h beschränkten L3e Fahrzeuge (mit exorbitanten Versicherungsbeiträgen!) mit den unbeschränkten L3e Fahrzeugen (äußerst günstige Versicherungsraten, teilweise sogar unterhalb der L1e 45er!) zusammengeworfen wurden. Ich denke sogar, dass die ganze Beschränkerei auf 80km/h weggefallen ist.
UNBEDINGT darauf achten, dass die Versicherung den EMCO als LeichtkraftROLLER einstuft und nicht als nacktes Leichtkraftrad, denn dann wird es nochmals fast doppelt so teuer! Begründung des Versicherungsvertreters: "Roller fahren meistens die Mädels, die draufgängerischen Jungs wollen nur auf dem Leichtkraftrad gesehen werden."
Bei der WGV zahle ich nach dem neuen Modus und als versicherungstechnischer Leichtkraft
roller für den vR one jährlich €114,32 bei SF0 (also 100%), inkl. TK mit 150€ SB. Die TK macht ca. 1/3 des Gesamtbetrags aus. Blöderweise hat mir meine eigene Versicherung den mit dem Fury Thunder erfahrenden Bonus von SF3 (30%) für den vR one nicht zugestanden