Seite 1 von 1

Tuning und die Folgen

Verfasst: So 8. Okt 2023, 13:17
von conny-r
Aktueller Fall !
.......................
.
Verfolgungsjagd mit Polizei: Berauschter E-Scooter-Fahrer versucht zu flüchten

08.10.23 - Eine ungewöhnliche Verfolgungsjagd lieferten sich Beamte der Polizeistation Bad Hersfeld am Samstag: Gegen 16:15 Uhr fiel einer Streife in Heringen ein überdimensionierter E-Scooter ohne Kennzeichen, mit augenscheinlich überhöhter Geschwindigkeit auf. Der Fahrer versuchte über den Gehweg zu flüchten. Die Beamten stellten ihn. Der Fahrer stand unter dem Einfluss berauschender Substanzen.

Nachfolgend die Mitteilung der Polizei: "Am Samstag, wurden seitens der Polizeistation Bad Hersfeld gezielt Zweiradkontrollen im Zuständigkeitsbereich vorgenommen. In diesem Zusammenhang wurden auch polizeiliche Motorradstreifen eingesetzt. Um 16:15 Uhr fiel einer dieser Streifen in Heringen, Dickesstraße, ein überdimensionierter E-Scooter ohne Kennzeichen mit augenscheinlich überhöhter Geschwindigkeit auf, dessen Fahrer sich der anstehenden Kontrolle durch Flucht über den Gehweg hinweg entziehen wollte.

Nach einer kurzen Verfolgung konnte der Fahrer durch den Polizeibeamten auf Motorrad gestellt und festgenommen worden. Sogenannte Elektrokleinstfahrzeuge haben eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h. Im vorliegenden Fall war von einer Geschwindigkeit jenseits der 60 km/h auszugehen. Es stellte sich heraus, dass der 24-jährige Fahrer aus Heringen nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war, sein Gefährt nicht versichert ist und der Fahrer unter dem Einfluss berauschender Mittel gestanden haben dürfte. Entsprechende Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet. Beim Fahrer wurde eine Blutentnahme angeordnet. Sein Fahrzeug wurde beschlagnahmt".

Re: Tuning und die Folgen

Verfasst: Mo 9. Okt 2023, 00:35
von guewer
conny-r hat geschrieben:
So 8. Okt 2023, 13:17
Verfolgungsjagd mit Polizei: Berauschter E-Scooter-Fahrer versucht zu flüchten
Sogenannte Elektrokleinstfahrzeuge haben eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h. Im vorliegenden Fall war von einer Geschwindigkeit jenseits der 60 km/h auszugehen.
60 km/h mit 'nem Tretroller. - Kamikazéééé :D

Ich selbst muss zugeben, dass ich noch nich mit so einem Elektro-Tretroller gefahren bin. Aber ein Freund von mir, der das schon getan hat, sagte mir, die Dinger wären wegen der kleinen Räder sehr instabil, und man müsse stets aufpassen, dass man nicht in ein Schlagloch fährt, und dann stürzt.

Kenne übrigens auch einen älteren E-Bike-Fahrer in meiner Stadt vom Sehen her, der scheinbar nun auf so einen E-Tretroller umgestiegen ist. Für mich eindeutig eine Fehlentscheidung, die bei mir ein Stirnrunzeln verursachte. Allein das ständige Stehen, und das Fehlen von Ablagen für den Transport (kein Gepräckträger!) machen so ein Ding doch absolut praxisuntauglich für die täglichen Einkäufe und Besorgungen oder Fahrten zur Arbeitsstelle etc.

Naja, nicht alles was sich am Markt durchsetzt, muss etwas mit "Logik" und "Praktikabilität" zu tun haben.

Was mir jetzt zu der Schlagzeile noch einfällt ist.... Entweder haben Presse oder Polizei (oder beide) wieder 'mal zwecks Schlagzeilengenerierung masslos übertrieben. Bei genauerem Nachdenken vermute ich das mittlerweile schwer. Denn ein in einem E-Roller verbauter Kleinst-Elektromotor, der normal für 20 km/h ausgelegt ist, kann doch nie und nimmer auf die 3-fache Drehzahl gebracht werden, um auf 60 km/h zu kommen, oder? (Das Übersetzungsverhältnis mit anderen Ritzeln, wie das früher bei Mofas gern gemacht wurde, kann man bei Elektromotoren ja nicht ändern).

Und ein letztes P.S.:
Tuning in Maßen finde ich ja grundsätzlcih gut. Vor allem, wenn die Gesetze von irgendwelchen Leuten gemacht wurden, die praxisferner nicht sein könnten. Z.B. Gesetzliches Geschwindigkeitslimit bei eBikes sollte bei 32 (oder 35) km/h liegen, bei Motorrollern bei 60 km/h (statt dem Zwitter 45 km/h)
.

Re: Tuning und die Folgen

Verfasst: Mo 9. Okt 2023, 01:31
von STW
Och, es geht auch noch schneller als 60km/h: https://www.youtube.com/watch?v=Z6jqBUGIw58
Man muss halt nur ein richtiger Tuning-Profi sein. :mrgreen:

Re: Tuning und die Folgen

Verfasst: Mo 9. Okt 2023, 08:17
von conny-r
STW hat geschrieben:
Mo 9. Okt 2023, 01:31
Och, es geht auch noch schneller als 60km/h: https://www.youtube.com/watch?v=Z6jqBUGIw58
Man muss halt nur ein richtiger Tuning-Profi sein. :mrgreen:
.
Wenn man zu spät zur Arbeit kommt ! :lol: ... mit 92 kmh, das hätte er schaffen können, wenn nicht die Aufpasser dazwischen gekommen wären.
--------------
Bei 60kmh kommt meine Gurke auf schlechtem Asphalt schon in Resonanzen.

Re: Tuning und die Folgen

Verfasst: Mo 9. Okt 2023, 09:30
von E-Bik Andi
Bei den E-Scooter "Tretrollern" gibt es gewaltige Unterschiede: starre Kleinstroller mit Vollgummi-Teerschneider-Bereifung und 400W Motor bis hin zu vollgefederten Tretrollern mit Ballonbereifung, Doppelmotor (Vorder- und Hinterradantrieb) und 3000W Peakleistung. Wenn man so einen Hobel auch noch frisiert, sind ganz locker über 100 Sachen möglich :lol:
Ich sehe hier bei uns viele dieser starken E-Scooter herumfahren. Die laufen orginal schon 60 km/h und sind bei uns in D nicht zugelassen. Habe selber noch so ein Teil herumstehen- der Verwendungszweck beschränkt sich aber auf die Nutzung als "Zweitfahrzeug" wenn ich mit nem Kumpelund seinem Wohnmobil im Ausland unterwegs bin.
Ich halte jeden FS-Besitzer für bescheuert, wenn er in D damit seinen FS riskiert und auch noch wegen sowas vor dem Richter steht und ordentlich Geldstrafe abdrücken darf.