neues Straßenverkehrsgesetz (StVG) + novellierte Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

eMobility Rechtliches
Antworten
Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
neues Straßenverkehrsgesetz (StVG) + novellierte Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

Beitrag von Alfons Heck »

...Am 14. Juni 2024 haben Bundestag und Bundesrat endlich die Novelle des Straßenverkehrsgesetzes (StVG) verabschiedet und damit neue Möglichkeiten zur fahrradfreundlichen Gestaltung von Kommunen geschaffen. Am 10.10.2024 wurde zudem die neue StVO im Bundegesetzblatt veröffentlich und erlangte damit Gültigkeit. ...
Quelle: https://www.adfc.de/artikel/adfc-reform ... rsgesetzes

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Falcon
Roller: Eagle / Falcon / Hawk
PLZ: 79114
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
Inder
Beekeeper
Cleon, Foundation Mitarbeiter
Re: neues Straßenverkehrsgesetz (StVG) + novellierte Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

Beitrag von Falcon »

Stivikivi hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2024, 13:33
Besser wäre die Kennzeichenpflicht für diese Rowdys
radler? die sind so schnell, die kennzeichen so klein, kannste dir gar nicht merken , nach 5 min weißt sie vor lauter aufregung nicht mehr...
siehe schweiz.

um was gehts mit den neuen gesetz???

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91
Re: neues Straßenverkehrsgesetz (StVG) + novellierte Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

Beitrag von guewer »

Falcon hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2024, 13:39
um was gehts mit den neuen gesetz???
In erster Linie wohl um die neu geschaffene Möglichkeit, dass Kommunen breitflächig Tempo-30-Zonen ausrufen können. Also nicht nur in Wohngebieten wie bisher, sondern eben quasi überall, wo solche kleinen, fanatischen "Null-Verkehrstote"-Bürgerinitiativen es vorschlagen. Vielleicht genügen dann sogar Eingaben einzelner Anwohner an die Stadtverwaltung. - Davor graut 's mir schon...
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

error
Roller: NIU GT, Silence S01, Vectrix vx-1, Horwin CR6, Twizy
PLZ: 2

Beitrag von error »

guewer hat geschrieben:
Sa 9. Nov 2024, 17:31
In erster Linie wohl um die neu geschaffene Möglichkeit, dass Kommunen breitflächig Tempo-30-Zonen ausrufen können. Also nicht nur in Wohngebieten wie bisher, sondern eben quasi überall, wo solche kleinen, fanatischen "Null-Verkehrstote"-Bürgerinitiativen es vorschlagen.
Um null Verkehrstote kann es ja nicht gehen. Dazu müsste man den Straßenverkehr auf die langsamsten Verkehrsteilnehmer wie Mofas etc. anpassen. Das gilt natürlich auch auf dem Radweg. Wo bleibt die Geschwindigkeitsbegrenzug für Radfahrer? Überholverbote wären sichrlich auch förderlich. Und Winterreifenpflicht. Wann kommt der TÜV für Fahrräder, Mindestalter, Führerschein für Lastenräder? Da geht noch was. :P

Könnte man sich allerdings alles sparen.

Ich hätte einen Haufen tolle Ideen: Corona hat doch gezeigt, was sich alles auf Systemebene in die Handys einbauen lässt und wie schnell und günstig man das realisieren kann. Die entsprechenden Sensoren sind schon lange verbaut. Es fehlen nur ein paar Gutmenschen mit Visionen, die entsprechenden Gesetze und Verordnungen und ein paar Zeilen Code.

Könnte man alles mit der Ausweis App und Bezahldiensten koppeln, Abweichler werden digital für die Öffentlichkeit sichtbar markiert und per Geofencing vom Straßenverkehr ferngehalten. So gäbe es garantiert kein Haushaltsloch. Also Win-Win, Doppelwummms mit Sahnehäubchen.

Das wäre mal konsequent. :lol:

Wer Schlangenlinien fährt, bekommt an der nächsten Haltebucht eine Einladung für`s Drogenscreening. - Halt, auch das ließe sich per Smart Watch und Health App auswerten und online rechtssicher dokumentieren.

Wir könnten der Welt zeigen wie es richtig geht und endlich wieder ernst genommen werden :mrgreen:

P.S.: Achtung, dieser Beitrag könnte Spuren von Sarkasmus enthalten ;)

E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72

Beitrag von E-Bik Andi »

@error
Herrlich! :D
Für was der deutsche Staatsmichel sein Geld verdient und Zeit hat- stelle mir da nen gelangweilten Beamten vor im Verkehrsministerium, der mit seinem Kugelschreiber da sitzt und auf die Uhr schaut "immer noch nicht Mittagspause- mir ist sooo langweilig".
Ich hätte da konstruktivere Ideen:
- weg mit dem Schilderwald.
- die 45 km/h Roller auf 60 km/h freigeben= aktive Unfallvermeidung in Städten!
- E- Fahrräder bis 45 km/h Versicherungsfrei und für Radwege freigeben.
- altes Führerscheingesetz einführen: ehem. "dreier" Führerschein bis 7,5to., 125er, Anhänger bis 3,5to.
- Bußgeldkatalog nach Neuseeländischem Vorbild.
....das wäre "freie Fahrt" für ohnehin verarschte Bürger 8-)
Ach ja- die völlig sinnbefreiten Umweltzonen in Städten abschaffen.

Beispiel aus den jährlichen E-Bike Trips:
Ich kann in Italien völlig sorgenfrei mit dem E-Bike durch den römischen Stadtverkehr ballern und gefährde mich weniger durch überholende Autos, die Autofahrer sind entspannt, weil ich im Verkehr problemlos mitschwimme. Ich sehe jedes Jahr frisierte 50er Roller, die sogar die Caranbinieri auf der Landstraße überholen :D
Das Leben kann so schön sein :idea:
Nächstes Jahr bleibt der E-Smart daheim und mein E-Roller kommt auf den Trailer des Wohnmobils- siehe meinen E-Bike Thread @error: wollen wir da unten mal unseren Schätzchen freien Lauf lassen? :twisted:
Liebe Grüße
Andi

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

In Deutschland muss man bevormunden und die Leute stehen ja auch drauf. Der Staat weiß besser was für einen gut ist als man selbst.

15min Städte und das Problem ist auch gelöst. Kann man alles dann zu Fuß erledigen.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955

Beitrag von Afunker »

Verkehrstote? Seht doch mal in Länder wie Indien, Vietnam, Thailand, Philippinen, Ägypten, Italien, Portugal, Spanien (auf den Kanaren und Malle darf man mit deutschem PKW-Führerschein Motorräder bis 125ccm fahren ohne A1 Eintrag) usw. den Verkehr....
Mal Marc Travels in den Ländern gesehen, wo der bisher gefahren ist? Da gab es schon das eine oder andere mal brenzlige Situationen.
Aber niemand kam zum Sturz und in den Ländern die ich vorher genannt habe,
gibt es viele Roller und Motorräder und trotz (oder gerade weil?) viel Verkehr auf den Strassen in den Städten dort, gibt es selten Unfälle....
Da braucht es kaum bis gar keine Verkehrsregeln wie bei uns in Deutschland.
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.15000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0

Beitrag von Stivikivi »

Zuviel Regulierung ist kontraproduktiv. Vor allem wenn der Großteil diese simplen regeln nicht anwenden kann.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
ZERO SR/S ZF15.6 06/2020 [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6

koeths
Roller: Zero SR ZF14.4
PLZ: 04613

Beitrag von koeths »

Afunker hat geschrieben:
So 10. Nov 2024, 21:03
Verkehrstote? Seht doch mal in Länder wie Indien, Vietnam, Thailand, Philippinen, Ägypten, Italien, Portugal, Spanien (auf den Kanaren und Malle darf man mit deutschem PKW-Führerschein Motorräder bis 125ccm fahren ohne A1 Eintrag) usw. den Verkehr....
Mal Marc Travels in den Ländern gesehen, wo der bisher gefahren ist? Da gab es schon das eine oder andere mal brenzlige Situationen.
gibt es viele Roller und Motorräder und trotz (oder gerade weil?) viel Verkehr auf den Strassen in den Städten dort, gibt es selten Unfälle....
Eine solche Behauptung wird nicht wahrer weil man in den Videos bei all dem Gewusel keine Unfälle sieht.
2024-11-11 08_46_51-Window.jpg
Im Bild sieht man die Unfalltoten gesammt und in Spalte 3 bezogen auf 100.000 Einwohner und in Spalte 4 bezogen auf 100.000 Fahrzeuge.
Es scheint als ob die "Überregulierung" doch Früchte trägt. ;)
Abgesehen davon bin auch ich der Meinung, dass wir keine weiteren Regeln benötigen sofern man die Vorhandenen durchsetzen würde.
Bild Zero SR ZF14.4

Der Steckerbiker Patch steht unter CC BY-NC-ND 4.0. Die Daten stelle ich auf Anfrage gerne zur Verfügung :mrgreen:

rainer*
Roller: Supersoco TC Max
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Afunker hat geschrieben:
So 10. Nov 2024, 21:03
Das kann man so nicht stehen lassen. Verkehrstote in
Indien: 71,8 je 100.000 Fahrzeuge (oder gesamt rund 290.000 pro Jahr!!)
Vietnam: 16,6 je 100.000 Fahrzeuge (oder gesamt rund 24.000 pro Jahr)
Thailand: 58,2 je 100.000 Fahrzeuge (oder gesamt rund 22.000 pro Jahr)
Philippinen 108,2 (!!) je 100.000 Fahrzeuge (gesamt rund 12.000 pro Jahr)
Ägypten 97,6 je 100.000 Fahrzeuge (gesamt rund 9.000 pro Jahr)
Italien 6,5 je 100.000 Fahrzeuge (gesamt rund 3.500 pro Jahr)
Portugal 8,5 je 100.000 Fahrzeuge (rund 750 pro Jahr)
Spanien 5,5 je 100.000 Fahrzeuge (gesamt 1.900 pro Jahr)
Deutschland: 5,7 je 100.000 Fahrzeuge (gesamt rund 3.300 pro Jahr).

An der Liste kann man gut sehen, das es in Länder, wo die Verkehrsregeln eher eingehalten werden und auch der Zweiradanteil niedriger ist (und natürlich die ganze Infrastruktur entsprechend ausgelegt ist) erheblich weniger Unfalltote gibt.

Also bitte nicht so ein Müll/solche Unwahrheiten verbreiten!

Auf Deutschland hochgerechnet hätten wir bei den für Dich traumhaften Indischen oder phillipinischen Verhältnissen hätten wir rund 400.000 Verkehrstote jedes Jahr (!!) (Deutschland hat ungefähr die doppelte Fahrzeuganzahl im Vergleich mit Indien).

Antworten

Zurück zu „Gesetzliche Regelungen“