Solar Scooter Italia SCI 3038
Re: Solar Scooter Italia SCI 3038
Es musß ja nicht gleich ein Perpetuum Mobile sein, - auch wenn es schön wäre - eine Erweiterung der Kapazität wäre aber schon toll!
Re: Solar Scooter Italia SCI 3038
Hi am besten =Ladegerät mitnehmen aber mal ehrlich 40 - 50 killometer ist doch gut.
Ich hatte auch diese bedenken, habe aber inzwischen gelert:
"die Strecken sind viel kürzer als man denkt. " Ich bin immer nach 25 km wieder zu hause dann direkt ans Ladegerät.
Lass dier blos nichts erzählen von wegen zu kleinen Radius.
Die sind alle nur neidisch auf deinen klasse Roller.
Ich hatte auch diese bedenken, habe aber inzwischen gelert:
"die Strecken sind viel kürzer als man denkt. " Ich bin immer nach 25 km wieder zu hause dann direkt ans Ladegerät.
Lass dier blos nichts erzählen von wegen zu kleinen Radius.
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Re: Solar Scooter Italia SCI 3038
Die Wattzahl so kleiner Solarpanel fällt bei dem Stromverbrauch des Rollers nicht so ins Gewicht - apropos Gewicht, eher macht sich das Gewicht des Solarpanels dann negativ bemerkbar (ok, war ein Scherz).
In der Tat würde ich mit der jetzigen Reichweite durchaus zufrieden sein. Wenn die Strecke (einfache Fahrt) 20km lang ist, dann denke ich schon darüber nach, ob es nicht mit dem Auto sinnvoller ist - allerdings ist mein Roller ein 45km/h-Geschoss Die Frage ist halt immer: wie lange ist es bequem auf dem Maschinchen, und welche Entfernung kann ich in dieser Zeit zurücklegen.
Wenn die Strecke dann doch mal länger werden muß, dann sollte das Ladegerät mitgenommen werden. Wenn man 40-50km am Stück gefahren ist, ist man doch froh, erstmal wieder auf beiden Beinen zu stehen.
In der Tat würde ich mit der jetzigen Reichweite durchaus zufrieden sein. Wenn die Strecke (einfache Fahrt) 20km lang ist, dann denke ich schon darüber nach, ob es nicht mit dem Auto sinnvoller ist - allerdings ist mein Roller ein 45km/h-Geschoss Die Frage ist halt immer: wie lange ist es bequem auf dem Maschinchen, und welche Entfernung kann ich in dieser Zeit zurücklegen.
Wenn die Strecke dann doch mal länger werden muß, dann sollte das Ladegerät mitgenommen werden. Wenn man 40-50km am Stück gefahren ist, ist man doch froh, erstmal wieder auf beiden Beinen zu stehen.
RGNT V2 ab 01/23 > 13000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Re: Solar Scooter Italia SCI 3038
Inzwischen habe ich in diesem Jahr meine zweite Ausfahrt gemacht und die 1000km-Marke durchbrochen. Der Scooter fährt noch wie am ersten Tag. Verstehe gar nicht, warum nicht viel mehr Leute mit so einem Teil unterwegs sind.
In der Stadt ist es grandios, man wird nie überholt, weil die Kiste bis ca. 55-58km (65km ist angegeben, Anzeige zeigt fast 70km an) fährt, auf Landstraße hätte man gerne was schnelleres, doch meist fahr ich eh nur durch die Stadt.
Werde demnächst mal einen Reichweitentest auf flacher Landstraße machen, heute war schon nach 33km Feierabend, allerdings bei 330 Höhenmetern...
Übrigens sollte man die Wartungsintervalle ernst nehmen, 300 und 1000 km.
Bei 299 km fiel mir eine Schraube hinten ab...
Hatte sich alles irgendwie gelöst. Muss ja nicht sein, danach habe ich alles auch zwischendurch überprüft, jetzt ist alles fest und bleibt anscheinend auch so.
In der Stadt ist es grandios, man wird nie überholt, weil die Kiste bis ca. 55-58km (65km ist angegeben, Anzeige zeigt fast 70km an) fährt, auf Landstraße hätte man gerne was schnelleres, doch meist fahr ich eh nur durch die Stadt.
Werde demnächst mal einen Reichweitentest auf flacher Landstraße machen, heute war schon nach 33km Feierabend, allerdings bei 330 Höhenmetern...
Übrigens sollte man die Wartungsintervalle ernst nehmen, 300 und 1000 km.
Bei 299 km fiel mir eine Schraube hinten ab...
Hatte sich alles irgendwie gelöst. Muss ja nicht sein, danach habe ich alles auch zwischendurch überprüft, jetzt ist alles fest und bleibt anscheinend auch so.
Re: Solar Scooter Italia SCI 3038
Hi Fredi ich glaube der i-Net Rechner geht vor bei mir ist es 23:50 und erst 19.03.2010
Bewege mal den Drehgriff vorsichtiger dann ist die Reichweite viel viel größer
Bewege mal den Drehgriff vorsichtiger dann ist die Reichweite viel viel größer
Re: Solar Scooter Italia SCI 3038
Ok, gab ja zu, dass ich fast immer Vollgas gebe...
Warum auch nicht, die meisten Strecken schaffe ich eh locker, aber bei dem Reichweitetest werde ich es beherzigen...
Warum auch nicht, die meisten Strecken schaffe ich eh locker, aber bei dem Reichweitetest werde ich es beherzigen...
Re: Solar Scooter Italia SCI 3038
Hallo,
bin neu im Board. Habe mir auch den Solar Scooter geholt. Meine Frage an euch... Hattet ihr auch solche Problem den Roller zu versichern ? Irgendwie ist das alles kompliziert... und mir grauts schon vor der baldigen Anmeldung. Als was ist euer Roller im Fahrzeugschein eingetragen.In meine entwerteten (der Roller ist gebraucht) steht er als Leichtkraftrad. Das soll Versicherungstechnisch doppelt soviel kosten wie ein Leichtkraftroller.
Das wars erstmal
Gruß
LarryHH
bin neu im Board. Habe mir auch den Solar Scooter geholt. Meine Frage an euch... Hattet ihr auch solche Problem den Roller zu versichern ? Irgendwie ist das alles kompliziert... und mir grauts schon vor der baldigen Anmeldung. Als was ist euer Roller im Fahrzeugschein eingetragen.In meine entwerteten (der Roller ist gebraucht) steht er als Leichtkraftrad. Das soll Versicherungstechnisch doppelt soviel kosten wie ein Leichtkraftroller.
Das wars erstmal
Gruß
LarryHH
Re: Solar Scooter Italia SCI 3038
Hi LarryHH Ich habe die Erfahrung gemacht, daß einige Versicherungsgesellschaften Leichtkraftroller gar nicht versichern. Ich habe meinen Roller „bis 80 Kmh. „ und darauf kommt es an , beim ADAC versichert . Wichtig ist die frage „ist es ein zweit Fahrzeug“ erst Fahrzeug z.b. Pkw dann greif der Schadensfreiheitsrabatt auch beim Roller.
Haltbarkeit von Lithium-Akkus
Hi!
Wie lange halten denn Lithium-Akkus - doch nicht ewig? Wieviel km?
[Ab einer Fahrstrecke von mehr als 3000km pro Jahr könnte es sich jedoch rechnen, auf einen Roller mit Lithium-Akkus zu setzen. Für einen Satz Bleiakkus sind ca. 400-600€ je nach Tagespreis zu kalkulieren, ein Akkusatz wird 3000-5000km je nach Fahrweise und Ladeverhalten halten.]
Wie lange halten denn Lithium-Akkus - doch nicht ewig? Wieviel km?
[Ab einer Fahrstrecke von mehr als 3000km pro Jahr könnte es sich jedoch rechnen, auf einen Roller mit Lithium-Akkus zu setzen. Für einen Satz Bleiakkus sind ca. 400-600€ je nach Tagespreis zu kalkulieren, ein Akkusatz wird 3000-5000km je nach Fahrweise und Ladeverhalten halten.]
- rollmops
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- Registriert: Fr 4. Sep 2009, 20:22
- Roller: Brammo Enertia 03/22 verkauft
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Re: Solar Scooter Italia SCI 3038
Hallo Marido,
bist hier in ein falsches Thema gekommen.
Einen Satz Blei Akkus kann man durchaus für 400,- Euro oder günstiger bekommen und hält 300-400 Ladungen.
Bei LiFePO4 Akkus liegt die Lebensdauer bei ca. 2000 Ladezyklen.
bist hier in ein falsches Thema gekommen.
Einen Satz Blei Akkus kann man durchaus für 400,- Euro oder günstiger bekommen und hält 300-400 Ladungen.
Bei LiFePO4 Akkus liegt die Lebensdauer bei ca. 2000 Ladezyklen.
Brammo Enertia im März 2022 verkauft, fahre nur noch eBike
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