SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h

Antworten
Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h

Beitrag von Joehannes »

:o
Zuletzt geändert von Joehannes am Mo 31. Mär 2014, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h

Beitrag von Joehannes »

55V sind 2,75/Zelle, okay. Das ist auch gut so.
Warum aktiviert sich aber die rote Leuchte bereits bei 58,2 Volt?

Under voltage ist ja auch für die Abschaltung bei 50V aktiviert.
Es geht um die Begrenzung der AKKUS, also gezogener Strom, wenn man es denn so sagen will.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h

Beitrag von Joehannes »

MEroller hat geschrieben:
Joehannes hat geschrieben:Soll ich die Blöcke voll demontieren oder leer? Ich meine wegen der Haltebänder und der Schraubzwinge.
Vollgefressen soll ja Alpträume verursachen. :o
Bei leer könnte es dann wieder hässlich beim Laden werden. :evil:
Ich denke, das das am Besten bei halbvoll/-leer geschehen sollte, weil sich dann die Li-Ionen etwa je zur Hälfte auf die beiden Elektroden verteilen, so dass die realitv locker "interkaliert" sind und beide Elektrodenbeschichtungen noch Normaldicke haben. Ich muss jetzt meine zwei Ersatzzellen aus Cristof's Bestand auch wieder entsprechend entladen, momentan sind sie zwischen zwei fetten Büchern per Schraubzwinge verspannt...

Ich habe einen geladenen Block nochmals öffnen müssen. Es war eine Schinderei den dann wieder zu verbinden. Also die Blöcke wirklich auf halbvoll/-leer bringen. ;)
Die Cupal-Scheiben habe ich dabei auch montiert. Morgen setze ich dann die Blöcke wieder in den Roller

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h

Beitrag von Joehannes »

Die Blöcke sind wieder eingebaut und der Roller läuft. Jetzt muss der Monitor zeigen ob der Tausch
Erfolg hatte.
Wenn trotzdem wieder eine Abschaltung des Controllers kommt, muss halt auch er getauscht werden.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h

Beitrag von Joehannes »

Keine Abschaltung mehr. Der Monitor lässt alle Zellen im grünen Bereich.
Aber Zelle 17 zickt jetzt bei 2,5x V unter viel Last.
Da sollten die Übergangswiederstände nochmals geprüft werden.
Vielleicht habe ich auch eine Cupal-Scheibe vergessen. :evil:

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h

Beitrag von Joehannes »

Mist, die frühen Temperaturen schalten den Controller trotzdem wieder ab. Auch die Zelle 17 bleibt
ein Sorgenkind. Die müssen dann leider nochmals raus. Es ist halt gerade der Block wo man leider zuletzt ran kommt.
Doppelmist.
Bei dem Controller kann man leider nicht den Unterspannschutz verstellen. Auch hier liebäugle ich mit einem Kelly.
Mal sehn was da von China noch kommt.

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17489
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h

Beitrag von MEroller »

Zelle 17 scheint ja öfter der Bösewicht zu sein, bei mir ist das auch inzwichen das "Baby" mit nur noch 28 nutzbaren Ah. Aber da ist Abhilfe in Aussicht, jedoch muss ich da erst wieder Nerven sammeln, denn auch bei mir ist die 17 an einem Ort, wo ich erst 3 andere Blöcke rauswuchten muss, plus noch mein ganzes Batterhieheizhungs-Dämmaterial an den Kastenseiten :evil: Da wäre ein langes, familiär und anderweitig völlig unverplantes Wochenende ideal. Dream on.........
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h

Beitrag von Joehannes »

Tabelle Zellen SCP4040 60V_1500x1125.jpg
Ich habe mir mal die Arbeit gemacht die Einzelspannung der Zellen vom Monitor unter viel Last zu notieren.
Der tiefste Wert war immer die Abschaltung durch den Controller.
Bei 10 Grad frühlingshafte Temperaturen und nach 20 km Fahrstrecke.

Test 1 und 2 haben eine Abschaltspannung von guten 54,7x Volt. Wenn man diesen Bereich also vermeidet,
dann kommt es zu keiner Abschaltung.

Neue Zellen werden wohl unter dieser Last 20x 2,9x Volt, also mindestens 58 Volt haben. Da kommt dann solch
eine frühzeitige Abschaltung wegen Unterspannung nicht vor.

Wenn ich jetzt nur Zelle 17 noch tausche, bringt mir das nur 0, 56 Volt, also 55,17 Volt Gesamtspannung.
Das ist der Aufwand aber nicht wert. Ich belasse dieses Zellenwirrwarr also und hoffe auf besser Temperaturen.


Bei 25 Grad will ich den Test erneut machen.

Der anrollende Kelly bekommt dann möglicherweise eine Unterspannung von 52 Volt oder weniger.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h

Beitrag von Joehannes »

Hallo Alfred.

Die 52 Volt sind bei 20Zellen eine Unterspannung von 2,6V/Zelle. Natürlich muss ich dabei die Einzelspannungen
öfter prüfen. Besonders hinsichtlich der Ladung gegen 71V.
Die tiefsten Zellen sind nach meiner Beobachtung auch die schnellsten Zellen. Sie eilen den übrigen Zellen schnell
ab 3,60V voraus. :evil:

Der Überspannschutz greift dann zwischen 73/74V, die schlechten Zellen werden dann bereits bei 3,8/3,9V sein.
So ist es halt bei gebrauchten, unbekannten und gequälten Zellen. Aber man kann sie trotzdem weiter benutzen.

Wenn man keinen Monitor besitzt ist man eigentlich blind und bekommt nur die Gesamtspannung zu sehen.
Das Spiel kann in diesem Fall bereits bei 70V anfangen. Bei voller Ladeleistung(8A) nützen da auch keine 1,5/2,1A
Balancer.

titanusmann

Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h

Beitrag von titanusmann »

Hallo ! Ich fahre jetzt bei meinem SCP 4040 . 21 Zellen die ich mit einem 60 Volt ( Nominal ) Lader mit 5 Ah lade. Alle Zellen sind mit Balancerwiderstand gegen Überladen geschützt. Habe kein BMS und will auch keines haben! Mitlerweile habe ich an die
12000 Km gefahren , die teilweise mit 75 Volt (nominal mit 72 Volt Controller) .Motor DCD Wandler machen das klaglos mit.
Zu Gunsten einer besseren Reichweite bin ich auf 21 Zellen gekommen mit 60 Volt Controller,die dem Roller ,was Leistung angeht, sehr gut bekommen.
Das Onbord Ladegerät läd 5 Ah ,denn je behutsamer der Ladevorgang, umso besser für die Zellen TSLFP 40 !. Fahre regelmäßig max 20 Km ,dann wird geladen. Die Zellen werden so zwar nicht ganz voll, aber das macht an Reichweite nichts aus.
Interessanterweise läd das Ladegerät bei 21 Zellen auf 75 Volt hoch! Alle meine Akkuzellen die ich im laufe der Zeit geschrottet habe, gehen auf mein Verschulden. ( Zu weit entladen bei maximaler Reichweitenausnutzung) . Werde deshalb den Roller demnächst mit 60 A Zellen ausrüsten. Dann kann ich mit ruhigem Gewissen 40-50km am Stück fahren. ;)

Antworten

Zurück zu „Solarscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste