Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht
- Horst
- Beiträge: 266
- Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
- Roller: Solarscooter italia 3038
- PLZ: 8
- Wohnort: Oberschwaben
- Kontaktdaten:
Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht
Nun sind zwei Jahre vorbei seit dem Wechsel von Blei auf LiFePo4.
In dieser Zeit bin ich 16'000 km gefahren und bin wirklich nur froh, dass ich das - als +/- Laie - gewagt habe.
Meine Fahrten nach FN und zurück sind wesentlich entspannter geworden, weil ich weiß, der Akku hat noch Kapazitäten. Unerwartete Umleitungen treiben mir nicht mehr den Schweiß auf die Stirn. Im Gegenteil, ich kann manchesmal weniger stark befahrene Straßen nutzen, auch wenn Umwege damit verbunden sind. Bis zu 120km am Tag sind jetzt bereits des Öfteren möglich gewesen.
Auch der Austausch der alten H4-Lampe war gut. Vor allem habe ich den Eindruck, dass mich das LED-Licht besser wahrnehmen lässt. Autos warten an Kreuzungen länger, wenn ich auf der Hautstraße daher komme.
Bald kann ich die nächste 10tsd er Schallmauer knacken. Doch jetzt kommen Ferien und da bleibt der kleine Gelbe meist stehen.
An den Ladesäulen an der Schule in FN stehen seit geraumer Zeit -auch von Schülern - immer wieder E-Roller - endlich!
Geduld lohnt sich!
Euch allen eine gesunde und schöne Urlaubszeit!
Grüße vom Bodensee
In dieser Zeit bin ich 16'000 km gefahren und bin wirklich nur froh, dass ich das - als +/- Laie - gewagt habe.
Meine Fahrten nach FN und zurück sind wesentlich entspannter geworden, weil ich weiß, der Akku hat noch Kapazitäten. Unerwartete Umleitungen treiben mir nicht mehr den Schweiß auf die Stirn. Im Gegenteil, ich kann manchesmal weniger stark befahrene Straßen nutzen, auch wenn Umwege damit verbunden sind. Bis zu 120km am Tag sind jetzt bereits des Öfteren möglich gewesen.
Auch der Austausch der alten H4-Lampe war gut. Vor allem habe ich den Eindruck, dass mich das LED-Licht besser wahrnehmen lässt. Autos warten an Kreuzungen länger, wenn ich auf der Hautstraße daher komme.
Bald kann ich die nächste 10tsd er Schallmauer knacken. Doch jetzt kommen Ferien und da bleibt der kleine Gelbe meist stehen.
An den Ladesäulen an der Schule in FN stehen seit geraumer Zeit -auch von Schülern - immer wieder E-Roller - endlich!
Geduld lohnt sich!
Euch allen eine gesunde und schöne Urlaubszeit!
Grüße vom Bodensee
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017)
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017)
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18410
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht
Cool, dass die neue Batterie so gut funktioniert!
Und DAS erst! Du hast da echte Pionierarbeit geleistet, die JETZT erst so langsam beginnt, Früchte zu tragen Vor wieviel Jahren hattest Du die Lademöglichkeit am GZG installieren lassen?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Horst
- Beiträge: 266
- Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
- Roller: Solarscooter italia 3038
- PLZ: 8
- Wohnort: Oberschwaben
- Kontaktdaten:
Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht
Ich denke, dass es jetzt ca. 5 - 6 Jahre her sind, dass die Ladesäulen installiert wurden.
Ich kann mich noch an die Diskussionen erinnen, die damals geführt wurden: "Es gibt doch keine Roller, für die Ladebedarf besteht, also benötigen wir auch keine Ladesäulen".
Ich meinte immer, dass der Mangel an Ladesäulen auch die Entwicklung der Verkaufszahlen der E-Roller bremst.
Das ist allerdings immer noch ein Problem für uns, ausreichend Ladesäulen für unsere Schukostecker zu finden.
Gelegentlich lade ich - mit Adapter - an Wohnmobilstellplätzen oder auch an E-Bike-Ladestationen, wenn die Boxen dafür zugänglich sind (was leider nicht immer der Fall ist).
Wie macht ihr das eigentlich?
Habt ihr Adapter auf Typ 2?
Was bezahlt ihr dann für den Ladestrom? Vereinzelt wird der ja noch nach Zeit berechnet. Da komme ich ganz schlecht weg.
Ich kann mich noch an die Diskussionen erinnen, die damals geführt wurden: "Es gibt doch keine Roller, für die Ladebedarf besteht, also benötigen wir auch keine Ladesäulen".
Ich meinte immer, dass der Mangel an Ladesäulen auch die Entwicklung der Verkaufszahlen der E-Roller bremst.
Das ist allerdings immer noch ein Problem für uns, ausreichend Ladesäulen für unsere Schukostecker zu finden.
Gelegentlich lade ich - mit Adapter - an Wohnmobilstellplätzen oder auch an E-Bike-Ladestationen, wenn die Boxen dafür zugänglich sind (was leider nicht immer der Fall ist).
Wie macht ihr das eigentlich?
Habt ihr Adapter auf Typ 2?
Was bezahlt ihr dann für den Ladestrom? Vereinzelt wird der ja noch nach Zeit berechnet. Da komme ich ganz schlecht weg.
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017)
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017)
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18410
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht
Ja. Den vierten von oben: https://www.evalbo.de/shop/ladekabel/
Es ist inzwischen Pflicht, kWh-genau abzurechnen. Zusätzliche Zeitkomponenten sind erlaubt, aber rein zeitbasiert ist nicht mehr erlaubt!Was bezahlt ihr dann für den Ladestrom? Vereinzelt wird der ja noch nach Zeit berechnet. Da komme ich ganz schlecht weg.
Ich zahle an EnBW Säulen inzwischen trotz ADAC Tarif happige 0,38€/kWh, und noch happigere 0,42€/kWh an anderen Ladesäulen im Roaming. Bis vor kurzem waren es noch absolut anständige 0,29€/kWh AC, egal an welchen Säulen. Plus 0,1€/Minute "Blockiergebühr" ab 240 Minuten (4h), egal ob noch geladen wird oder nicht. Letzteres kann dich zusätzlich treffen.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Horst
- Beiträge: 266
- Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
- Roller: Solarscooter italia 3038
- PLZ: 8
- Wohnort: Oberschwaben
- Kontaktdaten:
Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht
Hallo Rollerfahrer, noch genauer China-Rollerfahrer oder Solarscooterfahrer,
wollte ich doch letzte Woche meinen Roller durch den TÜV bringen, meinte der freundliche Prüfer, dass ich dringend das Lenkkopflager tauschen sollte.
Noch bevor ich anfange meinen Roller zu zerlegen, wollte ich euch fragen: Habt ihr mir einen Tip, wo ich für meinen Solarscooter das nötige Ersatzteil her bekomme?
Vielleicht hat ja eine(r) von euch dieses schon getauscht und weiß die Bezugsquelle, oder aufgrund der Maße auch ein Bauteil eines anderen Rollers, das kompatibel ist.
Schon heute danke für Tips!
Liebe Grüße
Horst
wollte ich doch letzte Woche meinen Roller durch den TÜV bringen, meinte der freundliche Prüfer, dass ich dringend das Lenkkopflager tauschen sollte.
Noch bevor ich anfange meinen Roller zu zerlegen, wollte ich euch fragen: Habt ihr mir einen Tip, wo ich für meinen Solarscooter das nötige Ersatzteil her bekomme?
Vielleicht hat ja eine(r) von euch dieses schon getauscht und weiß die Bezugsquelle, oder aufgrund der Maße auch ein Bauteil eines anderen Rollers, das kompatibel ist.
Schon heute danke für Tips!
Liebe Grüße
Horst
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017)
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017)
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)
-
- Beiträge: 6358
- Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:04
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
- Kontaktdaten:
Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht
Es sind Kugellager event. Kegelrollenlager verbaut, Alle Lager sind beschriftet. Baue was Gutes ein, SKF oder FAG.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- Der mit dem Strom fährt
- Beiträge: 659
- Registriert: Sa 25. Jul 2020, 22:39
- Roller: BMW C Evolution
- PLZ: 523
- Kontaktdaten:
Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht
Hallo Horst,
habe mir gerade Deinen gesamten Erfahrungsbericht durchgelesen. Ich war einfach so überrascht von der KM Leistung, dass ich den Werdegang genauer nachlesen wollte.
Danke, für die vielen Berichte.
Ich finde es fasziniert, dass der Roller noch nicht weggerostet ist. Mein Puma hat schon nach einem Jahr angefangen zu rosten.
Eine Frage zum TÜV:
Du hattest geschrieben, dass Du ein LED Leuchtmittel eingebaut hast. Hat der TÜV nichts dazu gesagt, oder hat er es evtl. garnicht gesehen?
Denn meine letzte Information ist, dass es fast keine Ersatzleuchtmittel mit StVO Zulassung gibt.
Ich würde nämlich auch gerne auf LED umrüsten, habe allerdings Bedenken bei einem Unfall die Schuld zu bekommen, auch wenn ich nicht der Unfallverursacher bin. Und im schlimmsten Fall kann die Versicherung die Zahlung verweigern.
Weiterhin gute Fahrt. Der nächste Meilenstein ist bestimmt die 100.000 km voll zu bekommen.
Viel Spaß dabei
Michael
habe mir gerade Deinen gesamten Erfahrungsbericht durchgelesen. Ich war einfach so überrascht von der KM Leistung, dass ich den Werdegang genauer nachlesen wollte.
Danke, für die vielen Berichte.
Ich finde es fasziniert, dass der Roller noch nicht weggerostet ist. Mein Puma hat schon nach einem Jahr angefangen zu rosten.
Eine Frage zum TÜV:
Du hattest geschrieben, dass Du ein LED Leuchtmittel eingebaut hast. Hat der TÜV nichts dazu gesagt, oder hat er es evtl. garnicht gesehen?
Denn meine letzte Information ist, dass es fast keine Ersatzleuchtmittel mit StVO Zulassung gibt.
Ich würde nämlich auch gerne auf LED umrüsten, habe allerdings Bedenken bei einem Unfall die Schuld zu bekommen, auch wenn ich nicht der Unfallverursacher bin. Und im schlimmsten Fall kann die Versicherung die Zahlung verweigern.
Weiterhin gute Fahrt. Der nächste Meilenstein ist bestimmt die 100.000 km voll zu bekommen.
Viel Spaß dabei
Michael
Fahrzeuge:
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
C Evolution LR
Hyundai Ioniq BEV
Canyon Speedmax CF 8
Flugzeuge:
Airbus A380 "privat Edition"
Mig 29 (Leder, Sitzheizung Tempomat)
Das Raketenfass aus Dr. Snuggles (Ploff Ploff)
- Horst
- Beiträge: 266
- Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
- Roller: Solarscooter italia 3038
- PLZ: 8
- Wohnort: Oberschwaben
- Kontaktdaten:
Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht
Hallo Michael,
als ich beim TÜV war, merkte der Mitarbeiter an:
"Oh, der hat ja eine LED - darf der das?"
Ich, unbedarft, wie ich war, antwortete: "Ja".
Dann war die Sache erledigt. Ich machte mir keine weiteren Gedanken.
Ich meine, es ist nicht ganz legitim, doch sollte es zu einem Unfall kommen, müsste wohl nachgewiesen werden, dass der Unfall durch das Licht verursacht worden wäre...
Aber: Ich bin kein Jurist.
Ich merke nur, dass ich besser gesehen werde und ich selbst deutlich mehr sehe.
Jetzt steht mein Roller in der Werkstatt. Ich habe mich an das Lenkkopflager nicht rangetraut.
Danach geht es - mit der LED - wieder zum TÜV - bin dann gespannt.
Bezüglich der Fahrleistung bin ich auch erstaunt und natürlich hoch erfreut.
Heute habe ich km 72000 hinter mich gebracht.
Faszinierend, was diese kleine Maschine leistet.
Ich vermeide es allerdings, im Winter auf nassen Straßen - mit Salz - zu fahren. Ich denke, dass ansonsten der Roller auch längst verrostet wäre.
Liebe Grüße
Horst
als ich beim TÜV war, merkte der Mitarbeiter an:
"Oh, der hat ja eine LED - darf der das?"
Ich, unbedarft, wie ich war, antwortete: "Ja".
Dann war die Sache erledigt. Ich machte mir keine weiteren Gedanken.
Ich meine, es ist nicht ganz legitim, doch sollte es zu einem Unfall kommen, müsste wohl nachgewiesen werden, dass der Unfall durch das Licht verursacht worden wäre...
Aber: Ich bin kein Jurist.
Ich merke nur, dass ich besser gesehen werde und ich selbst deutlich mehr sehe.
Jetzt steht mein Roller in der Werkstatt. Ich habe mich an das Lenkkopflager nicht rangetraut.
Danach geht es - mit der LED - wieder zum TÜV - bin dann gespannt.
Bezüglich der Fahrleistung bin ich auch erstaunt und natürlich hoch erfreut.
Heute habe ich km 72000 hinter mich gebracht.
Faszinierend, was diese kleine Maschine leistet.
Ich vermeide es allerdings, im Winter auf nassen Straßen - mit Salz - zu fahren. Ich denke, dass ansonsten der Roller auch längst verrostet wäre.
Liebe Grüße
Horst
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017)
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017)
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)
- Horst
- Beiträge: 266
- Registriert: Fr 3. Sep 2010, 13:04
- Roller: Solarscooter italia 3038
- PLZ: 8
- Wohnort: Oberschwaben
- Kontaktdaten:
Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht
Nachdem mein Roller nun ein neues Lenkkopflager erhalten hat, bin ich wieder beim TÜV vorgefahren.
Der Test verlief positiv, doch meinte der jetzige Mitarbeiter: "Oh, ist das eine LED? Ist die von Anfang an drin?" Das musste ich nun verneinen.
Daraufhin meinte er, ich müsse die Birne wechseln, weil diese sonst blenden würde.
Er hätte eine normale Lampe da, ich könne diese jetzt kurz wechseln. Da der Wechsel aber aufwendig ist, konnte ich das nicht machen, also bin ich wieder ohne Plakette nachhause gefahren. Jetzt baue ich mir wieder meine "Stalllaterne" ein.
Soviel also zur helleren LED!
Trotzdem: Möge uns allen an und durch Weihnachten ein Licht aufgehen.
In diesem Sinne: Frohe Weihnachten
Horst
Der Test verlief positiv, doch meinte der jetzige Mitarbeiter: "Oh, ist das eine LED? Ist die von Anfang an drin?" Das musste ich nun verneinen.
Daraufhin meinte er, ich müsse die Birne wechseln, weil diese sonst blenden würde.
Er hätte eine normale Lampe da, ich könne diese jetzt kurz wechseln. Da der Wechsel aber aufwendig ist, konnte ich das nicht machen, also bin ich wieder ohne Plakette nachhause gefahren. Jetzt baue ich mir wieder meine "Stalllaterne" ein.
Soviel also zur helleren LED!
Trotzdem: Möge uns allen an und durch Weihnachten ein Licht aufgehen.
In diesem Sinne: Frohe Weihnachten
Horst
SCI 3038; 60Volt; 40Ah; 5 Pb-Akkusätze verfahren
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017)
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)
30000 km (24. Juni 2016); 40000 km (16. Okt. 2017)
53380 km Wechsel (7/19) auf LiFePo 60V40Ah; 60'000 (Mai 2020);
70'000 (Mai 2021)
- MEroller
- Moderator
- Beiträge: 18410
- Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
- Kontaktdaten:
Re: Solar Scooter Italia (SCI 3038) Erfahrungsbericht
Jaja, die Sache mit den LED Scheinwerfer-"Birnen" und der Deutsche Michel in Form von TüV-Prüfern, bzw. die Deutsche Regelflut im Bereich KFZ. Das ist halt weit über 100 Jahre angewachsen, und kaum etwas wurde jemals zurückgenommen...
Aber Deinem Weihnachtswunsch stimme ich aus vollem Herzen zu
Aber Deinem Weihnachtswunsch stimme ich aus vollem Herzen zu
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste