SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h

Antworten
STW
Beiträge: 7467
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von STW »

Tja - Silberlöckchen hat auch schon über 4TKm herunter, davon über 2000 mit meinen "alten" Thunderskys. Und ich bin davon vielleicht 5Km gefahren. Wenn sich jemand ein wenig um die Technik kümmern kann, ist der E-Roller beinahe beliebter als der Kleinwagen bei den Damen. Im Moment fährt Madame mehr Kilometer in der Woche als ich. Also werde ich wohl noch in Winter- oder Ganzjahresreifen investieren ...
RGNT V2 ab 01/23 > 10000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17503
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h

Beitrag von MEroller »

2Alf20658 hat geschrieben:Tja, ich habe festgestellt das man auch Winterreifen ( SNOWTEX ) nicht bei Schnee fahren kann.
Aber natürlich kann man! Nur wenn man ohne Abstriche weiterfahren will, wie man's im Sommer gewohnt war, DANN kann man tatsächlich auch mit "Snowtex" Reifen nicht im Schnee fahren ;)
Aber auch mit dem Auto passt man doch Fahrstil und Geschwindigkeit den Straßenverhältnissen an, das ist das ganze Geheimnis von erfolgreicher 2-rädriger Schneefahrt. Wenn man aber nur einen besseren ON/OFF Controller und Drehgriff an Bord hat, oder nervöse Zuckungen in der Stromhand, dann wird es schnell unhaltbar, das ist klar.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h

Beitrag von elfo27 »

Bei der Gelegenheit mal gefragt: Als 'Ganzjahresreifen' würden die Snowtex aber taugen? Wobei ich die dann hauptsächlich im Sommer und nur gelegentlich bei Schlechtwetter fahren würde

Gruß

elfo27
Beiträge: 878
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 18:04
PLZ: 65428
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h

Beitrag von elfo27 »

Bäh, laut mag ich gar nicht, ein Grund weswegen ich elektrisch fahre. Danke für den Hinweis. Dann doch eher die 'normalen' Heidenau K62 (oder wie die heißen )?

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17503
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h

Beitrag von MEroller »

Ich habe vorn den "Snowtex" K62 und hinten den regulärern K62 von Heidenau. Das scheint mir eine sehr gute Kombination zu sein, denn vorn will ich maximale Haftung, egal ob Sommer oder Winter, brauche aber keine besonders hohe Abriebfestigkeit, doch hinten brauche ich neben ausreichender Traktion und Haftungsreserven auch gute Abriebfestigkeit.
Nach inzwischen 5000km auf dem Hinteren und über 6000km auf dem Vorderreifen sehen sie noch sehr gut aus, auch die feinen Profilrillen sind an beiden Rollerenden noch vorhanden :D

Die Abrollgeräusche sind auch aus meiner Sicht für den E-Roller-Einsatz grenzwertig. Einerseits sind sie nicht übermäßig laut und werden ab ca. 50km/h schon von den Windgeräuschen überdeckt, was einem 45er aber natürlich nicht hilft, andererseits dient das Reifensummen einer besseren akkustischen Erkennbarkeit für sehbeeinträchtigte Zeitgenossen, sei die Sehbeinträchtigung biologisch oder hirnlosigkeits-bedingt. Zwar ist das K62 Summen um Welten leiser als das Heulen der miserablen IRC Urban Snow-Wölfe, aber doch von den Umstehenden deutlich vernehmbar. Ich denke, vor allem für nahezu völlig schweigsame Vektor-Controller-befeuerte E-Roller wäre das wirklich störend, für meinen primitv blockkommutierten und knarzenden bis summenden Motor ist es gerade noch tolerierbar.

Einen anderen Reifen empfehlen würde ich mich nur trauen, wenn ich mindestens ein Jahr fahrend darauf verbracht hätte, aber ich habe die Reifenexperimente deutlich dicke und zu viel Schaden erlitten, um da noch irgendein Risiko einzugehen, K62-Singen hin oder her. Die Dinger haften wie die Kletten auf fast allen Straßenoberflächen, da nehme ich das Summen in Kauf.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h

Beitrag von Joehannes »

Die Zellen rutschen bei guten 6 Grad recht flott in den Keller. Das ist jetzt noch nicht
die richtige Temperatur für sie. Der Watts Up sagt gute 54V unter viel Last bei 20 Zellen Thundersks.
Hier dürfte auch die Abschaltung des Controllers reagieren. Macht er auch. Aber dann läuft er wieder.
Kann man die Controllerabschaltung eigentlich manuell ändern.
Bei diesem Controller könnte sie jetzt bei 2,7 Volt liegen, also 54 Volt.

Oder ich hänge mal den Monitor ran, ob noch 1 oder 2 Zellen schlafen. Das original Schätzeisen geht
unter viel Last auch auf Mittig, Natürlich bei Schaltung auf high. :lol: Bei low passiert nix, also keine
Abschaltung. :lol:

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h

Beitrag von Joehannes »

Solar Zellen 20er Thundersky 005_900x1200.jpg
Einzelspannung Ruhe
Solar Zellen 20er Thundersky 001_900x1200.jpg
Einzellspannung unter viel Last
Das Teil ist seinen Preis wirklich Wert. Die obige Aufnahme der ersten 16 Zellen bringt es ans Tageslicht.
Der Monitor geht nur bis S16. S17-S20 sind okay.

Aus der Aufnahme sollte S1, S12, S16 und evtl. S9 getauscht werden.
Wenn ich die Einzelspannungen addiere komme ich auf 53;81/54,14 Volt, hier reagiert bereits der Controller.
Okay!

Hier werfen sich jetzt für mich vier Fragen auf:

Drei bis vier Zellen tauschen?
Nur mit slow fahren?
Einen 60V, 45er Roller damit bestücken?
Die restlichen Blöcke selektieren?

Bei einem 45er Roller sollte die nötige Last viel kleiner sein. Dabei würde keine Abschaltung greifen.
Die Kapa ist ja recht gut.
Was haltet Ihr davon


Hierbei erkennt der Laie und auch der Profi welcher Unterschied zwischen Ruhe und viel Last sein kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
In der Ruhespannung sieht alles sehr gut aus. Auch auf dem Hauptständer macht er ein gutes Bild!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;)


Diese Messwerte wurden nach 10km Fahrstrecke gemacht.
Beschleunigung bei high und bei Bergfahrt. Drei Monitorläufe habe ich gemacht.
Jeweil mit fast dem gleichen Ergebnis.

S1
S12
S16
evtl. S9 gemessen vom Minus zu Plus

Benutzeravatar
Alfons Heck
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 21:24
Roller: Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main - OT Bornheim
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h

Beitrag von Alfons Heck »

Hallo Joehannes,
wenn ich das richtig interpretiere sind die abgebildeten Werte der Zellen im Leerlauf nicht bei voll geladenen Zellen. Jetzt zu schauen welche Zelle unter Last wie weit einbricht und sie dann als "schlecht" zu deklarieren würde ich nicht machen.
Ich denke eine Tendenz bekommst du bestenfalls raus wenn du den Satz geladen hast. Dann würde ich 1-3Std warten die Leerlaufspannungen ermitteln (sollten alle bei 3,38 +/-0,02V liegen) und dann einen Belastungstest machen.
Dann kann man eventuell sagen welche Zelle etwas stark einbricht und somit uU schwächelt. Würde ich aber nur als Indiz werten und noch ermitteln wie viele Ah der Satz hergibt bevor ich irgend eine Zelle tausche.


Gruß
Alfons.
Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h

Beitrag von Joehannes »

Bild 1 ist ja Leerlauf Alfons. Das ist doch auch okay.
Nur unter viel Last brechen 3-4 Zellen weg. Die Kapa
ist ja auch okay. Aber bei 2 C Entnahme rutschen diese
in den Keller und schalten den Controler kurzfristig aus.
Vielleicht anderer Innenwiederstand oder nur andere Charge
oder Herstellung.
Daher auch die Überlegung diesen Satz nur in einen 45er Roller
zu verwenden, bei ca. 1C.
Aber ich kann ja den Test bei vollen und nochmals balancierten Zellen
machen. Auch im Umkehrschluss werden diese 3-4 Zellen beim
Laden hier schreiben. Zuerst leer und dann zuerst voll.
Daher auch der Test erst nach 10 km. Der Verbund ist dann nicht
mehr alltagstauglich.
So einen Monitor könntest Du gerade auch gebrauchen..... ;)

STW
Beiträge: 7467
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von STW »

Low- bzw. High Breaking Level: das ist nur der Anschluß vom Bremslichtschalter, der bei Betätigung den Controller aus- und ggf. eine Reku anschaltet (so sie vorhanden ist. An den Eingängen muß man also nicht herumspielen, sie beeinflußen nicht die Abschaltspannung

Die Ruhespannungen der Zellen sind erst einmal ok, aber die Lastspannungen natürlich nicht. Ich halte nur die Zellen für uneingeschränkt tauglich, die noch bei 2.9V liegen, der Rest hat schon einen Schlag weg. Zumindest für diese Belastung. Wenn über Zelle 9 nachgedacht wird, kann auch Zelle 3 raus.

Ich halte die 40Ah-Zellen für diese Last bei den derzeitigen Temperaturen ungeeignet - auch wenn der Hersteller 3C sagt. Interessant wäre noch eine Gegenprobe bei 20° Umgebungstemperatur, ob es dann besser wird (sicherlich etwas). Ein zweites Leben in einem kleineren Roller wäre sicherlich möglich, am besten in einer 16-Zellenkonfiguration, dann kannst Du die übelsten Kandidaten gleich herauslassen.
RGNT V2 ab 01/23 > 10000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „Solarscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste