SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h

Antworten
Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h

Beitrag von Joehannes »

So könnte auch mein Gedankenausgang sein. Sechzehn bessere Zellen für Schwesterchen Schleifchen oder E-Ton.
Wobei erste Variante wegen den Abmessungen besser wäre.
Für den Solar hätte ich ja noch 20 CHL-40AH-Zellen von Christof aus der Schweiz. Die standen mal hier in den
Kleinanzeigen. Wobei der GK mit seinen schweren Bleiern auch nervt und dann noch das ewige Nachladeritual. :evil:
Der hängt gerade wieder am Lader mit Oregon.
Ist schon sehr hilfreich diese Leistungsübertragung und Zeitschaltuhr.
Da bekommt man zur Zeit auch was Neues von C fürs Smartphone. :o :o :o
Ach ich mach gerade bei der Fastenzeit mit. Seit Aschermittwoch kein Auto mehr gefahren. :lol: Und nicht getankt! :lol:

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h

Beitrag von Joehannes »

viewtopic.php?f=46&p=31857#p31857

Daher jetzt auch der Gedanke die Zellen mit dem Monitor zu selektieren.
Unter viel Last die Zellen einer Wertigkeit zu geben.
Festgestellt mit dem Monitor zu fast gleichen Bedingungen. Ich habe zur Zeit 48 Zellen 40AH Thundersys/winston.

Ob der Wert nach dem Laden oder erst nach 10km Fahrstrecke ermittelt werden sollte steht noch aus.
Den gleichen Test wie oben will ich Heute noch mit geladenen Zellen machen.
Ich denke aber das Ergebnis wird im Prinzip gleich sein.

Dann erstelle ich eine Hitliste der Einzelspannungen und teile sie in 4er Blocks.
Jetzt verstehe ich auch die Zahlen mit Bleistift an vielen Zelle. 2,37 2,42 2,48 usw.
So wird es vielleicht manchmal auch in China gemacht.
Nur haben die eine viel größere Stückzahl- :o

STW
Beiträge: 7467
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h

Beitrag von STW »

Mein Tip: erst nach 10-20km ermitteln. Ich habe bei mir ja auch 2 Zellen mit Kapazitätsverlust, d.h. nur noch ca. 50 von 70Ah. Im Sommer sehe ich aber erst nach ca. 25 bis 30km erste Unregelmäßigkeiten, muß dafür aber "Tendenzmessungen" mit dem Voltmeter machen. Also entweder Beschleunigung aus Stillstand bei aufgebocktem Roller oder Hinterrad gegen Bremse arbeiten lassen.
Die Leerlaufspannungen zeigen signifikante Unterschiede erst bei ca. 40km / 80% bezogen auf die beiden schlechteren Zellen.
RGNT V2 ab 01/23 > 10000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h

Beitrag von Joehannes »

Das Wetter in Franken war mal wieder sch....
Den erneuten Zellentest werde ich verschieben müssen.
Aber wenigstens versteht mich Stefan. Ein Test bei vollen Zellen ist für die Spannungsfestigkeit nicht aussagekräftig.
Bei vollen Zellen schaltet der Controller ja auch nicht ab.
Aber was soll es. Ich mache den Test halt dann am Mittwoch oder Donnerstag.
Zuerst mit dem Status voll und später noch nach 20 km. Dann habe ich 3 verschiedene Werte. 0km; 10km; 20km.

Jetzt aber zuerst zu den Werten bei der Ladung. Auch hier kann man den Monitor benutzen. Er überwacht dabei
die Aufladung. Wenn eine Zelle den Schwellenwert übersteigt geht auch dieser auf Alarm.

Ich habe mit dem digitalen KP bis 71,2 Volt geladen. Diesen Wert verkraften die Zellen bis 3,66V.
Dabei brauche ich dann auch keine Balancer.

Das zweite Bild zeigt wieder die Ruhespannung der Einzelzellen nach 1h der Ladung. Auch hier sind diese Zellen
alle unverdächtig. Aber dann unter Last trennt sich wieder der Spreu vom Weizen. :o
Solar Zellen 20er Thundersky bei und nach der Ladung 003_1500x1125.jpg
Solar Zellen 20er Thundersky bei und nach der Ladung 004_1500x1125.jpg
ich bin schon ein Fuchs..... :lol:
Die zusätzliche rote Anzeige betrifft S17 bis S20, da der Monitor ja nur bis 16 Zellen kann.


Beide Aufnahmen lassen eigentlich kerngesunde Zellen vermuten.
Auch bei den fünf neuen Winstonzellen erkennt man keinen wirklichen Unterschied. Später dann unter viel Last
wird sich sicherlich S1; S12; und S16 absetzen.

Mit diesen 3 Zellen könnte man dann auch noch einen Kapatest machen. Eine Entladung auf 2,5V, wobei ca. 35AH
verbrannt werden könnten und dann auch wieder 35AH rein müssen. Die 30-40km sind ja auch kein Prob für diesen
Roller. Aber wenn man Stoff gibt rutschen die 3 Zellen in den Keller und der Controller schaltet ab.
Daher die Vermutung für einen L1e Roller reicht es allemal.

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h

Beitrag von Joehannes »

Denkt fei net ich hab nix zu tun.
Belastung bei viel Last nach dem Laden und ohne Fahrleistung.
20er Solar viel Last bei 0KM Fahrt 002_1500x1125.jpg
20er Solar viel Last bei 0KM Fahrt 004_1500x1125.jpg
Auch hier sind es die gleichen auffälligen Zellen
S1
S12
S16
evtl. S9

Zur Sicherheit mache ich es jetzt noch nach 20 km Fahrstrecke.
Dann werden die Einzelspannungen der Zellen natürlich noch tiefer liegen. :evil:

STW
Beiträge: 7467
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h

Beitrag von STW »

Na, das ist doch deutlicher als ich dachte. Wobei aber auch die Einbrüche auf 2.7 - 2.8V schon recht heftig sind. Abkaufen würde ich Dir nur die Zellen mit einer 3 am Anfang der Spannungsanzeige :mrgreen:
RGNT V2 ab 01/23 > 10000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h

Beitrag von Joehannes »

Kommt immer drauf an was man mit den Zellen noch machen möchte.
Wenns nach meiner Holden gehen würde, käme dieser Roller weg.
Ms. Vollspeed kann sich nicht beherrschen.

Im letzten Zellentest bin ich 42 km mit ihnen gefahren. Mit L3e auf high, aber ohne Vollspeed um
die Abschaltung zu vermeiden. Funktioniert doch. Kein Prob und keinen Frust.
Die Werte des Monitors nach 42 km Fahrstrecke aber im Bild.
Zuerst unter viel Last
Dann die Aufnahme der Ruhespannung nach 42 Km.

20er Solar viel Last bei 42 KM Fahrt 003_1500x1125.jpg
20er Solar viel Last bei 42 KM Fahrt 005_1500x1125.jpg
20er Solar viel Last bei 42 KM Fahrt 002_1500x1125.jpg
20er Solar viel Last bei 42 KM Fahrt 004_1500x1125.jpg
Das 2. Bild ist je Zelle S17- Zelle S20
Also an der Kapa haben die Zellen jedenfalls kein Prob. Hier wären meiner Meinung
nach noch 10-15 Km möglich gewesen.
Unter Last ging das Schätzeisen auf die mittlere Anzeigenstellung

STW
Beiträge: 7467
Registriert: So 22. Feb 2009, 11:31
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von STW »

Und ich sach noch - vergiß die Ruhespannung :mrgreen:

Aber Du hast recht, für einen kleinen Roller reicht es noch, wobei einige Zellen wohl trotzdem ihre besten Tage hinter sich haben und ihren Innenwiderstand nach oben geschraubt haben. Oder das sind die Zellen, an die man den Lipoblitzer hängt.

Wir sollten für die Nachwelt memorieren: trotz Herstelleraussagen von 3C dimensionieren wir lieber nur auf maximal 1.5C, besser 1C.
RGNT V2 ab 01/23 > 10000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Benutzeravatar
Joehannes
Beiträge: 3419
Registriert: So 22. Feb 2009, 12:32
PLZ: 9645
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h

Beitrag von Joehannes »

Sieh doch aber schön aus die Legalität der Ruhespannungen.

Deswegen stelle ich ja beide Werte zum Vergleich der Aussage.
Ohne unter viel Last kann das nix bedeuten.
Auch ob voll oder nicht voll wird erst ab 3,65 Volt bei LiFePo4 gerecht.

Hier noch die anderen Werte des Solar Scooter mit 72V, also 24 x 40 AH Thunderskys.


viewtopic.php?f=35&t=467&start=70

Da muss auch noch eine Zelle raus. Vielleicht auch die 7x 2,6xx im Tausch.
Dann bleiben vielleicht noch 16 Zellen für einen L1e - Roller übrig.

Der Solar- Scooter bekommt dann die 20 CHL 40AH von Christof. Die wurden ja unter Last
noch keiner Prüfung unterzogen.

Beim Solar-Scooter sind die Zellen ja Razz Fazz gewechselt. :lol:
Beim Thunder brauche ich bestimmt die doppelte Zeit.
Aber der Thunder ist ja wech und nicht mehr da da....... :o

Benutzeravatar
MEroller
Moderator
Beiträge: 17503
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 22:37
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Kontaktdaten:

Re: SCP 4040 Li.on Solar-Scooter 4000 Watt 88 km/h

Beitrag von MEroller »

Joehannes hat geschrieben:Beim Thunder brauche ich bestimmt die doppelte Zeit.
Aber der Thunder ist ja wech und nicht mehr da da....... :o
Aber ja doch, der Thunder ist jetzt eben hier da :lol:
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

Antworten

Zurück zu „Solarscooter“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste