hallo Johannes,
ja na klar habe ich alle Berichte hier von Dir und den anderen Pioniren gelesen.
Vielen Dank, dass Ihr Euer Wissen und Erfahrung hier mitteilt,
das ist auch der Grund, warum ich meinen Aufbau hier mit allen teilen möchte ...
Die 6 neuen Zellen die dabei sind, sind CALB SE40AHA LiFePo4, davon werde ich wohl die restlichen 18 bei Faktor nachbestellen. Die liegen da gerade bei 50€/St.
4 Zellen habe ich gleich aussortiert Bauch mit 2cm und hochohmig.
14 Zellen sind im Bereich 3,3-3,5 V sind gerade in Prüfung
die 6 neuen Zellen liegen zwischen 3,3-3,4V
Auf Balancer werde ich bewusst ganz verzichten , ich setze auf Einzelüberwachung beim Laden und Entladen.
Bei meinem 45er Roller haben die Lastmodule nie zugeschlagen.
Ich möchte im Roller fest 3x Junsi Celllog einsetzen und die Alarmausgänge zusammenlegen für Unter und Überspannung.
Der Plan/Vision ist, dass ich erst wenn ich eine Warnung einer Einzelzellen Unter oder Überspannung bekomme,
dann extern balanciere.
Für die Tests, Laden und Balancieren der Zellen habe ich mit einen Junsi 208B Lader gekauft.
Der kann 8 Zellen in Serie Laden und ausgleichen, und das ganze kann am PC überwacht werden.
Laden kann ich damit aktuell mit 7,5A und entladen mit externen Widerstand mit 20A , das sind dann schon 1/2C
Das BMS kommt sicher in die Tonne, der Kollege der es entwickelt hat, hat es auch selber eingebaut
Bilder vom Aufbau folgen .
Gruss Micha