Das Fahrzeug ist mit 5x 12V 58Ah Bleiblöcken ausgerüstet (siehe ersten post) und würde daher ein 60V/73Vol-Ladegerät bis 1.200 Watt -Ladeleistung (17 Ampère) vertragen, hat aber im Original wohl nur Eines mit gut der hälfte an Leistung.
VG
Didi
_______________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
In der Tat leistet das Ladegerät laut Beschriftung 7A.
Beim Messen der einzelnen Akku Blöcke mit meinem "uralten" Vielfachmessgerät fand ich bei allen Akkus eine Spannung von etwa 12V. Das ist mit Vorsicht zu genießen, weil die zittrige Nadel über der Skala nur ungenau abgelesen werden kann.
Ich warte jetzt auf das spezielle Ladegerät - ist schon durch den Zoll - welches ja auch schwache Akkus wieder auffrischen können soll.
... un ett hätt noch immer joot jejange
Grüße aus Oberzündorf am Rhein
Jürgen
hoffentlich seid ihr gut ins neue Jahr gekommen. Jedenfalls melde ich mich jetzt und berichte über den aktuellen Status.
Ich habe mit dem empfohlenen Ladegerät im Reparaturmodus jeden der 5 Akkus laut Anzeige voll geladen; hat jeweils ca. 8 Stunden gedauert. Dann eben einen Fahrtest mit eine kleinen Runde (ca. 500 Meter). Gott sei Dank nur die kleine Runde, denn normales Fahren konnte man das nicht nennen. Beim Start Spannungsanzeige > 61 Volt, soweit also akzeptabel. Nach kurzer Fahrt brach die Spannung zusammen und der Motor setze natürlich aus. Nach Hause bin ich nur mit äußerst vorsichtiger "Gasnutzung" mit ca. 54 Volt Anzeige gekommen. Also, die Akkus muss ich ersetzen.
Nun die Frage an Euch:
Ich benutze das Fahrzeug sehr selten; ca. 1000km Fahrleistung in gut drei Jahren. Den 5er-Set des Akku-Typs 6-EVF-58 bekommt man für einen mittleren dreistelligen Euro-Betrag - ich mag nicht bei Ali bestellen - für einen "kleineren" Lionen- oder LiFePo-Akku - ich denke so an 40Ah - muss ich deutlich mehr ausgeben. Ich bin im achten Lebensjahrzehnt und würde gern zu einer Lösung greifen, die zuverlässig mindestens die nächsten 5 Jahre durchhalten.
Ich hoffe auf Eure Tipps.
... un ett hätt noch immer joot jejange
Grüße aus Oberzündorf am Rhein
Jürgen
bevor ich auf diesen Post stiess, habe ich gerade einen anderen Post von Dir unter der Rubrik "Lithium-Akkus" beantwortet, der jedoch ganz offensichtlich mit diesem hier in Zusammenhang steht.
Erst hier habe ich von Deinem Alter gelesen und festgestellt, dass mein Ratschlag an anderer Stelle somit wohl eher nicht in Frage kommt, ein Akkupack selbst zu fertigen.
Da Du offensichtlich auch nicht fertig einkaufen möchtest, bleiben nicht allzu viele Möglichkeiten. Ich würde Dir den Tipp geben wollen, Dich mal in Deiner Nähe nach einem Elektriker umzusehen, der vielleicht bereit ist, auf Basis der Nachbarschaftshilfe 2-3 Stunden zu investieren und nach Deinem Gefährt zu sehen.
In jedem Fall viel Erfolg und weiterhin alles Gute!
Jesus sprach: "Es werde Licht", doch es funktionierte nicht.
Die Welt gehört den Elektrikern.
Wenn PN nicht funktioniert: maverixx@ok.de
bei Deiner 500m Runde gehe ich davon aus das eine oder mehrere auf jeden Fall einen beträchtlichen Schaden haben und somit die Spannung sehr schnell zusammen bricht. Hast Doch bestimmt einen guten Elektriker in Deiner Nähe.
Der wird in 5 min das Schadensbild ermittelt haben.