AGM-Akkuzustand testen (als Laie)

JFRC
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Re: AGM-Akkuzustand testen (als Laie)

Beitrag von JFRC »

Vielen Dank für die ausfühlichen und hilfreichen Antworten. Ich werde demnächst - es eilt ja nicht - folgendes machen:
  • die Spannung der einzelnen Akkus mit meine Vielfachmessgerät messen und die Werte notieren
  • das von conny-r empfohlene Lade- und Reparaturgerät bestellen
  • nach der Lieferung die einzelnen Akkus damit "bearbeiten" und dann die Spannung messen
und dann hoffen, dass ich nochmal ein bis zwei Jahre Nutzung herauskitzeln kann oder bei Bedarf den einen oder anderen Akku austauschen.
... un ett hätt noch immer joot jejange
Grüße aus Oberzündorf am Rhein
Jürgen

Peter51
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Re: AGM-Akkuzustand testen (als Laie)

Beitrag von Peter51 »

Ein 20Ah Blei-Flies-Akku sollte nur mit 30% seiner Kapazität geladen werden - also 6A.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT

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didithekid
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Re: AGM-Akkuzustand testen (als Laie)

Beitrag von didithekid »

Das Fahrzeug ist mit 5x 12V 58Ah Bleiblöcken ausgerüstet (siehe ersten post) und würde daher ein 60V/73Vol-Ladegerät bis 1.200 Watt -Ladeleistung (17 Ampère) vertragen, hat aber im Original wohl nur Eines mit gut der hälfte an Leistung.
VG
Didi
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JFRC
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Re: AGM-Akkuzustand testen (als Laie)

Beitrag von JFRC »

In der Tat leistet das Ladegerät laut Beschriftung 7A.

Beim Messen der einzelnen Akku Blöcke mit meinem "uralten" Vielfachmessgerät fand ich bei allen Akkus eine Spannung von etwa 12V. Das ist mit Vorsicht zu genießen, weil die zittrige Nadel über der Skala nur ungenau abgelesen werden kann.
Ich warte jetzt auf das spezielle Ladegerät - ist schon durch den Zoll - welches ja auch schwache Akkus wieder auffrischen können soll.
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Jürgen

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conny-r
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Re: AGM-Akkuzustand testen (als Laie)

Beitrag von conny-r »

Bei meinem C 205 wird kurz nach dem Start die AGM mit bis zu 50 Amp geladen und hat jetzt nach 8 Jahren noch 60 von 80 Ah Kapazität unter Entladung mit 10 Amp geprüft. Kapazitätsmessgerät TOPDOWN Artbatterie 101 wertet 63 % aus.
.
https://www.amazon.de/TOPDON-Batteriete ... N4V3P?th=1
.
Start Video
.
https://www.youtube.com/watch?v=Hjhahb-Q9l4 ... und Beschreibung lesen !
Gruß Conny

JFRC
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Re: AGM-Akkuzustand testen (als Laie)

Beitrag von JFRC »

Guten Abend,

hoffentlich seid ihr gut ins neue Jahr gekommen. Jedenfalls melde ich mich jetzt und berichte über den aktuellen Status.
Ich habe mit dem empfohlenen Ladegerät im Reparaturmodus jeden der 5 Akkus laut Anzeige voll geladen; hat jeweils ca. 8 Stunden gedauert. Dann eben einen Fahrtest mit eine kleinen Runde (ca. 500 Meter). Gott sei Dank nur die kleine Runde, denn normales Fahren konnte man das nicht nennen. Beim Start Spannungsanzeige > 61 Volt, soweit also akzeptabel. Nach kurzer Fahrt brach die Spannung zusammen und der Motor setze natürlich aus. Nach Hause bin ich nur mit äußerst vorsichtiger "Gasnutzung" mit ca. 54 Volt Anzeige gekommen. Also, die Akkus muss ich ersetzen.
Nun die Frage an Euch:
Ich benutze das Fahrzeug sehr selten; ca. 1000km Fahrleistung in gut drei Jahren. Den 5er-Set des Akku-Typs 6-EVF-58 bekommt man für einen mittleren dreistelligen Euro-Betrag - ich mag nicht bei Ali bestellen - für einen "kleineren" Lionen- oder LiFePo-Akku - ich denke so an 40Ah - muss ich deutlich mehr ausgeben. Ich bin im achten Lebensjahrzehnt und würde gern zu einer Lösung greifen, die zuverlässig mindestens die nächsten 5 Jahre durchhalten.
Ich hoffe auf Eure Tipps.
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Jürgen

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Re: AGM-Akkuzustand testen (als Laie)

Beitrag von EEKFZ »

Hallo Jürgen,

bevor ich auf diesen Post stiess, habe ich gerade einen anderen Post von Dir unter der Rubrik "Lithium-Akkus" beantwortet, der jedoch ganz offensichtlich mit diesem hier in Zusammenhang steht.

Erst hier habe ich von Deinem Alter gelesen und festgestellt, dass mein Ratschlag an anderer Stelle somit wohl eher nicht in Frage kommt, ein Akkupack selbst zu fertigen.

Da Du offensichtlich auch nicht fertig einkaufen möchtest, bleiben nicht allzu viele Möglichkeiten. Ich würde Dir den Tipp geben wollen, Dich mal in Deiner Nähe nach einem Elektriker umzusehen, der vielleicht bereit ist, auf Basis der Nachbarschaftshilfe 2-3 Stunden zu investieren und nach Deinem Gefährt zu sehen.

In jedem Fall viel Erfolg und weiterhin alles Gute!
Jesus sprach: "Es werde Licht", doch es funktionierte nicht.
Die Welt gehört den Elektrikern.
Wenn PN nicht funktioniert: maverixx@ok.de

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Re: AGM-Akkuzustand testen (als Laie)

Beitrag von Alfons Heck »

JFRC hat geschrieben:...jeden der 5 Akkus laut Anzeige voll geladen...
...Beim Start Spannungsanzeige > 61 Volt, soweit also akzeptabel...
>67V wäre okay.
Was haben die 5 Blöcke einzeln nach dem Laden für eine Leerlaufspannung gehabt?


Gruß
Alfons.
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Re: AGM-Akkuzustand testen (als Laie)

Beitrag von conny-r »

Hallo Jürgen,

bei Deiner 500m Runde gehe ich davon aus das eine oder mehrere auf jeden Fall einen beträchtlichen Schaden haben und somit die Spannung sehr schnell zusammen bricht. Hast Doch bestimmt einen guten Elektriker in Deiner Nähe.
Der wird in 5 min das Schadensbild ermittelt haben.
Gruß Conny

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