Beim anstöpseln des Akkus „knallt" es!?
- e-lobo
- Roller: Citycoco Cobra S3 Trike
- PLZ: 51
Wenn ich meinen Akku frisch aufgeladen habe, wieder in's Trike einbaue und dann den Verbindungsstecker einstöpsle, so gibt es einen kleinen „Knall”. Was passiert da? Könnte das meine Sicherung killen? Und vor allem: Kann man das verhindern?
-
- Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Elektromeister
Re: Beim anstöpseln des Akkus „knallt" es!?
Da ziehen sich die Elkos vom Controller den größtmöglichen Strom vom Akku den sie kriegen können.
Da hilft eine Volradeschaltung oder je nach Spannung auch ein sogenannter Antiblitz Stecker, die haben einen kleinen Vorladewiderstand verbaut.
Da hilft eine Volradeschaltung oder je nach Spannung auch ein sogenannter Antiblitz Stecker, die haben einen kleinen Vorladewiderstand verbaut.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
- conny-r
- Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
- PLZ: 36
50 Ampere Automat vorschalten und diesen erst nach Anschluß der Batterie auf EIN schalten.
Gruß Conny
- e-lobo
Danke für den Tipp, denn dadurch ist mir eingefallen, dass es einen „Sicherungsautomaten” irgendwo im Fußraum gibt. Das müsste dann doch bedeuten, dass ich den vor dem anschließen des Akkus ausschalten könnte, danach wieder einschalte und mein Problem damit erledigt wäre!? Oder sehe ich das falsch?
- conny-r
- Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
- PLZ: 36
Ja genau nach Beendigung der Fahrt immer den Schalter aus
Gruß Conny
- e-lobo
Werde ich mir dann wohl mal angewöhnen!
Allerdings hat das leider den Nachteil, dass die eingebaute Alarmanlage dann auch außer Funktion ist. Da werde ich mir wohl noch ein weiteres, durch einen eignen Akku versorgtes Alarmsystem einbauen müssen!
Allerdings hat das leider den Nachteil, dass die eingebaute Alarmanlage dann auch außer Funktion ist. Da werde ich mir wohl noch ein weiteres, durch einen eignen Akku versorgtes Alarmsystem einbauen müssen!